Hallo!
War heute in Kiel unterwegs und hab mal ein paar Anlagen aus meiner Kindheit abgeklappert. Unter anderem einen Bunker an der Förde Nähe Tirpitzmole.
Die Eingänge sind inzwischen zugemauert worden. Vielleicht hat ja jemand nähere Infos zu dem Objekt. 2 Eingäng, ca.10 Meter auseinander.
Schönen Gruß
Matthias [url]
Die Eingangseinfassung mit Natursteinen ist sehr ungewöhnlich. Sieht eher nach Bergbau aus. Woher hast Du die Info über einen Bunker dort? Gibts noch was Interessantes in der direkten Umgebung?
Sieht eher nach Bergbau aus. Gibts noch was Interessantes in der direkten Umgebung?
nun ja... ca. 50m daneben haben wir die kleine ostsee
noch etwas weiter weg haben wir den marinestützpunkt
einmal im jahr haben wir die kieler woche...
und etwa 600km südlich den bergbau
...nun mal im ernst; der bunker dürfte zum marinestützpunkt gehört haben. hier in kiel stehen ja noch eine unmenge an betonklötzen herum...
hab ich mir schon fast gedacht das er zum marinestützpunkt gehört haben muß.angeblich ist es nur ein U-förmiger gang wie mein kumpel meint.vor ein paar jahren war er mal drin.hab mich als jugendlicher viel in der gegend rumgetrieben und kenne viele anlagen dort.ein stück weiter richtung tirpitzmole ist noch ein objekt auf einem
Privatgelände.Einen weitereren Lüftungs Schacht kenne ich auch noch, werde demnächst mal hin, ob es den noch gibt.
Es bleibt also spannend ihr werdet von mir hören.
Gruß
Matthias
Bergbau wurde auch in Städten betrieben, wo man es nicht erwarten würde.
War da nicht mal was mit Braunkohleabbau in ...ähhh....Hamburg!?
Bei dieser Anlage hier würde ich allerdings von einer Zugehörigkeit zum Marinestützpunkt ausgehen.
Zum "Bergbau" in Kiel:
7 Stollen für den Werksluftschutz
23 Stollen für den zivilen Luftschutz
Gebaut sind alle in der dritten Welle, d.h. ab 1943. Der größte Stollen hatten ein Fassungsvermögen von offiziell 3950 Personen und war 1200 Meter lang. Viele der Stollen sind ab Juni 1945 entferstigt worden. Kein Stollen ist heutzutage in der Zivilschutzbindug.
Der fragliche Stollen ist entweder
Hindenburgufer (Badeanstalt) 250m* 1,5m* 2,2m
oder
Bellevue 800 Schutzplätze und 120m* 1,5m* 2,5m
beide waren für den zivilen Luftschutz und haben nichts mit der Marine zu tun. Es gibt auch keine Verbindung dorthin.
Viele Grüße,
Leif
@ Claus und Jörg: Ja, ich habe mich wiederangemeldet...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen au?erdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar