Flugwachen am Niederrhein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricZ
    Ratsherr

• 19.12.2003
    • 237
    • Euregio Rhein-Waal

Flugwachen am Niederrhein

Moin,

ich bin auf der Suche nach Standorten, an denen während des WK II Flugwachen 1., 2. oder 3. Ordnung am Niederrhein ihren Sitz hatten.
    Diese habe ihre Beobachtungen an das Flugwachkommando Duisburg weitergeleitet, welches dann eine Luftlage bilden konnten und diese Infomationen an verschiedenen Nutznießer (insbesondere die Flak) weitergab.

Wer weiß mehr zu dieser Thematik?

Grüße, Eric
  • martijn
    Einwanderer

• 07.10.2003
    • 4
    • arnheim, niederländen
    • kein

Vielleicht interessiert dich folgendes:

Und speziel die Geschichten über Grossraumgefechtstand Diogenes (Schaarsbergen bei Arnheim) und der Bunker bij Driebergen.
    Ist leider auf Holländisch. Aber trotsdem.

Martijn
    Zuletzt geändert von martijn; 16.02.2004, 00:30.

Kommentar

• jonastalmike
      Banned
      • 30.01.2002
      • 124
      • dinslaken

Flugwachen

Hi Eric
      Ein Netz von Flugwachen zog sich seit Kriegsbeginn an der Grenze entlang .Im Haus Windhuck lag die Flugwache die ihren Beobachtungsposten seit dem 25.August 1939 auf dem Aussichtsturm in Kleve hatte. Bild liegt vor. Dann kenn ich noch einen in Wemb . Der genaue Standort ist mir nicht bekannt jedoch habe ich ein Bild davon.
      MIKE

Kommentar

• EricZ
        Ratsherr

• 19.12.2003
        • 237
        • Euregio Rhein-Waal

Hallo Mike,

Haus Windhuck, liegt das in Kleve? Oder ist das das Lokal im Aussichtsturm auf dem Klever Berg?
        Von Wemb habe ich noch nichts gehört, ist aber naheliegend, wegen der Grenznähe usw. in Walbeck soll ja auch eine gewesen sein.

Aber in Straelen gab es z.B. definitiv eine Flugwache, Fotos liegen im dortigen Archiv. Personal vom Luftgaunachrichtenregiment VI/Münster.
        Ach ja auch in Dinslaken Hiesfeld war eine Flugwache, wie mir ein Zeitzeuge erzählt hat.

Gruß, Eric

Kommentar

Lädt...