bunker in deutschland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aloisss
    Ratsherr

• 06.03.2004
    • 245
    • kassel
    • Black Knight Magpie

bunker in deutschland

moin ,

ist eigentlich die ungefähre anzahl der bunker die in deutschland existieren bekannt ?
    eigentlich dürfte sich das begehen in der hoffnung den ein oder anderen fund zu machen doch erledigt haben nach über einem halben jahrhundert, denke ich mal so, denn da müsste doch schon irgendwer nach solch einer zeit drinnen gewesen sein.

ich habe mir ebend im web paar berichte über den westwall angeschaut, dort habe ich gelesen das sich das gebiet des westwalls über ca. 630 km erstreckt und ca. 14.000 bunker dort sein sollen.
    das hat mich fast umgehaun 14.000 stk, nur dort, dann müssten wir ja zig-tausende bunker hier haben

das wäre ja echt der hammer.
    was ist euch denn so bekannt ?

gruß und gut fund

aloisss
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

tja @ aloisss

man sollte dabei nicht übersehen, dass der Westwall eine Verteidigungslinie war. Also eine Anhäufung von Bunkern in einer Linie.

Dann gäbe es ja noch den Ostwall, auch so eine Verteidigungslinie.

Dazwischen aber, da dürften es weit weniger Bunker sein, wenn man mal die eiligst zum Kriegsende errichteten und umfunktionierten Luftschutzbunker ausser acht lässt.

Aber im Prinzip hast du schon Recht, es gibt einige davon, vielleicht ist sogar noch der eine oder andere Unentdeckte dabei
    ...wir wollen uns ja die Illusion bewahren

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Markus
      Admin

• 18.06.2000
      • 7266
      • 45357 Essen

Ich habe die Info, das z.B. alleine hier in Essen 1200 (!) Stck sein sollen.
      Das mal aufs Bundesgebiet zu schätzen halte ich einfach für unmöglich
      Gruss
      Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
      (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• zz222
        Bürger

• 25.02.2004
        • 131
        • Saarbrücken

Ich habe hier über 18 000 Bunkern, Kampfanlagen und größeren Stellungen gelesen.
        Glück Auf!

Kommentar

• zz222
          Bürger

• 25.02.2004
          • 131
          • Saarbrücken

Der Spiegel berichtet über 20 000 Bunkern.
          Glück Auf!

Kommentar

• monitor
            Geselle

• 07.11.2002
            • 67
            • Merzig

Um die 15 000 Bunker

Hallo
            Am Westwall waren ungefähr 15000 Bunker wirklich gebaut.
            Davon exististieren die meisten aber nicht mehr.
            Das größte Vorkommen an intakten Westwallbunkern gibt es noch im Saarland. Im Saarland waren an die 4500 Westwallbunker gebaut.
            Es existieren zur Zeit noch ungefähr 500 intakte Westwallbunker im Saarland.
            Gruß
            Ingo
            ingo.stae@gmx.de
            Gruss
            Ingo

Kommentar

• Onkel Becher
              Ratsherr

• 31.07.2003
              • 207
              • Gräfrath, NRW
              • Augen und Ohren und X

Bunker

Hallo zusammen,

Was die ungefähre Anzahl von Bunkern in Deutschland angeht sollten wir erstmal festlegen, über welche Art von Bunkern wir sprechen.
              Sind mit Bunkern alle verbunkerten Anlagen gemeint, ob nun bombensicher oder nicht; zivile und militärische Bauten bzw. U-Verlagerungen.
              Oder geht es nur um Kampfbunker und Festungsanlagen?
              Interessierterweise
              Onkel Becher
              Schlafen...was ist das???

Kommentar

• aloisss
                Ratsherr

• 06.03.2004
                • 245
                • kassel
                • Black Knight Magpie

moin ,

um alle würde ich sagen

gruß

aloisss

Kommentar

• Onkel Becher
                  Ratsherr

• 31.07.2003
                  • 207
                  • Gräfrath, NRW
                  • Augen und Ohren und X

Bunker

Also eine genaue Angabe über alle Bunker in Deutschland gibt es definitiv nicht und eine solche zu erstellen dürfte eine Lebensaufgabe evtl. überschreiten.
                  Um das ganze noch mal ein bischen einzukreisen schätze ich auf den Westwall knapp 13000 Anlagen, zählt man auch kleinste Befestigungen hinzu. Erhalten ist etwas über 1%. Nimmt man den Ostwall hinzu (ist geografisch ja nicht korrekt) dann sind es nochmal knapp 8000-9000 Anlagen.Vom Atlantikwall mal ganz abgesehen der schlägt auch mit über 10000 Anlagen zu Buche. Hinzu kommen noch die Grenzwacht und Anlagen aus der Zeit vor WK2. Das wären so die grössten militärischen Anlage quasi Gefechtsbunker. Dazu kommen dann auf ganz Deutschland verteilt noch über 10400 Bunker allein aus der ersten Welle des Luftschutzprogramms, denen allerdings noch eine erhebliche Zahl von anderen zivilen Schutzbunkern vorausgeht. Da drauf kommen nochmal die Bauten der zweiten und dritten Welle, deren Gesamtumfang sich nur noch schwer feststellen lässt. Diese Zahlen umfassen allerdings bislang nur die Großbunker, soll heißen alle die bombensicher sind.
                  Dazu kommen noch mal alle behelfsmässigen und nicht bombensicheren Luftschutzbunker (Splitterschutzgräben, Kleinbunker u.ä.) und Stollen bzw. Tunnel.
                  Dann kommen noch U.Bootbunker, Operationsbunker, Bunker des Werksluftschutz...und die U-Verlagerungen

Viele private Schutzräume wurden zudem gar nicht amtlich festgehalten.

Das als sehr grober Umriss dessen was bis 45 in den deutschen Boden zementiert wurde.

Dann noch alle Bauten aus neuerer Zeit.
                  Also wie man sieht ein ganz schöner Haufen, hoffe das hilt dir weiter - sonst musste mal etwas deutlicher werden.

Gruß Onkel Becher
                  Schlafen...was ist das???

Kommentar

Lädt...