Nur ein Unterstand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rfj2Si
    Geselle

• 11.03.2004
    • 64
    • Vaihingen an der Enz

Nur ein Unterstand?

Hallo zusammen,

letzten Sonntag war ich mit einem Kollegen direkt bei uns vor der "Haustüre " unterwegs.
    Genauergesagt in Unterriexingen, dort gibt es noch Bunker (von der Neckar-Enz Stellung, natürlich gesprengt) zu sehen, daß was wir uns allerdings angesehen haben, soll ein Unterstand bei einer Telefonzentrale gewesen sein.
    Das ganze liegt in einem Hohlweg, der auf einer Seite von einer Natursteinmauer eingegrenzt wird. Komisch ist nur, daß in besagter Mauer in regelmäßigen Abständen Steigeisen angebracht sind (ca. alle 20 m), die mauer selbst ist etwa 2,5 m hoch.
    Der Eingang zu der Telefonzentrale/ zum Unterstand ist natürlich zugemauert, aber es fehlte zum Glück ein Ziegelstein.
    Also haben wir mal ne Digi Cam mit Blitz reingehalten - und siehe da, es wurde ein Gewölbe aus Ziegeln sichtbar welches nach unten ging, allerdings war keine Treppe da, nur eine art Rampe aus Zeigelsteinen.
    Jetzt unsere eigendlichen Fragen? Warum wurde so ein Unterstand aus ordienären Ziegelsteinen gebaut und nicht aus Beton?
    Und was noch komischer ist: Warum die Stiegeisen an der Mauer?
    Wir vermuten sogar, daß hinter der Natursteinmauer ein Betonmauer sein könnte. Kennt jemand etwas vergleichbares?
    Ich hab natürlich Fotos, kann diese aber nicht an den Beitrag anhängen, bin wohl zu dämlich.Grins!

Gruß Jörg
  • Sucher1918
    Bürger

• 12.02.2004
    • 155
    • NRW Gütersloh
    • Tesoro Eldorado

Bilder dürfen max 600 mal 600 Pixel groß sein glaube ich also musst du die zuerst zb mit Paint programm verkleinern .
    Geht ganz einfach oben in der Leiste auf alles markieren anklicken und das Bild nach oben links verschieben ,(so viel wie du willst natürlich noch das gesagte Objet zu sehen lassen) danach brauchts nu nur noch die untere und die rechte Seite verkleinern , indem du diesen Grauen Kasten weiter zu ziehst.
    Danach das Bild anhängen , indem du es auswählst und auf Hochladen klickst .
    Falls du Modem oder isdn hast kann es sein das du etwas warten musst wenn du auf Hochladen klickst aber nicht wundern wenn dort nichts passiert einfach WARTEN .
    Danach hat ers un du kannst das fenster schließen und dne Beitrag absenden mit den Bildern als Anhang.
    Kannst pro Antwort max 5 Bilder anhängen.

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

Hallo Jörg,

willkommen im Forum. Ich habe Deinen Beitrag mal zu den U-Anlagen verschoben. Gibt evtl. ne bessere Resonanz.

die Ziegelverarbeitung lässt auf eine Anlage aus dem 1. WK oder früher schliessen (sofern eine Schutzfunktion der Besatzung Zielrichtung gab). Ohne Detailfotos (auch aussen) ist eine Bestimmung aber ziemlich unmöglich.

Wenn Du noch ein paar Bilder dranhängst und Dein Benutzerprofil ergänzt, bekommst Du bestimmt noch einige Antworten.
      bang your head \m/

Kommentar

• Frischling
        Ritter

• 17.12.2000
        • 582
        • Stuttgart

Zitat von Rfj2Si
        ...
        soll ein Unterstand bei einer Telefonzentrale gewesen sein.
        Das ganze liegt in einem Hohlweg...

Hi Jörg,

ob es sich bei der Anlage um einen Unterstand, ein Lagerstollen oder um eine Telefonzentrale handelt weis man noch nicht - die Experten streiten sich noch (Gruß an Till ).
        Die Anlage gehört zur Neckar-Enz-Stellung und wurde 1937 zusammen mit dem Hohlweg - ein Panzergraben - gebaut.
        Die Bauweise (Ziegel) ist tatsächlich ungewöhnlich, allerdings liegt der Eingang am Hinterhang und ist so vor direktem Beschuß sicher.
        Die Steigeisen haben der Einheitsgruppe in diesem Abschnitt dazu gedient, das zur Enz abfallende Gelände mit Handfeuerwaffen zu sichern.

Das Gebiet dass du dir zur Besichtigung herausgesucht hast verbirgt in Sichtweite noch zwei nette Überraschungen.

Lust auf eine Begehung?

Gruß Andy
        Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Rfj2Si
          Geselle

• 11.03.2004
          • 64
          • Vaihingen an der Enz

Jetzt auch mit Bildern!!!

Hallo nochmal,
          jetzt hat es auch mit den Bildern geklappt! Das eine ist der Eingang zum "Unterstand", das andere besagtes Foto mit der Digi Cam vom Kollegen Climber!
          Wir haben am Sonntag noch einiges über Gallenit rausgefunden, man kann sagen, per Zufall!
          Einfach mal Spazieren gegangen, jemanden gefragt der in der näheren Umgebung wo wir Gallenit vermuteten im Weinberg gearbeitet hat - und Bingo!
          Gruß Jörg
          P.S.: Von den Bunkern der Neckar-Enz Stellung hab ich auch noch ein paar Bilder, also wenn Bedarf besteht?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sauerländer
            Heerführer

• 05.01.2003
            • 2027
            • NRW, Sauerland

Zitat von Rfj2Si
            ...............................
            P.S.: Von den Bunkern der Neckar-Enz Stellung hab ich auch noch ein paar Bilder, also wenn Bedarf besteht?

Dann stell die Bilder doch hier rein.

Bilder sind immer schöööööööööööööööööön
            Gruß, Sauerländer

Kommentar

• Rfj2Si
              Geselle

• 11.03.2004
              • 64
              • Vaihingen an der Enz

Besichtigung des Museumbunkers!

Tach zusammen,
              da doch der eine oder andere interesse an Bunkern haben könnte hier ein interresanter Link:www.neckar-enz-stellung.de!
              Am Sonntag kann man den Museumsbunker in Bietigheim besichtigen ( leider nur 3 Termine pro Jahr! ) ich werde auf jeden fall mal hin gehen, denn das ist der Einzige nicht gesprengte Bunker der Neckar-Enz-Stellung.

Also bis dann, vielleicht sieht man sich ja am Sonntag!

Gruß auch an "Climber", der is grad Krank, hat sich beim Bunker suchen erkältet!
              Jörg

Kommentar

• Pettersson
                Ritter

• 27.12.2003
                • 542
                • Baden Württemberg
                • noch keiner

Das Gebiet dass du dir zur Besichtigung herausgesucht hast verbirgt in Sichtweite noch zwei nette Überraschungen.

Lust auf eine Begehung?

Gruß Andy[/QUOTE]

Hi Andy,

ich hätte tatsächlich Interesse mich in der Gegend mal umzusehen, da ich dort noch nicht gewesen bin.
                Vielleicht finden sich ja noch ein paar weiter.

Torsten

Kommentar

• Frischling
                  Ritter

• 17.12.2000
                  • 582
                  • Stuttgart

Hi Torsten,

schön dass du den Weg hierher gefunden hast!

Tour? Klar, gerne - wie wäre es denn am Sonntag? Erst zu Tills Bunker, dann ein wenig in die Umgebung?

Gruß Andy
                  Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Pettersson
                    Ritter

• 27.12.2003
                    • 542
                    • Baden Württemberg
                    • noch keiner

Hallo Andy,

bist du auf jeden Fall morgen am Bunker in Bietigheim ? Ich muss zunächst meine große Tochter von einer Freundin abholen und könnte daher erst am frühen Nachmittag. Wäre das dann zu spät für dich ?
                    Von wann bis wann hat denn der Bunker am Sonntag geöffnet ?

Gruß,
                    Torsten

Kommentar

• chefe
                      Anwärter

• 20.05.2002
                      • 16
                      • Baden-Württemberg

So, nun wird es mal wieder Zeit für den Chefe,

diese Mauer mit dem Unterstand ist kein Unterstand aus der Zeit des Ersten Weltkrieges und auch keine Funkzentrale. Der kleine Stollen verfügt auch über eine wunderbare Treppe, die einen sicher nach unten führt, denn dort verzweigt der Stollen. Leider ist es dann schon aus mit der Herrlichkeit.

Zu der Herkunft: Die Mauer samt dem Stollen ist Teil der Neckar-Enz-Stellung. Bei der Mauer handelt es sich um eine passive Panzermauer, das heißt, dass ein Panzer von der Enz kommend die Mauer hinuntergestürzt wäre. Die Steigeisen dienten den im Vorfeld von Unterriexingen (nördlich)eingesetzten Soldaten (Sperrstände) als Rückzugsmöglichkeit.

Der Unterstand wurde als so genannte Scheinanlage 1935 gebaut (Kosten 7500,-- RM; 60 m³ Eisenbeton; 20 m³ Bruchstein/Backstein). Er sollte als Munitionsstollen genutzt werden und konnte Soldaten Unterschlupf bieten (keine feste Besatzung). Durch zwei Bauwerke südlich und südöstlich der Mauer konnte somit die komplette Mauer bei gegenerischen Späh- und Stoßtrupptätigkeiten samt den anschließenden Pfahlhindernissen verteidigt werden.

Noch Fragen?

Frage: Besteht ernsthaftes Interesse an einer fachkundigen Führung (so gut ich es eben hinbekommen würde)? Oder gar an einer Art Interessentruppe? Es gibt noch viel Interessantes über die alten Bunker zu besichtigen und auch zu erfroschen. Meldet euch, wenn Interesse besteht!

Gruß an alle.
                      Eure Chefe
                      Zuletzt geändert von chefe; 08.08.2004, 11:14.
                      El Chefe

Kommentar

• Salzi
                        Ritter

• 16.10.2002
                        • 467
                        • Berglen
                        • Schuhgrösse 41

es gibt noch ...

... einen anderen Bunker der N-E-Stellung der NICHT gesprengt ist und sich in Unterriexingen befindet -
                        Er liegt am Ortseingang auf Privatbesitz und ist wegen den Häusern NICHT gesprengt worden ...

P.S. ich will mit !!!
                        Ich bin kein Rassist - Ich hasse alle !!!

Kommentar

• chefe
                          Anwärter

• 20.05.2002
                          • 16
                          • Baden-Württemberg

Ja, diesen Bunker gibt es auch noch. Es ist einer der erwähnten Sperrstände, die nördlich von Unterriexingen gebaut wurden. Besichtigung ist etwas schwierig, da das Bauwerk als übervoller Lagerraum dem Besucher wenig von sich selbst zeigt ...
                          Außerdem gefällt es den meisten Bunkerbesitzern nicht so sehr, wenn ihr Bunker von einer Art Bunkertourismus heimgesucht wird. Man kann die Leute aber auch verstehen.

Zitat von Salzi
                          ... einen anderen Bunker der N-E-Stellung der NICHT gesprengt ist und sich in Unterriexingen befindet -
                          Er liegt am Ortseingang auf Privatbesitz und ist wegen den Häusern NICHT gesprengt worden ...

P.S. ich will mit !!!
                          El Chefe

Kommentar

• tobi_69
                            Einwanderer

• 31.07.2007
                            • 5
                            • ludwigsburg

Der Stollen wo du bilder gezeigt hast geht etwa 15meter die treppen runter und dann kann man einen gang nach rechts laufen aber nach ein paar metern ist da alles zugeschüttet.

Kommentar

• Rfj2Si
                              Geselle

• 11.03.2004
                              • 64
                              • Vaihingen an der Enz

Hallo Tobi,
                              woher hast Du die Infos?
                              Warst Du da etwa schon mal drinn? Wenn ja dann hoffentlich Bilder gemacht!
                              Für mich war der eine Stein der da fehlte einfach zu eng zum durch steigen - also wenn Du Bilder hast, immer her damit!

Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...