Hier mal so ein alter Brennofen von innen...
Rüdersdorf / Kalkabbau
Einklappen
X
-
Mit diesen kleinen Wagen sind die Arbeiter damals durch die Katakomben gefahren...Angehängte Dateien______________
mfg Swen
2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...Kommentar
-
mhh, in den Stollen war's irgendwie ziemlich dunkel...Angehängte Dateien______________
mfg Swen
-
Hier auf dem Dach der alten Brennofenbatterie...Angehängte Dateien______________
mfg Swen
-
Die Totale der etwas neueren Anlage, hier wurde bis 1989 noch Zement produziert...Angehängte Dateien______________
mfg Swen
-
Die neusten Arbeitsmaschinen hatten die auch nicht mehr... ;-)Angehängte Dateien______________
mfg Swen
-
Dieser Tunnel wurde gebaut um den Kanal und die Tagebaugrube zu verbinden... die Baukosten beliefen sich auf 7000 Taler und dauerte etwa 2 Jahre...
Das Baujahr steht ja dran... ;-)Angehängte DateienZuletzt geändert von Brainiac; 28.03.2004, 21:08.______________
mfg Swen
-
Sehr schöne Bilder die Du da gemacht hast.
Scheint wirklich eine sehr interessante Anlage zu sein.
Für mich leider zu weit wegGruß, SauerländerKommentar
-
Hin und wieder, also so 2-3 mal im Jahr gondel ich auch mal durch Rüdersdorf oder zumindest dran vorbei.
Der Tagebau ist mir noch nie aufgefallen. Tja das kommt davon, wenn man immer auf die Straße gucken und nach den Blitzkisten Ausschau halten muß.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, gibts da doch immer noch ne große Zementfabrik beiderseits der B1, oder täusche ich mich da?
Jens64Schwer ist leicht was!Kommentar
-
Das ist richtig, an der B1 ist beidseitig noch immer ein großes und modernes Zementwerk das Anfang der 90er in Betrieb genommen wurde. Ist allerdings etwas vom dem alten Gelände entfernt...______________
mfg Swen
-
Da hat aber einer Spass gehabt!
Schön, das die Anlage noch relativ unzerstört aussieht. Damit das so bleibt, solltet Ihr Einzelheiten zur Lage besser per PN tauschen...
Nachtrag: Du kannst bis zu fünf (!) Fotos in einen Beitrag setztenbang your head \m/Kommentar
-
Hallo ersteinmal,
bin neu hier und mein erster Eintrag gleich ein Heimspiel. Also bei der Anlage in Rüdersdorf handelt es sich um eine Museumsanlage (auch Bestandteil der Expo 2000!). @Oelfuss, das erklärt auch den außergewöhnlich guten Zustand!!
Wer mehr darüber wissen möchte, kann hier schauen:
Im Bergbauort Rüdersdorf bei Berlin ist der größte Museumspark für Industriegeschichte entstanden – ein traumhafter Ort für Konzerte, Hochzeiten und mehr.
Ich gehe mal davon aus, dass dort keiner sondeln wird, auch wenn es mit Sicherheit sehr lukrativ wäre. Oder war schon mal einer im Museum sondeln, na ja...auf der anderen Seite....die Funde wären enorm, gereinigt, erfaßt usw..
Bitte jetzt nicht falsch verstehen!! Aber bevor sich jetzt welche mit falschen Hoffnungen auf einen weiten Weg machen, ohne evt. nocheinmal genauer hinzuschauen. Soll ja mal vorkommen.
Stefanich weiß nix
Kommentar
-
Hallo Kato,
willkommen hier!
Der erste Beitrag und gleich ein Volltreffer!
Wir treiben uns natürlich nicht ungenehmigt auf eingefriedeten Grundstücken rum. Ich schätze mal, Das am Eingang auch ein Hinweis auf das Museumsprojekt zu finden ist?
Ich gehe mal davon aus, dass unser Kollege Brainiac über die Besitzverhältnisse dort Bescheid wusste und auch Eintritt bezahlt, bzw. um Erlaubnis gebeten hat.
Ich hatte mich schon über den guten Zustand der "Industriebrache" und über die ausführlichen Beschreibungen gefreut.bang your head \m/Kommentar
Kommentar