Umber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arenzo
    Einwanderer

• 04.04.2004
    • 6
    • Iserlohn NRW

Umber

Hallo zusammen ich wollte mal fragen ob es was interesantes über Die U-Verlagerung "Umber" in Iserlohn gibt
  • Hajo
    Heerführer

• 29.09.2003
    • 3112
    • NRW
    • C-Scope 1220 B

Arenzo??

mhhh,1. Beitrag?..mhhh
    Arenzo,weißt Du was echt gut kommt?
    z.B. Hallo Forum!
    Ich bin der Arenzo und..und...Ledig,verh. Hobbys usw.

Ich sage auf jeden Fall erstmal :
    Herzlich willkommen im Forum!
    Mit Deiner Frage wendest Du Dich erst einmal an unser Mitglied "Sauerländer",denn....der wohnt auch in Iserlohn!!
    Gruß
    Uli
    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• koseng
      Landesfürst

• 21.01.2004
      • 714
      • Hannover-Nordstadt
      • Mr.T´s kleine Wunderkiste

Hajo: ot: ich find deine Antworten immer recht schroff.... er hat doch geschrieben "Hallo zusammen"
      gruss Björn

opelforum.däÄh

Kommentar

• Hajo
        Heerführer

• 29.09.2003
        • 3112
        • NRW
        • C-Scope 1220 B

...hat er!
        Aber mehr auch nicht....
        Es erleichtert das Miteinander hier im Forum ungemein,wenn man weiß,mit wem man es zu tun hat..
        Markus hat aber schon reagiert und sich im Forum "Neuzugänge" vorgestellt.

Wenn für Dich die Antwort "zu schroff" war, ...(sollte sie in gar keiner Weise sein...),dann tut mir das ehrlich Leid!! Darf ich jetzt mit Wattebäuschchen werfen?
        Markus hat mich schon richtig verstanden und er,als angesprochene Person
        hat sich so richtig "Kumpelig" und verständnisvoll verhalten.
        Ende Gelände...
        Uli
        Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Sauerländer
          Heerführer

• 06.01.2003
          • 2027
          • NRW, Sauerland

@ Arenzo

Ein freundliches Hallo, auch von mir.

In einem anderem Forum wurde vor ein paar Tagen zufällig genau die gleiche Frage gestellt.

Und der Fragesteller kam auch aus Iserlohn.

Ist Arenzo = steini85, trifft das zu.
          Gruß, Sauerländer

Kommentar

• Arenzo
            Einwanderer

• 04.04.2004
            • 6
            • Iserlohn NRW

hi sauerländer nein ich bin hier Arenzo und in nem anderen forum Markus777
            zur sache mit Umber habe ich vermutungen wo es sein könnte
            1 an der Sonnhöhe in der felswand ist etwas
            2 an der baarstrasse richtung müllverbrennung (aus stadt kommend) am hemberg
            3 im weingarten

Kommentar

• cisco
              Ratsherr

• 25.02.2003
              • 253
              • Köln

Das liest sich jedenfalls so, als wenn "Umber" nur ein geplantes Projekt war.
              (Auch im "Wichert" keine weiteren Informationen außer "Umber-Iserlohn")

Gruß

Cisco
              :lesender

Kommentar

• Toberman
                Bürger

• 11.04.2002
                • 152
                • Hessen
                • Whites´s

Moin

@Hajo

Ich find es ja auch immer schön wenn sich Neuankömmlinge mal kurz vorstellen wenn nicht ist das aber auch schön...

Ich weiß ja net ob das Dein erster Beitrag war .... passt zumindest zu Deinem Anmeldedatum Sept. 2003

am 29.September 2003 geschrieben ( etwas vor dem 29. September hab ich net gefunden...sollte also eventuell DEIN 1. Beitrag gewesen sein )
                unter dies und das ....

Zitat Hajo am 29.September 2003 unter dies und das ich auch nich mehr,kein Bier mehr!
                Nur noch..Hefeweizenvaterschaftsgerstendinkel

DA finde ich aber auch kein Hallo

LoL net bös sein aber ab und an ein wenisch loggerer mit Neuankömmlingen...

Gruß Toberman ( ich hab mich auch net vorgestellt ....weil entweder kennt man mich oder kenn mich net ......auch kein Weltuntergang )
                Den SIE wissen nicht mehr was SIE tun !!

Kommentar

• Sauerländer
                  Heerführer

• 06.01.2003
                  • 2027
                  • NRW, Sauerland

Ich selbst habe schon etliche Stunden damit verbracht etwas über den Umber - Stollen in erfahrung zu bringen. Leider negativ.

In dem Buch von "Hans Walter Wichert - Decknamensverzeichnis deutscher unterirdischer Bauten, des zweiten Weltkrieges"

ist wie von cisco schon erwähnt leider auch kein Hinweis zufinden.

Ich glaube mitlerweile, das der Deckname "Umber" zwar vergeben wurde, aber nie realisiert wurde.
                  Gruß, Sauerländer

Kommentar

• Ralf
                    Banned
                    • 10.03.2001
                    • 2915
                    • Essen/Ruhrgebiet

Wunder Dich nicht.....

Zitat von Toberman
                    Moin

@Hajo

Ich find es ja auch immer schön wenn sich Neuankömmlinge mal kurz vorstellen wenn nicht ist das aber auch schön...

Ich weiß ja net ob das Dein erster Beitrag war .... passt zumindest zu Deinem Anmeldedatum Sept. 2003

am 29.September 2003 geschrieben ( etwas vor dem 29. September hab ich net gefunden...sollte also eventuell DEIN 1. Beitrag gewesen sein )
                    unter dies und das ....

Zitat Hajo am 29.September 2003 unter dies und das ich auch nich mehr,kein Bier mehr!
                    Nur noch..Hefeweizenvaterschaftsgerstendinkel

DA finde ich aber auch kein Hallo

LoL net bös sein aber ab und an ein wenisch loggerer mit Neuankömmlingen...
                    Gruß Toberman ( ich hab mich auch net vorgestellt ....weil entweder kennt man mich oder kenn mich net ......auch kein Weltuntergang )
                    Nun, da kannste auch nix finden...HAJO war früher hmm, was denn? Nen Kerl.
                    Hat dann seinen Namen geändert und wurde nen andrer Kerl.

Und gaaanz Früher, vor der ersten Operation(Namensänderung)da war er ne Wurst.

Nu verstanden? ich denke nicht

Kommentar

• Sauerländer
                      Heerführer

• 06.01.2003
                      • 2027
                      • NRW, Sauerland

Und dann hat er seinen Namen nochmal geändert, und jetzt isser ein richtiger Kerl.
                      Gruß, Sauerländer

Kommentar

• Sauerländer
                        Heerführer

• 06.01.2003
                        • 2027
                        • NRW, Sauerland

Zitat von Arenzo
                        hi sauerländer nein ich bin hier Arenzo und in nem anderen forum Markus777
                        zur sache mit Umber habe ich vermutungen wo es sein könnte
                        1 an der Sonnhöhe in der felswand ist etwas
                        2 an der baarstrasse richtung müllverbrennung (aus stadt kommend) am hemberg
                        3 im weingarten

Aber jetzt zurück zum Thema.

Arenzo, Du meinst mit "Sonnhöhe" sicherlich die Sonnenhöhe.

Wo soll den da bitte eine Felswand sein

Ich kann mir nicht vorstellen wo die sein soll, ist die neu

Zur Baarstrasse:

Du meinst sicherlich die Stahltür (stadtauswährts rechte Seite) zwischen Hemberg und Tankstelle.

Wie Du sicherlich schon gesehen hast, ist die Tür mittlerweile herrausgebrochen worden,

und der Zugang massiv zu gemauert worden. Muß erst in den letzten Tagen passiert sein.

Dieses Objekt scheidet aber zu 100 Prozent aus. Es wird oder wurde von den Stadtwerken benutzt.

Hinter der Stahltür geht eine Treppe nach unten, man hatte dadurch Zugang zu einer Höhle.

Diese Höhle ist nicht sonderlich groß, und hat auch nichts besonderes zu bieten.

Die Stadtwerke benutzen sie als Regenrückhaltebecken.

Der Hauptkanal von Gerlingsen und vom Nußberg verlaufen unter der Schapke.

Und bei starkem Regen kannst Du dir sicher vorstellen was unten im Bereich Baarstraße / Schapke los ist.

Teile der Wassermassen können dann in die Höhle abgeleitet werden, um etwa denn Baarbach zu entlasten.

Zum Weingarten:

Ja, die Stollen.

Das ist aber auch das einzigste was ich zur Zeit mit "Umber" in Verbindung bringen würde.

Als Kinder Haben wir dadrin gespielt. Die Stollen gehen nicht weit in den Berg.

Kann mich auch noch an einen Seitenstollen erinnern,

der 2 mal rechtwinklich nach rechts abknickt und wieder auf den Hauptstollen trifft.

Aber ob die Stollen wirklich was mit "Umber" zu tun haben, ist nur Spekulation.
                        Gruß, Sauerländer

Kommentar

• Arenzo
                          Einwanderer

• 04.04.2004
                          • 6
                          • Iserlohn NRW

hi Sauerländer an der sonnenhöhe bei dem grossen hochhaus ist ne felswand in der ein stollen ist da liegen auch gleise drin das dingen ist aber nicht lang 15meter vieleicht das mundloch ist aber ziemlich zu ich war vor ungefähr 5 jahren mal drin da mussten wir schon reinkriechen

Kommentar

• Arenzo
                            Einwanderer

• 04.04.2004
                            • 6
                            • Iserlohn NRW

naja im weingarten da meine ich nicht das was in den berg geht neben der ehemaligen tankstelle sondern da gibts die katakomben ziemlich gross alles da stehen 2 autos drin

Kommentar

• Sauerländer
                              Heerführer

• 06.01.2003
                              • 2027
                              • NRW, Sauerland

@ Arenzo

Wie schon geschrieben, in einem anderen Forum wurde kürzlich auch nach "Umber" gefragt.

Und nach hin und her kamen wir auch zu den Katakomben. Habe da auch was zu geschrieben.

Kannst Du dir unter dem Link anschauen. Dann brauche ich es nicht nochmal tippen.

Das in den Katakomben noch 2 Fahrzeuge stehen, ist mir neu.

Ich weiß nur von Frakmenten eines Fahrzeuges, muß glaube ich mal ein VW gewessen sein.
                              Gruß, Sauerländer

Kommentar

Lädt...