Omas Bunker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher
    Einwanderer

• 24.03.2004
    • 14
    • Wunstorf

Omas Bunker

Guckt euch das mal an.

Dieser kleine luftschutzkeller befindet sich bei der Oma meiner Freundin im garten , Standort Minden. Hab auch gleich mal informationen gesammelt , danach hat ihr Vater dieses Bauwerk selbst erschaffen und zwar weil der Keller im Haus zu unsicher war . Luftangriffe gab es wohl reichlich weil das grundstück an ein altes Militärgelände grenzt was Später die BW genutzt hat und was Heute mit Einfamilienhäusern zugepflastert ist.

Aber eines muss ich euch sagen es ist ein ganz schön mulmiges gefühl wenn man da so sitzt und sich das so anhört was jemand der alles so Hautnah miterlebte zu erzählen hat.

Anbei die Fotos

Zu sehen sind de Eingang , das Gewölbe und der Notausgang
    Angehängte Dateien

Im Vertrag des Krieges sind Schlachten das Kleingeschriebene--------Und mein Detektor ist die Lupe.
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

interessantes Kleinod. Allerdings nur als Splitterschutzzelle bedingt wirksam.

Meine Hochachtung vor dem Bauherren!
    bang your head \m/

Kommentar

• Muecke
      Heerführer

• 12.10.2003
      • 2414
      • Deutschland

Ja wirklich sehr interessantes Stück Zeitgeschichte. Und sogar "Klinker" beim Bau verwendet.Über die Wirksamkeit der Einrichtung machte ich mir beim Betrachten der Bilder auch so meine Gedanken.
      Ein Treffer in unmittelbarer Nähe hätte bestimmt böse Folgen gehabt.

Gruß Uwe

Kommentar

• Incognitus
        Bürger

• 03.03.2004
        • 194
        • Niedersachsen

Moin,

das erinnert doch sehr an die Versuche der bemitleidenswerten Iraker in Bagdad etc., die sich mit vergleichbaren bzw. noch einfacheren Erdbauten vor den Bomben der Amerikaner zu schützen versuchten, als die letzten großen Angriffe starteten... Gruselig!

Gruß,
        Matthias

Kommentar

• MrSheepy
          Landesfürst

• 26.06.2003
          • 970
          • Wesel, NRW
          • C Scope 770

Ich glaub das man sowas eher für die pschyche gebaut hat... Ausserdem wars damals etwas schwieriger an Beton zu kommen...
          Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Forscher
            Einwanderer

• 24.03.2004
            • 14
            • Wunstorf

Tja , sehr sicher sieht das Ding wirklich nicht aus da muss ich euch recht geben. Aber zur Damaligen Zeit wird wohl jeder der die Möglichkeit hatte irgendwie versucht haben sich zu Schützen.

Dieser Schutzraum , das habe ich noch Rausgekriegt , war nicht nur für die Familie der Oma sondern auch noch für die Nachbarn und das nenne ich zusammenhalt in schweren Zeiten.

@Muecke

Du hast bestimmt recht,ein Treffer in unmittelbarer Nähe wäre fatal gewesen.
            Aber so einen Treffer gab es wirklich nd Zwar in der Scheune 20 Meter neben dem "Bunker".
            Aber nix passiert war nur ein Blindgänger dies hab ich von einer Nachbarin , klang auch sehr glaubhaft.

@ All

Wo kriege ich Luftaufnahmen aus dem 2 WK her am besten so Raum Steinhuder Meer. Fange jetzt erst an mit dem Hobby weil vor kurzem erst nen gleichgesinnten in der Bekanntschaft gefunden,weil alleine in so alte Stollen nich mit mir,denn Sicherheit geht vor.
            Deswegen auch die dumme Frage mit den Luftaufnahmen denn ich hab Keine Ahnung woher ich die kriegen soll.

Danke im voraus sagt DER FORSCHER

Im Vertrag des Krieges sind Schlachten das Kleingeschriebene--------Und mein Detektor ist die Lupe.

Kommentar

• TEKTEKTOR
              Anwärter

• 25.03.2004
              • 22
              • THÜRiNGEN
              • Musketeer Advantage

Ja so ein Bunker gefällt mir.Man könnte ja mal ne`Fete drin machen.Bei meiner
              letzten Feier mit derartigem Besäufnis:das war als ich noch jünger war-so 1986-da hatte das böse Folgen,denn wir haben mit unserer Band im Keller geprobt-nicht so lange das "musikalische",sondern das Trinken.Der Karton Goldbrandflaschen war leerer geworden-und wir mussten in die Ecken pinkeln,weil keiner mehr auf allen Vieren die Treppe hoch konnte.Grüße vom
              TEKTEKTOR!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• tunnelratte
                Anwärter

• 18.04.2004
                • 24
                • gräfrath
                • wald auge 2000

Guten abend männer`s ihr seid aber hart zu dem armen jung, ich wäre froh wenn ich ein eigenes loch im garten hätte wo ich rein krebsen könte Mfg: Tunnelratte P.S. OK recht hbt ihr sicher sieht das nicht aus
                Zuletzt geändert von tunnelratte; 19.04.2004, 23:05.
                Jedes noch so kleine loch...!

Kommentar

• Oelfuss
                  Heerführer

• 11.07.2003
                  • 7794
                  • Nds.
                  • whites 3900 D pro plus

Zitat von Forscher
                  Wo kriege ich Luftaufnahmen aus dem 2 WK her am besten so Raum Steinhuder Meer. Fange jetzt erst an mit dem Hobby weil vor kurzem erst nen gleichgesinnten in der Bekanntschaft gefunden,weil alleine in so alte Stollen nich mit mir,denn Sicherheit geht vor.
                  Deswegen auch die dumme Frage mit den Luftaufnahmen denn ich hab Keine Ahnung woher ich die kriegen soll.
                  Hast Du dir mal ein altes Luftbild angesehen? Darauf Stollen und Bunker zu finden dürfte etwas schwierig sein. Selbst die Übertragung auf heutige Karten und Orte ist nach 60 Jahren nicht leicht.

Was möchtest Du mit dem Lutbild finden? Evtl. ist für den Anfang ein aktuelles hilfreicher. Ihr habt bestimmt ein Heimatmuseum bzw. ein Flugplatzmuseum. Dort würde ich den Archivar löchern.

Ach ja, sagte ich schon : willkommen im Forum? Nette Tips gibts übrigens auch beim nächsten Bunkerstammtisch Hannover....Termin folgt noch unter Veranstaltungen.
                  bang your head \m/

Kommentar

• Forscher
                    Einwanderer

• 24.03.2004
                    • 14
                    • Wunstorf

@ Oelfuss

Die Luftbilder sind für was anderes bestimmt .
                    Das man darauf Bunkeranlagen und Gewölbe nicht erkennen kann war mir irgendwie bewusst. Aber denoch bedanke ich mich für deine Hilfe und dein Willkommen.

@ die Anderen

Man könnte annnehmen das mir manche Leute nicht Glauben aber ich kann euch Versichern das dieser Raum wirklich als Luftschutzkeller benutzt wurde.
                    Die gute Frau die mir die Geschichte dieses Bauwerks erzählt hat ist sehr Glaubwürdig.
                    Heute würde ich mich bei einem Angriff nicht mehr hineinbegeben , aber seid doch mal ehrlich bei den Waffen heutzutage ist doch nichts mehr sicher ,ausser vielleicht ein kleines Zimmer 20 km im Berg drin.

Kommentar

• Pettersson
                      Ritter

• 27.12.2003
                      • 542
                      • Baden Württemberg
                      • noch keiner

Omas Bunker

Hi,

also ich denke gegen einen Volltreffer wäre der Bunker nicht geschützt gewesen. Aber gegen indirekte Treffer hätte er geholfen. Wenn man im Keller des Hauses war, bestand eine grössere Gefahr verschüttet zu werden. Daher schützt der Luftschutzraum im Garten schon.
                      Viele wären damals froh über etwas ähnliches gewesen.
                      Bedenkt doch allein den kurzen Weg. Wie viele Menschen kamen auf dem Weg zum Bunker oder vor den Bunkern ums Leben ?

Die Insassen des Bunkers haben zumindest definitiv überlebt und das war damals die Hauptsache.

Gruß,
                      Torsten

Kommentar

• Forscher
                        Einwanderer

• 24.03.2004
                        • 14
                        • Wunstorf

Genau

So sieht das nämlich aus.

Endlich mal einer der den sinn dieser Anlage verstanden hat.
                        Es geht darum was das Ding damals für die Leute bedeutet hat und nicht wie es heute aussieht und ob es irgendwann oder überhaupt mal sicher war.

Sorry aber einige sachen die geschrieben wurden fand ich nicht gerade Professionell , eher beleidigend.

Mfg DER FORSCHER

Kommentar

• Oelfuss
                          Heerführer

• 11.07.2003
                          • 7794
                          • Nds.
                          • whites 3900 D pro plus

Zitat von Forscher
                          Sorry aber einige sachen die geschrieben wurden fand ich nicht gerade Professionell , eher beleidigend.
                          Hallo Forscher,

bis auf einen Beitrag konnte ich nichts unsachliches lesen - also locker bleiben!
                          bang your head \m/

Kommentar

• Onkel Becher
                            Ratsherr

• 31.07.2003
                            • 207
                            • Gräfrath, NRW
                            • Augen und Ohren und X

Omas Bunker

Hallo zusammen,

So sieht die ganze Geschichte auch aus

und obwohl ich mich generell nicht in diese Sachen einmische muß ich hier wirklich mal betonen, das sich das Verhalten der meisten alteingefleischten hier sehr schnell ins negative bewegt. Nicht das jetzt hier wieder jemand denkt ich will irgendjemand ansaugen aber die, die hier am lautesten schreien wären wohl froh wenn sie mal wenigstens so einen Bunker von innen gesehen hätten. Gerade in abgelegenen Gegenden kommt es nicht áuf den Volltrefferschutz an, das gab es in keiner Stadt. Wenn das ein improvisierter Schutzraum sein soll, ziehe ich auch meinen Hut vor dem Bauherren. Den gerade im Bezug auf Familie-Behelfsbunker hab ich schon weitaus instabileres gesehen. Interessant ist auch die Abdichtung, der Schutzraum scheint ja von innen total trocken zu sein.

Gruß
                            Onkel Becher
                            Schlafen...was ist das???

Kommentar

• Oelfuss
                              Heerführer

• 11.07.2003
                              • 7794
                              • Nds.
                              • whites 3900 D pro plus

Stimmt! Die Konstruktion ist recht aufwändig und in einem prima Zustand nach den vielen Jahren.
                              bang your head \m/

Kommentar

Lädt...