Koralle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tarzan
    Ritter

• 03.02.2004
    • 328
    • Bühl BW
    • Auge, Nase, Ohr...

Danke...

...für den Link, kannte den auch noch nicht, obwohl ich schon zig gute Seiten über WK2 habe. Ist ja Wahnsinn dort, frag mich mit wieviel Zentnern TNT sie die geknackt haben. 3 Meter Stahlbeton und dann noch die Bodenplatte aufgerissen. Den Flakbunker haben sie ja auch ordentlich zermürbt, nur die Reste werden wohl noch tausend Jahre brauchen, um wieder eins mit der Natur zu werden.
    MfG Matze
    seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere

Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark Twain

Kommentar

• Brainiac
      Heerführer

• 21.12.2003
      • 3194
      • Berlin
      • Augen, Ohren, Nase und Verstand

@Matze, die alte original Beschriftung wie zum Beispiel "Fluchtweg" ist noch an einigen Stellen im Luftschutzbunker zu erkennen...

@Robbels, ich war übrigens letzten Freitag auch wieder dort und habe noch mal den Stollen genauer untersucht... bin etwa 35 tief reingekrochen bis dann wirklich Ende war... das wird nachher so eng das man wirklich nur noch liegend vorran kommt, und da der Stollen auch nicht wirklich trocken ist sah ich danach aus wie
      Nach etwa 25m teilt sich der Stollen und führt in eine andere Richtung wieder zu einem anderen ehemaligen Eingang der aber zugeschüttet ist...

Hab im Nachrichtenbunker in der untersten Etage auch noch ein ganz nettes russisches Uniformabzeichen gefunden...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Tarzan
        Ritter

• 03.02.2004
        • 328
        • Bühl BW
        • Auge, Nase, Ohr...

ich glaub...

...ich werd wohl nochmal hinmüssen ...hab wohl doch noch nicht alles gesehen. Reingekrochen bin ich ja auch nicht, hab nur alle Ritzen und Erdlöcher abgeleuchtet und ausser reichlich Zivilisationsmüll nichts nennenswertes entdecken können. Wird aber dieses Jahr bestimmt nicht mehr , denn ich spür wiedermal meine alten Gelenkleiden. War wohl doch zuviel für mich, bin an 2 Tagen über 600km gefahren und dann noch über 10km Geländemarsch .....spüre wieder jeden Knochen in mir. Geht aber bald wieder los, sobald mein Transporter wieder läuft, kommts ATW hinten rein und dann gehts los in unbekannte Gegenden, sah da was auf meiner Rücktour in der Storkower Gegend. Vielleicht trifft man sich auchmal.....
        Mfg Matze

Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark Twain

Kommentar

• Oelfuss
          Heerführer

• 11.07.2003
          • 7794
          • Nds.
          • whites 3900 D pro plus

Bevor Ihr wieder öffentliche Besuchsankündigungen macht, wäre evtl. eine Recherche der derzeitigen Nutzungsverhältnisse anzuraten.....

Meines Wissens ist die Anlage von "Team Delta" gepachtet. Ehe es also Ärger gibt, fragt doch bei Dieter TD nach.

Nur mal vorschlagend
          bang your head \m/

Kommentar

• Tarzan
            Ritter

• 03.02.2004
            • 328
            • Bühl BW
            • Auge, Nase, Ohr...

stimmt...

...las das auch schon irgendwo in einem Forum, aber fand da nirgens einen Hinweis, wo was über den neuen Pächter steht. Der Weg dahin ist offen und eingezäunt ist auch nichts, nur die allgemeinen V.......Schilder. Werde dort aber sowieso niemehr hinfahren, gibts ja weiter nichts zu sehen, ausser riesige Betonbrocken und zuweit ist es ausserdem. Werde mich in der nächsten Zeit wieder der Bergbauerforschung widmen, kommt mehr dabei raus.
            MfG Matze

Kommentar

• Robbells († 2021)
              Heerführer

• 11.08.2004
              • 2823
              • Berlin
              • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Betreten der Koralle!!

Hallo Sucher,

ich möchte ebenso darauf hinweisen das das Betreten des Sperrgebietes um den Nachrichtenbunker Verboten ist.Herr Dr.Hans Richter und seine Freunde haben einen Gestattungsvertrag durch die Brandenburgische Boden Gesellschaft der ihnen die Forschung im Nachrichtenbunker erlaubt .
              Somit haben Sie auch die Sicherungspflicht übernommen.
              Es finden ständig Kontrollen statt.
              Es besteht eventuell die Möglichkeit sich mit Herrn Richter in Verbindung zu setzen um eine Besichtigung zu Vereinbaren.Ich war mit ihm schon unten.

Der gesprengte Luftschutzbunker und der Lagebunker sind außerhalb dieses Geländes und "normal" Verboten.

Anbei einige Bilder vom Luftschutzbunker.

Die Inschrift heißt: "Der Aufenthalt in den Gängen ist verboten !"

Bye Robbells
              Angehängte Dateien

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
              völlig überraschend für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• Robbells († 2021)
                Heerführer

• 11.08.2004
                • 2823
                • Berlin

noch n paar...

Bilder.

Lagebunker und Luftschutzbunker .

Bye Robbells
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Robbells († 2021); 20.09.2004, 21:13.

In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• Tarzan
                  Ritter

• 03.02.2004
                  • 328
                  • Bühl BW
                  • Auge, Nase, Ohr...

nochmal...

...war dort nirgens drin und will auch nirgens rein und solange der Weg offen ist und kein >Privat<schild dort hängt, kann dies auch JEDER. War eigentlich wegen was neuzeitlichem in der Gegend, was mich mehr interessierte. Wollte mir nur mal diese Hinterlassenschaft etwas aus der Nähe ansehen, da man ja auf Bildern nicht so viel sieht. Egal, werd mir das nächste Mal, bevor ich hier wieder mal was schreibe, genau überlegen, ob ich nicht wieder in irgendeinen Fettnapf trete
                  und.....tschüss

Kommentar

• Oelfuss
                    Heerführer

• 11.07.2003
                    • 7794
                    • Nds.
                    • whites 3900 D pro plus

Zitat von Tarzan
                    ... werd mir das nächste Mal, bevor ich hier wieder mal was schreibe, genau überlegen, ob ich nicht wieder in irgendeinen Fettnapf trete
                    und.....tschüss
                    Heee Matze,

nun übertreib mal nicht gleich Soo schlimm wars ja nun auch nicht. Ich wollte nur auf mögliche Probleme hinweisen Muss ja nicht sein, dass Ihr aus Unwissenheit noch Ärger bekommt...
                    bang your head \m/

Kommentar

• Claus
                      • 24.01.2001
                      • 6219
                      • Bernau bei Berlin
                      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

irgendwie

hat der gute Tarzan da aber schon Recht...

Der Nachrichtenbunker ist mit einem doppelten Stacheldrahtzaun gesichert, da sieht jeder, dass da Betreten unerwünscht ist.

Die beiden anderen Bunker sind frei zugänglich. Man kann sogar mit dem Auto bis vor die "Haustür" fahren...

Das gesamte Gelände ausserhalb des Zaunes ist ebenfalls "normales" Waldgebiet und öffentlich zugänglich.

...und schlussendlich ist auch Dieter und sein TD nicht der Weisheit letzter Schluss

claus
                      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Tarzan
                        Ritter

• 03.02.2004
                        • 328
                        • Bühl BW
                        • Auge, Nase, Ohr...

ich war ja auch nur bei den beiden offenen, bin schon auf dem laufenden, denn ich lese ja noch in anderen Foren. Ich brauch keine Sonderführung, hab genug Bilder vom Tiefbunker schon gesehen. War übrigens am WE mit paar Leuten vom BBN in einer sehr interessanten russischen Hinterlassenschaft in Lychen. Bilder hab ich keine, hab leider keine Digicam
                        MfG Matthias

Kommentar

• Robbells († 2021)
                          Heerführer

• 11.08.2004
                          • 2823
                          • Berlin

sorry....

@Tarzan

ich möchte Dir sagen das ich nur meine Informationen dargelegt habe.Ich möchte niemanden zu nahe treten und irgendwelche Töpfe hinstellen.
                          Meine Infos waren nur zum Ärger vermeiden bestimmt.

Ich hoffe das es sonst so rüberkam.

Bye Robbells

In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• Tarzan
                            Ritter

• 03.02.2004
                            • 328
                            • Bühl BW
                            • Auge, Nase, Ohr...

zu nahe treten...

...könnte in der nächsten Zeit leicht passieren, denn ich bin bei euren Beiträgen über Bystersdorff auf was sehr interessantes gestossen und werde bestimmt bald auch dort auftauchen. Ich hoffe nur, ihr stellt mir da keine Bottiche mit Schmiere hin, bin nämlich nicht mehr so gut auf den Beinen ....so und nun Schluss hier, geht ja hier eigentlich um anderes Thema....
                            MfG Matze

Kommentar

• watsch
                              Einwanderer

• 08.02.2005
                              • 3

kann mir jemand den weg in den hochbunker erklären. ich suche schon seit 1 jahr und habe ihn noch immer nicht gefunden. wäre echt nett, da ich am we mit meinen kumpels eine tour machen wollte. Und es wäre echt nicht wenn wir ihn entlich finden. vieleicht hat ja jemand eine karte. könnt ihr mir ja alss email schicken.
                              Liebe Grüße Watssch

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
                                Heerführer

• 19.07.2004
                                • 1016
                                • Freiburg
                                • -

Hallo Watch,

da würde ich dir raten, wende dich einfach vertrauensvoll an Robbells !

Oder lies einfach mal die oberen Beiträge, u.a. Nr. 21

Zitat von Robbells
                                ich möchte ebenso darauf hinweisen das das Betreten des Sperrgebietes um den Nachrichtenbunker Verboten ist.
                                Denn wen ihr seit einem Jahr danach sucht, kann ich mir kaum vorstellen, dass ihr dann um den Tiefbunker einen großen Bogen machen werdet, wenn ihr die anderen gefunden habt, sorry.

Aber vielleicht irre ich mich auch...
                                Zuletzt geändert von Vimoutiers († 2010); 09.02.2005, 17:04.
                                Gruß
                                Sebastian
                                Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
                                nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                                In stillem Gedenken,
                                das SDE-Team

Kommentar

Lädt...