U-Anlage StüPl Dörverden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marodeur_DE
    Lehnsmann

• 04.06.2004
    • 32
    • Mülheim/Ruhr

U-Anlage StüPl Dörverden

Mahlzeit,
    wie ich schon mal erwähnte bin ich noch neu in diesem Forum, daher weiß ich nicht ob dieses Thema schon mal gepostet wurde.
    Und zwar geht es um folgendes: Als ich 1992 meinen Grundwehrdienst in Dörverden abgeleistet habe, waren wir auch des öfteren auf dem hinter der Kaserne liegenden Standortübungs-Platz, kurz StüPl, auf dem auch reichlich alte Bunker und Stellungen zu finden waren.
    Einige unserer Ausbilder erzählten uns auch das diese Anlagen Bestandteil einer riesigen U-Verlagerung seien, die eine Ausdehnung von mehreren Kilometern (wenn ich mich noch recht erinnere sagte er 45 Km, da bin ich mir aber nicht sicher, ist ja auch schon eine Weile her) haben sollte und mehrere Stockwerke tief sein soll und quasi eine unterirdische Stadt darstellte. Außerdem soll sich irgendwo auf dem StüPl noch mindestens ein intakter Eingang zu der U-Verlagerung befinden.
    Auch meine ich mich zu erinnern das von einer Munitions- und Waffenfabrik die rede war.

Jetzt meine Frage: Hat hier schon mal jemand davon gehört bzw. hält das für denkbar, oder kann man das ganze doch eher dem Reich der Sagen und Legenden einordnen? So als "Appetizer" der den Wehrpflichtigen ein bisschen den Geländetag und das Biwak bei -10° Celsius zu versüssen...
    Ok, die Bunker sind real, die haben wir z.T. selbst gesehen, aber der U-Teil???

Grüsse

Marodeur_DE
  • Tigerente
    Ratsherr

• 23.02.2004
    • 251
    • Gießen / Hessen

Jo...

..das mit der U - Verlagerung stimmt.
    Guckst Du mal hier :

ich hoffe ich konnte Dir mit den Link´s etwas weiterhelfen
    Jesus lebt !!!
    Joghurt auch !!!!

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

Naja, eine richtige U-Verlagerung ist was Anderes. Die angegebenen "Details" sind eher den Fabeln zuzuordnen.
      bang your head \m/

Kommentar

• Tigerente
        Ratsherr

• 23.02.2004
        • 251
        • Gießen / Hessen

@ Oelfuss
        Mag sein aber ich meinerseits kann ja nur das glauben was ich in den Texten gelesen habe. Selber war ich nie dort.

mfg
        Nichtbösemeinender

Chris
        Jesus lebt !!!
        Joghurt auch !!!!

Kommentar

• Oelfuss
          Heerführer

• 11.07.2003
          • 7794
          • Nds.
          • whites 3900 D pro plus

Der Hinweis auf die "Details" bezog sich auf den Ursprungsbeitrag, nicht auf die Links. Dort gibt es übrigens auch keinen Hinweis auf eine Untertage-Verlagerung der Produktion.
          bang your head \m/

Kommentar

• Pettersson
            Ritter

• 27.12.2003
            • 542
            • Baden Württemberg
            • noch keiner

unterirdische Anlagenteile

Hi,

im Bericht wird gesgt, dass von den ganzen Gebäuden lediglich 7 unterirdisch waren.
            Es wird sich dabei eher um Keller und ähnliches gehandelt haben.
            Eine U-Verlagerung ist doch eher anders (anderer Masstab und geplanter).
            Stimme daher Oelfuss zu.

Diese U-Verlagerungen mit mehreren Stockwerken, Tunneln mit Eisenbahngleisen und kilometerlangen Stollen etc. gehören auch eher meist in das Reich der Mythen und Fabeln.

Gruß,
            Torsten

Kommentar

• Tigerente
              Ratsherr

• 23.02.2004
              • 251
              • Gießen / Hessen

Ok OK

Wenn ich so darüber nachdenke muß ich Euch beiden Recht geben
              Jesus lebt !!!
              Joghurt auch !!!!