Hallo zusammen,
war schon jemand von euch auf Helgoland in dem unterirdischen Teil.
Früher wurden mal Führungen angeboten die leider immer erst zu der Zeit waren, wenn die Tagesschiffe abgelegt hatten.
So wie es aussieht gibt es diese Führungen leider nicht mehr, daher meine Frage wer war schon dort unten drinnen und was gab es zu sehen?
(leider durch googeln nicht weitergekommen)
ja ich war schon öfters mal bei einer Führung dabei (als Helgolandfreak )
In den gesamten Unterirdischen Teil der Insel kommt man heute nicht mehr, da es durch die Britten alles gesprengt wurde.
Eine öffentliche Führung gibt es nur in dem Luftschutzbunker, der sich beim Gelände der Kirche auf dem Oberland befindet.
Ich kann Dir leider nicht genau sagen ob es die Führung an sich noch gibt aber Du kannst ja mal auf die Seite von Helgoland gehen und die Touristik Information anrufen.
Zu dem Luftschutzbunker.
Dieser ist soweit noch intakt, bzw. nachgerichtet worden.
Dort sind noch die Sitzbänke zu sehen und der ärztliche sowie Sanitäre Bereich.
Alle anderen Objekte, die sich auf der Insel befinden sind nicht begehbar.
Der einzige Teil des großen Unterirdischen Ganges den es noch gibt ist der Verbindungstunnel zwischen Oberland und Unterland. (auf der Seite wo der Antennenmast steht)
Dieser Tunnel gehörte zum Hauptsystem der Insel. Von dort konnten sämtliche Geschützbatterien begangen werden und versorgt werden.
Wenn Du möchtest kann ich ein paar Bilder einstellen. Ob ich welche von der Führung habe weiß ich leider nicht genau.
Hoffe Dir erstmal geholfen zu haben
Viele Grüße
Poritaner
"Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
"Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer." - Dr. House -
Hi Poritaner,
Fotos sind immer gut, wenn du noch welche findest.
Habe vor mich auf der Insel ein paar Tage zu erholen und dachte da könnte es bestimmt noch etwas interessantes zu sehen geben. Ist lange her das ich mal da war.
Ja gut Du kannst eben auf dem Oberland Dir die Reste der einzelnen Batterien ansehen.
Auch die hydraulisch Ausfahrbahren Geschützreste (Betonreste) sind ja noch zu sehen.
Teils erkennnt man auch noch gut den von mir besagtem Mittelgang wo er verlief.
Ich hab im Angang mal alte Karten angehängt wo Du welche Batterie finden konntest.
Ich versuche bis morgen Bilder von heute einzustellen, das Du das ganze mal vergleichen kannst.
Moin moin Leute Cisco,
der werte Batteriechef hat mit seinen dicken Kanonen in einen anfliegenden Bomberpulk reingehalten und auch noch mit Erfolg, ich glaube 3 od. 4 Bomber mussten dran glauben, aber dafür einen riesigen Ärger bekommen wegen angeblicher Munitionsverschwendung.
MfG
Kai
Speedy hat uns am 8.12.2007
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Ich war als Kind 2x auf Helgoland. Kann mich auch noch an einen abgesperrten militärischen Bereich erinnern.
Daß dort aber ein strategischer Stützpunkt war hätte ich bis heute nicht gedacht. Ich glaubte immer, Helgoland wäre nur ein "Politikum" gewesen. Und daß da was Unterirdisches war hätte ich sowieso nie vermutet. Die Insel ist ja so klein!
Hallo floh..hier die Versprochenen Fotos! (Sorry hatte etwas länger gedauert)
1. Bild ist der Peilstand der 10,5 cm Hafenbatterie
2. Bild ist der Mittelgang gewesen
3. und 4. sind Reste der Geschützanlagen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen au?erdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar