Bei Familie Goebbels zum Tee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alberto2005
    Ratsherr

• 25.06.2005
    • 257
    • Niederlande

Tscha - auch ein bisschen spaet - aber isch seh die Fotos zum ersten Mal . So ein Haus ... ich finds irgendwie schoen .

Gruss

Albert

Kommentar

• Alfred
      Heerführer

• 23.07.2003
      • 3840
      • Hannover/Laatzen
      • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von Pitti
      Soweit ich weiß handelt es sich um einen Kriechgang.
      Waere einleuchtend. Damit waere die Frage auch geklaert, danke
      Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
      guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Norddeutsch
        Geselle

• 16.11.2004
        • 55

Zitat von jogi222
        Also die Terrasse mit den versenkbaren Fenstern
        Tach,

ganz blöde Frage, aber: Funtioniert diese Technik noch, bzw. wenn nicht, bis wann konnte man die Fenster versenken?

2. Wird die Villa nicht genutzt? Ich meine im Winter wurden dort Seminare, o.ä. durchgeführt... ??

Gruß,
        Timo

P.S. Dank für die vielen tollen Bilder!!

Kommentar

• Norddeutsch
          Geselle

• 16.11.2004
          • 55

oh, ist ja schon etwas älter, der Thread.... Grad erst gesehen...

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

auch

auf ältere Beiträge wird geantwortet...

Also wie lange diese Technik funktionierte (in Gebrauch war) entzieht sich meiner Kenntnis.
            Ich meine aber, in dem Zustand in dem sie war; ein bisschen sauber machen, etwas Fett und die funktioniert heute noch.

Die Zeit der Seminare dort ist längst vorbei.
            Die Häuser stehen fast alle leer und es wird "verzweifelt" ein Investor gesucht.

claus
            Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Norddeutsch
              Geselle

• 16.11.2004
              • 55

Zitat von Claus
              Also wie lange diese Technik funktionierte (in Gebrauch war) entzieht sich meiner Kenntnis. Ich meine aber, in dem Zustand in dem sie war; ein bisschen sauber machen, etwas Fett und die funktioniert heute noch.
              Hi Claus,

das hätte doch was... Meinst da könnte man was organisieren....?? Etwas Werkzeug und drei Dosen Caramba werden natürlich mitgebracht.
              Wir waren letzten Winter (kurz) vor Ort, und zumindest die Villa wurde noch genutzt. Frag mich aber nicht für was genau, müßte ich nochmal meine Bilder sichten ob sich daraus was herleiten lässt. Der Goßteil der übrigen Gebäude stand natürlich leer.

Gruß,
              Timo

Kommentar

• Herr Wolf
                Ritter

• 11.08.2003
                • 573
                • Houston, TX. U.S.A.
                • keinen

Zitat von Norddeutsch
                Hi Claus,

das hätte doch was... Meinst da könnte man was organisieren....?? Etwas Werkzeug und drei Dosen Caramba werden natürlich mitgebracht.
                Wir waren letzten Winter (kurz) vor Ort, und zumindest die Villa wurde noch genutzt. Frag mich aber nicht für was genau, müßte ich nochmal meine Bilder sichten ob sich daraus was herleiten lässt. Der Goßteil der übrigen Gebäude stand natürlich leer.

Gruß,
                Timo

Die Antwort auf diese Frage ist wohl ja
                "Ein Siemensmotor von 1938 ist noch intakt, auch heute kann man die Terrassenfenster per Knopfdruck im Boden versinken lassen."

Der Artikel war in diesem Thread schon frueher verlinkt.

Kommentar

• Pitti
                  Einwanderer

• 12.07.2005
                  • 4
                  • Berlin

Wir waren letzten Winter (kurz) vor Ort
                  Seid ihr eigentlich auch am See gewesen, bzw. habt ihr auf der gegenüberliegenden Uferseite noch Reste des ursprünglichen Blockhauses finden können das Goebbels zu seinem 39. Geburtstag geschenkt bekam?

Gruss Pitti

Kommentar

• Norddeutsch
                    Geselle

• 16.11.2004
                    • 55

Zitat von Herr Wolf
                    Der Artikel war in diesem Thread schon frueher verlinkt.
                    http://morgenpost.berlin1.de/content...7.html?redirID
                    Hi,

Danke für den Link-Hinweis! Hatte ich übersehen...
                    @Pitti: Nein, haben wir nicht nach gesucht, bzw. war uns meiner Meinung nach auch nicht bekannt. Für sowas wäre leider auch die Zeit zu knapp gewesen.
                    Ist das im Artikel erwähnte Buch aus dem Links-Verlag empfehlenswert?

Gruß,
                    Timo

Kommentar

• Pitti
                      Einwanderer

• 12.07.2005
                      • 4
                      • Berlin

Ist das im Artikel erwähnte Buch aus dem Links-Verlag empfehlenswert?
                      Hallo :-)

Ich finde das Buch recht gut. In solch beballter Form wird man sonst kaum so viel Infos über die Bogensee-Anlage finden. Das Buch hat 175 Seiten und behandelt je zur Hälfte die NS-Zeit und die DDR-Zeit. Ich hab den Teil über Goebbels Haus ziemlich ausführlich durchgelesen, den 2.Teil nur überflogen. Das ganze Buch ist mit Bildern durchsetzt, darunter einige anscheinend vorher unveröffentliche. Das Titelbild ist ein Videosshot aus einer Filmscene in der die Goebbels-Kinder zum spielen aus dem Haus rennen. Ich wünschte mir bei dem Buch noch Video/Film-Hinweise, denn Film-Ausschnitte in denen der Waldhof kurz gezeigt wird, werden in fast jeder Doku gezeigt. Ich würde also das Buch empfehlen. Ein Spaziergang über das Gelände profitiert ungemein von dem Buch, zumal auch alte Pläne und Grundrisse abgebildet sind. Das Thema Bunker wird in dem Buch allerdings kaum erwähnt. Es finden sich auch keine Fotos vom Bunker-Innenraum in dem Buch. Scheinbar ist es selbst dem Author nicht gelungen Zutritt zu erhalten.

Hat eigentlich jemand "Das Goebbels-Experiment" (2004) gesehen? Leider gibt's den Film (noch) nicht auf DVD, und im Kino läuft er auch nicht mehr. Ich hab ihn leider verpasst. Die Uraufführung fand übrigens 2004 in Goebbels altem Filmsaal im Waldhof vor geladenen Gästen statt.

Gruss Pitti

Kommentar

• Brainiac
                        Heerführer

• 21.12.2003
                        • 3194
                        • Berlin
                        • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es ein altes Haus, ist aber noch bewohnt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann sah das aus als wäre das heute der Hof vom Förster...

Nicht zu vergessen ist auch das der See damals einige Meter höher und damit auch größer war. Die Terrasse an den versenkbaren Scheiben grenzte damals wohl direkt an den See...
                        Kann sich noch jemand an den "fahrbaren" Steg erinnern der an der Terasse steht? (umgebauter LKW-Anhänger)

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Pitti
                          Einwanderer

• 12.07.2005
                          • 4
                          • Berlin

Anhalt der alten Fotos und Karten von 1939 (aus dem erwähnten Buch) lag der See schon damals ca.200m von der Terassenmauer entfernt. Allerdings war der Blick zum See frei, gepflegt und nicht verwuchert. Alte Filmaufnahmen zeigen Goebbels Kinder auf dem Weg zum See. Dort sieht es so aus als ob die heutige Wegführung (von der Terasse schräglinks herunter) mit der damaligen ziemlich identisch ist.

Noch ein paar Fotos der Anlage mit Beschreibung (Maus in die linke Bildhälfte bewegen) finden sich hier

Gruss Pitti

Kommentar

• Black-Eight
                            Lehnsmann

• 06.07.2005
                            • 39
                            • Berlin
                            • (noch) keiner, ist aber in Planung

Kriechgang?

Wenn da sowas im Keller (=kühl) ist, könnte es sich ja auch um nen Weinkeller gehandelt haben, links und rechts standen dann die Fässer.... oder?
                            Aber dem Kriechgang bin ich auch nicht abgeneigt, da ich ja nicht weiß, wo der Bunker nu genau ist...

gruß, Black *kritzel,unterschreib*

Kommentar

• Matthias45
                              Heerführer

• 28.10.2004
                              • 4300
                              • Damme, Niedersachsen
                              • MD3009, Der Schrottfinder..

Was da jetzt genau auf dem Gelände und mit dem Landhaus abläuft kann ich nicht sagen. Letzten Herbst sah es allerdings gepflegter aus wie auf den Bildern von 2004.
                              Angehängte Dateien
                              Glück Auf!
                              Matthias

Kommentar

• Robbells († 2021)
                                Heerführer

• 11.08.2004
                                • 2823
                                • Berlin
                                • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Zitat von Brainiac
                                Die Frage ist ob der kleine runde Erdhügel vor dem Gebäude überhaupt der Bunker ist - sieht von außen ja eher nach einem Ein-Raum-Bunker aus...
                                Allerdings ist neben dem Gebäude ein sehr viel größerer (aber besser getarnter) Bunker zu sehen der leider im Bereich Notausgang gesprengt wurde. Vielleicht kann sich Claus noch dran erinnern, da war zwar ein Loch aber selbst für uns "Tunnelratten" zu klein...
                                Das Eingangsportal ist zwar zum größten Teil zugeschüttet, scheint aber ähnlich wie bei dem kleinen Bunker ausgesehen zu haben...
                                Hat davon eigentlich jemand Fotos gemacht?

Anbei einige aktuelle Ansichten vom Bunker.

Das Loch ist nun wirklich zu klein....

Gruss Robbells
                                Angehängte Dateien

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
                                völlig überraschend für immer verlassen.
                                In stillem Gedenken,
                                das SDE-Team

Kommentar

Lädt...