Is das was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

Is das was?

Bei einem Spaziergang auf unseren Hausberg bin ich an einem Wegrand auf folgendes Bauwerk gestossen, welches ich nicht zuordnen kann...
    Kenne einige Luftschutzräume die sich an diesem Berghang befinden, allerdings meistens in der Nähe des Siedlungsrandes, das hier ist allerdings ziemlich abseits und ohne jeglichen Bezug zu einem anderen Bauwerk.

Nochmals erwähnt - in meiner Gegend gab es keinerelei Kampfhandlungen und lediglich vereinzelt Überflüge durch Bomber bzw. gegen Ende Tieffliegerangriffe. Ich weiss, dass sich in der Gegend verschiedenliche Beobachtungsposten befanden, die die einfliegenden Bomber melden mussten, aber auch dazu passt dieses Bauwerk nicht so ganz.

Mit Sprühfarbe wurde ja die Zahl 1965 aufgesprüht, aber ich bin mir nicht sicher, dass dies unbedingt mit der Erbauung zusammenhängt. Wie man sieht ist da ja alles total zugewachsen..
    Angehängte Dateien
  • Stieri
    Geselle

• 16.06.2004
    • 74
    • Berlin

sieht aus wie ein zugang zu einem wasserrückhalte becken.
    also ich kenn sowas aus thüringen.

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

Wasserhochbehälter oder Brunnenstube denke ich. Hast Du Details von der Tür? Normalerweise müssten am Objekt oder in direkter Nähe auch kleine Schilder vorhanden sein.
      bang your head \m/

Kommentar

• revolution77
        Heerführer

• 04.04.2002
        • 1091
        • Bodensee

Hallo!

Die Tür hat keinerlei Griff oder Schloss oder Hebel..heisst ist eigentlich auf Dauer verschlossen worden. Tür ist aus Stahl (zumindest ziemlich robust - Test mit Stein brachte keinerlei Delle oder Ähnliches - habs allerdings nur mal kurz probiert, da ichs ja nicht gleich aufbrechen wollte).
        Schilder oder Ähnliches sind weder in der unmittelbaren Umgebung noch am Objekt selbst angebracht..

Für Wasser/Brunnen ist die Lage aber mehr als ungewöhnlich - an nem Berghang ohne Fluss oder Bach in der Nähe... könnte es eventuell auch der Zugang zu ner Kanalisation sein? - von den Gebäuden auf dem Berg??

Kommentar

• Oelfuss
          Heerführer

• 11.07.2003
          • 7794
          • Nds.
          • whites 3900 D pro plus

Das wäre denkbar. Frag am Besten die zuständige Revierförsterei. Die kennen sich i.d.R. bestens in ihrem Wald aus.
          bang your head \m/

Kommentar

Lädt...