dass wenigstens du deine Handschuhe nicht vergessen hattest
Gummistifel reichen da nicht.
Nach der Ecke an der ich war ging es drei Stufen abwärts, da bekommst du auch mit Gummistiefeln nasse Füsse.
Aber ich hab ja min 2 Paar Wathosen
claus
Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
Warum sollte es denn bei den Russen einen VDE geben?? Die haben schon immer verdrahtet wie sie es wollten! Ich wohnte etwa 15 Jahre neben noch halbwegs zivilisierten Offiziersfamilien. Da wurde Koaxialleitung (Anm. Antennendraht) benutzt um die Waschmaschine zu betreiben oder manchmal haben die einfach den Klemmkasten an einer öffentlichen Laterne (mit Betonmast) geöffnet und sich unter Last (!) "online" eingeklinkt. Auch das Werfen von Wurfankern auf eine kleinere Freileitung war, um Schweißen zu können, bei den einfachen Soldaten keine Seltenheit....
Aber zum Bunker: schöne Fotos hast Du und der Swen da gemacht!
Marco
Zuletzt geändert von mistermethan; 07.09.2004, 00:45.
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
dann ebend nur Du , interessant sind die Bilder trotzdem. Hier bei uns ist die Gegend leider nicht so extrem Bunkerlastig, aber wir haben trotzdem was in Planung...
Marco
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Tolle Foto's, muss eine interessante Begehung gewesen sein. Super finde ich Bild2 in #9: Eine 2x0,75mm2-Zwillingsleitung führt in den fetten Schalter. Da muss mal jemand den Bunker nachträglich provisorisch elektrifiziert haben.
Prima Aufnahmen und ein schönes Objekt. Prima, das die originalen Beschriftungen noch zu lesen sind und nicht von den Russen übertüncht worden sind. Die Tür mit der Schießscharte ist ja auch spektakulär. Steht das Ding direkt in Karlshorst oder nahebei? Das Museum muss ich auch mal wieder besuchen. Ist da mal wieder eine Sonderausstellung geplant?
<Kann denn vielleicht einer was zu dem "Lenin-Orden" sagen - vielleicht kann einer Russisch und weiß was da drauf steht...
Ja, ist aber leider kein Orden. Ist das Abzeichen des Komsomol, des Sowjetischen Jugendverbandes WLKSM (in der DDR mit der FDJ vergleichbar). Da waren so ziemlich alle Jugendlichen drin organisiert (und hatten auch so ein Abzeichen). Bei Freundschaftstreffen wurden die dann auch verschenkt oder getauscht.
@Corsa, danke für die Info! Da hat es sich ja doch für uns gelohnt da 'ne Stunde im Dreck rumzuwühlen...
@Claus, ich war nicht zu faul, ich hatte eine Kamera dabei - nur wie hätte ich deine Fotos noch toppen können?!
Aber das mit deinen Wathosen hört sich gut an!
@Muecke, die Panzer und Geschütze stehen auf dem Museumsgelände in Berlin Karshorst, das Museum steht auf dem ehemaligen Kasernengelände und war früher die Kommandantur - in dem Gebäude wurde übrigens auch der Kapitulierungsvertrag Deutschland/Siegermächte unterzeichnet... Die Kaserne dort stammt aus dem WK2 und wurde bis 1989 von den Russen genutzt.
Wo jetzt genau die Bunkerstandorte sind, wollen und können wir hier leider nicht beschreiben... (-->PN)
Kommentar