Bunker-Anlage bei Höxter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hossy
    Ratsherr

• 10.09.2004
    • 236
    • Extertal-NRW
    • kenn ich. Hab ich aber nicht!!

Die sind da auch immer noch bei den war ich auch eine recht lange Zeit. Es gibt auch noch ein zweites gelände direkt an der Weser.

P.s. die gebäude etc. an der Weser sind defenetiv auch aus dem Jahr 1930
    Zuletzt geändert von Hossy; 13.09.2004, 21:26.
    Der Mann fürs Höllenfeuer. Ich hab noch jedes Feuer ausgekriegt und wenn es Mangels masse war.

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

Wozu sollten Pioniere Stollen anlegen? Dafür gab es andere Organisationen und Arbeitskräfte. Ich meine nicht ein paar Löcher in den Berg zu sprengen, sondern richtige Stollen mit fachmännischem Ausbau und Bahnanlage.

Passt zumindest nicht in mein Schema, was die Tätigkeiten und Fertigkeiten von Pios angeht. Wozu sollten sie das auch im Feld brauchen. Selbst wenn man von Festungsbaupionieren ausgeht.

Für mich ist es noch ein Eigenname.
      bang your head \m/

Kommentar

• Ralf
        Banned
        • 09.03.2001
        • 2915
        • Essen/Ruhrgebiet

Erwartungen zu hoch schrauben...

wollte ich nicht
        Mit zu Wort melden hätte auch ein "Tach" gereicht...

Nee, ich weis nix, schließe mich dem Öligen mit dem Eigennamen an...

Allerdings, wenns mal drum geht, dort wiederholt reinzuäugeln, ich komm mit.

Kommentar

• Hossy
          Ratsherr

• 10.09.2004
          • 236
          • Extertal-NRW

Selbst wenn man das als Übung bezeichnen wollte währe das gesamte doch viel zu umfangreich.
          Der Mann fürs Höllenfeuer. Ich hab noch jedes Feuer ausgekriegt und wenn es Mangels masse war.

Kommentar

• Hecht
            Ritter

• 06.02.2001
            • 305
            • Niedersachsen

Zumindest...

Zitat von Hossy
            Selbst wenn man das als Übung bezeichnen wollte währe das gesamte doch viel zu umfangreich.
            ... war es keine unterirdische Verlagerung oder Munitionsfabrik. Qualifizierte Quellenhinweise habe ich - glaube ich - nicht, muss mal irgendwann schauen. Das Umfeld spricht auch nicht dafür. Mir sind nur Aussagen von Zeitzeugen in Erinnerung. Die Stollen an sich lassen auch keinen Schluß auf obiges zu. Natürlich gibt es auch für diesen Bereich Gerüchte, das Panzer im Berg stehen. Gefunden wurden noch keine; die Stollen sind aber recht bekannt und in der Vergangenheit wohl öfters begangen worden. Grosse Geheimnisse werden sich nicht finden lassen. Nur mal so...

Bis dann

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW
              • Bounty Hunter Tracker 1D

Zitat von Oelfuss
              Wozu sollten Pioniere Stollen anlegen? Dafür gab es andere Organisationen und Arbeitskräfte. Ich meine nicht ein paar Löcher in den Berg zu sprengen, sondern richtige Stollen mit fachmännischem Ausbau und Bahnanlage.

Passt zumindest nicht in mein Schema, was die Tätigkeiten und Fertigkeiten von Pios angeht. Wozu sollten sie das auch im Feld brauchen. Selbst wenn man von Festungsbaupionieren ausgeht.

Für mich ist es noch ein Eigenname.
              vielleicht tunnelbuddeln zum unterminieren feindlicher schützengräben ??? war doch im 1ten wk sehr beliebt.......
              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19528
                • Barsinghausen am Deister

Tach!
                Ich kenne eine Anlage von Pionieren. Die sieht nicht bergmännisch aus, eher nach Naturhöhle. Nicht mehr als 15 Meter lang...
                Das Untergraben feindlicher Stellungen und Bunker sollte im WK 2 doch eigentlich nicht mehr üblich gewesen sein...lasse mich aber gern belehren.
                Wenn die betreffende Anlage keine U-Verlagerung war-dann wurde da etwas rausgeholt: Steine, Ton, Erz, Asphalt, Kohle, Schiefer....Stollen werden ja nicht zum Spass angelegt. Was ist denn da für ein Gestein?
                Eine andere Möglichkeit wäre noch U-Bahn Bau oder Wasserleitung.
                Oder Militär-z. B. Luftschutzstollen, Munlager...
                Mit dem geballten Wissen der Schatzsucher sollte das doch rauszufinden sein...

Glück auf!
                Zuletzt geändert von Deistergeist; 15.09.2004, 21:29.
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Ralf
                  Banned
                  • 09.03.2001
                  • 2915
                  • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Hecht
                  Grosse Geheimnisse werden sich nicht finden lassen. Nur mal so...

Bis dann
                  Nun, kleine reichen schon......
                  Zuletzt geändert von ghostwriter; 27.10.2020, 22:02. Grund: layout

Kommentar

• Alfred
                    Heerführer

• 23.07.2003
                    • 3840
                    • Hannover/Laatzen
                    • Augen, Nase, Tastsinn

Im Stollen gibt es Schiefervorkommen...
                    Im uebrigen glaube ich auch nicht an einen Piostollen, dafuer ist er denn doch zu aufwendig. Das ist eine bergmaennisch vorgetriebene Grube die heute wohl besser den Fledermaeusen vorbehalten bleben sollte (schon aus Sicherheitsguenden...).
                    U-Verlagerungen und Panzer wuerde ich da auch nicht erwarten, und fuer eine unterirdische Produktionsstaette ist sie zu klein und nicht entsprechend ausgebaut. U-Bahn? Fuer Hasen und Igel vielleicht

Mit anderen Worten: Habe auch noch keine wirkliche Idee und auch in den letzten Tagen noch nicht genug Zeit zum recherchieren gehabt...
                    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Hossy
                      Ratsherr

• 10.09.2004
                      • 236
                      • Extertal-NRW

Also U-Bahn bau ist ganz sicher nicht der Fall. An Bergbau hatten wir auch schon gedacht. Ist aber immer noch die Frage was? Zum gestein der Komplette Berg besteht aus schiefer.

Kommentar

• Hossy
                        Ratsherr

• 10.09.2004
                        • 236
                        • Extertal-NRW

Ich habe heute mit Dachs Telefoniert er wollte sich auch mal Umschauen.

Kommentar

• Oelfuss
                          Heerführer

• 11.07.2003
                          • 7794
                          • Nds.
                          • whites 3900 D pro plus

Sobald ich Nachricht von offizieller Stelle habe, gebe ich den Inhalt bekannt. Ein unterirdischer Abbau macht natürlich nur Sinn, wenn das Produkt auch nur IM Berg vorkommt.

Schiefer könnte ich auch viel bequemer im vorhandenen Steinbruch gewinnen.
                          Allerdings dachte ich in einem Link den Hinweis auf Muschelkalk gelesen zu haben
                          bang your head \m/

Kommentar

• Pettersson
                            Ritter

• 27.12.2003
                            • 542
                            • Baden Württemberg
                            • noch keiner

Muschelkalk

Hi zusammen,

Muschelkalk wird an sich meist durch oberirdischen Abbau gewonnen und nicht durch unterirdische Stollen.

Ausserdem klingt es nicht so als wenn das Vorkommen so gross und lohnenswert gewesen sein kann.

Gruß,
                            Torsten

Kommentar

• Hecht
                              Ritter

• 06.02.2001
                              • 305
                              • Niedersachsen

Tja...

Zitat von Ralf
                              Nun, kleine reichen schon......
                              ... auch kleine wird es nicht geben. Vielleicht kann man ja die Klärung des Zwecks des Stollens so einordnen; wobei: es soll in dem weiteren Bereich noch mehrere Stollen geben, um das Thema nicht uninteressant zu machen. Fanden aber mein Interesse nicht. Vielleicht kann ich ich morgen eine Lösung hinsichtlich des in Frage stehenden Stollens anbieten, mal sehen.

Bis dann

Kommentar

• Hossy
                                Ratsherr

• 10.09.2004
                                • 236
                                • Extertal-NRW

Welche verwendung könnte dieses Gebäude gehabt haben?

Habe es oberhalb der Stollen gefunden weiß aber nicht ob es da einen zusammenhang gibt.

P.s. steht aber vermutlich nicht auf einen Stollen weiß es aber nicht genau!
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...