Bunker-Anlagen im Bereich Odenwald

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trigger
    Einwanderer

• 06.09.2004
    • 2
    • Reinheim/Hessen
    • keiner

Bunker-Anlagen im Bereich Odenwald

Servus,

erstmal Hallo in die Runde sag. Bin neu hier, aber da mich die Zeit um den 2. Weltkrieg relativ interessiert dachte ich mir ich pass hier doch gut rein.

Hab mal ne Frage, gibt es im Kreis Odenwald (+/-150km) irgendwelche Bunkeranlagen/Rest aus dem 2. Weltkrieg die bekannt sind? Ausser die Muna in Dieburg/Münster und das Depot in Vielbrunn im Odenwald?

Weiß das an der TU in Darmstadt sowas anscheinend auch vorhanden sein mus aber das man da rein kommt eher unwahrscheinlich.! Auch auf dem Merck gelände gibt es unterirdische Gänge aber auch da reinkommen gleich null.

In Darmstadt gibt es ja auch noch die Hochbunker? War da schon mal einer drin oder kennt jemand nen Besitzer davon?

Wär cool wenn ich was höre von irgendeinem...
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19529
    • Barsinghausen am Deister

Hallo Trigger!
    Willkommen bei den Schatzsuchern.
    Eventuell findet sich ja wer aus deiner Ecke für gemeinsame Unternehmungen und Bunkerbesichtigungen.
    Für Luftschutzanlagen ist in der Regel bei der Stadtverwaltung eine Person zuständig, erkundige dich doch einfach mal. Wer nett fragt, bekommt bestimmt auch eine Antwort.

Glück auf!
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• TID
      Landesfürst

• 17.06.2000
      • 659
      • Schwanewede
      • MD-3009

kenne nur Luftschutzstollenanlage in Petersberg bei Fulda, begehbar 12/03 Koordinaten vorhanden.

TID

Kommentar

• mun_depot
        Heerführer

• 04.09.2004
        • 1377
        • 3rd stone from the sun
        • brain 2.0

Mainbullau Nike Stellung

Hallo,

ein Relikt des kalten Krieges ist die Nike Stellung in Mainbullau. Die Nike war eine Flugabwehrrakete, die in den achziger Jahren durch modernere Raketen wie z.B. die Pershing oder Patriot abgelöst wurde. Die US-Streitkräfte gaben diese Stellung im Odenwald vor ca. 10 Jahren auf.

Als ich vor ein paar Jahren dort war, waren die Raketenhallen und Mannschaftbunker noch so wie auf den Fotos der Info-Seite (s.u.) zu sehen. Wie es heute dort aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Mainbullau liegt ein paar Kilometer westlich von Miltenberg auf einem Bergrücken.

Karte der Nike-Stellung:

Luftbild einer typischen Nike Stellung (Ort unbekannt):

Hier gibts ein paar Fotos aus Mainbullau und weitere Informationen zu Nike-Raketen:
        Diese Website steht zum Verkauf! goerigk-jever.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf goerigk-jever.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

.

Kommentar

• Oelfuss
          Heerführer

• 11.07.2003
          • 7794
          • Nds.
          • whites 3900 D pro plus

Zitat von mun_depot
          Die Nike war eine Flugabwehrrakete, die in den achziger Jahren durch modernere Raketen wie z.B. die Pershing oder Patriot abgelöst wurde.

Flugabwehr ja - aber Pershing? Das war m.W. Eine Mittelstreckenrakete, die mit Atomwaffen bestückt wurde/werden konnte.
          bang your head \m/

Kommentar

• mun_depot
            Heerführer

• 04.09.2004
            • 1377
            • 3rd stone from the sun
            • brain 2.0

Richtig, nicht die Pershing, sondern nur die Patriot-Rakete war Nachfolger der Nike.
            .

Kommentar

• Hajo
              Heerführer

• 29.09.2003
              • 3112
              • NRW
              • C-Scope 1220 B

[QUOTE=mun_depot]Hallo,
              Luftbild einer typischen Nike Stellung (Ort unbekannt):

@ wieso unbekannt?

die Koordinaten stehen doch auf dem Foto!!

Gruß
              Uli

bssst....'tschuldigung,ich meinte Foto 2....
              Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Trigger
                Einwanderer

• 06.09.2004
                • 2
                • Reinheim/Hessen
                • keiner

Servus Jungs und Mädels,

erstmal danke für die Antworten. Wo Mainbullau leigt weiß ich. Bin öfters in Miltenberg (einfach colle Stadt) und wo Mainbullau ist weiß ich auch. Ich stand sogar schon vor dem Tor von dieser Stellung. Kommt man da rein? Weiß das einer?

Ja sonst noch irgendwas im Odw? Weiß auch noch von meinem alten Chemielehrer das die mal nen komplettes Wrack von einem Flieger aus dem 2.WK in Wersau gefunden haben! Sonst ist das hier leider in der Ecke anscheinend sehr ruhig.!

Kommentar

• Oelfuss
                  Heerführer

• 11.07.2003
                  • 7794
                  • Nds.
                  • whites 3900 D pro plus

Zitat von Trigger
                  Ich stand sogar schon vor dem Tor von dieser Stellung. Kommt man da rein? Weiß das einer?
                  Wenn Du schon dort vor dem Tor gestanden hast, wirst Du es auch wissen. Orte verändern sich ständig - vielleicht fährst Du nochmal vorbei und schaust nach....

Zitat von Trigger
                  Ja sonst noch irgendwas im Odw?
                  Benutze einfach den Suchdienst von google mit den Begriffen "Bunker Odenwald" oder ähnlichen Suchworten. Vor der Begehung steht immer die Recherche. Wenn Du Dich mit dem Thema ersthaft auseinandersetzt, kommt auch was bei raus.

Suchst Du allerdings Details für nette Ausflüge ohne tieferen Sinn, wirst Du hier nicht fündig werden.
                  bang your head \m/

Kommentar

Lädt...