Hochbunker in Berlins Mitte
Einklappen
X
-
Zitat von leborskyich weiß nur,das der mal n kohlebuncker war(schwarze bananen?)bevor die technonauten aufschlugen.ich frag mich,was aus den (musik)übungsräumen geworden ist?
Hi,leborsky
"was aus den (musik)übungsräumen geworden ist?"....dann sieh Dir die Bilder an.Bunt sind se noch.
Schwarze Bananen ??? Der wurde scheinbar vielfältig genutzt.Auch als Lager für das naheliegene Deutsche Theater.
Bye Robbells
++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020
++++
Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Zu diesem Bunker kommt morgen ein Bericht im TV - siehe bitti's Posting unter TV-Termine "Berlin's Hochbunker"...
Hoffentlich wird dort auch geklärt warum der Bunker als Reichsbahnbunker bezeichnet wird - denn diese Info beziehungsweise Nutzung wurde in diesem Thread hier noch nicht erwähnt...______________
mfg Swen
2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...Kommentar
-
Hallo erst ma bin Neu knall mich aber mal einfach rein, Waffenasenal kriegst du an jedem Kiosk oder an Bahnhöfen die haben das Zeug Massig, steht alles über Sonder- Spezialwaffen und Wehrbauten drien,Panzerkuppeln für Bunker unsw. is'n Interessantes Heft, lohnt sich... Tschüß GlennKommentar
-
irgentwas wollt....
ich doch machen....???
.....mal wieder vorbeischauen wie weit der Stand der Dinge ist.
War ein intessanter Bericht im RBB .
Besonders die Bilder vom Friedrichshain fand ich erstaunlich.Was doch für große Trümmer zugeschaufelt wurden.
Anbei ein Snapshot.
Bye RobbellsAngehängte Dateien
++++
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Aktuelle..
Bilder!!!
Der Bautenstand ist schon weit fortgeschritten!!!
Ein Ausblick der Sonderklasse!!
Bye Robbells
++++
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Aktueller Sachstand zum Bunker:
Jetzt viel Kunst
Den Bunker hatte 2001 zunächst die "Nippon Development Corporation" erworben. Sie verkaufte ihn 2003 an den Wuppertaler Werbeunternehmer Christian Boros, der sich ein Penthouse auf das Bunkerdach setzen und die Innenräume von 120 auf 80 reduzieren ließ, um darin seine umfangreiche Kunstsammlung unterzubringen. Man spricht nun von einem "Kunstbunker". Aber auch diese Nutzung wird der unkaputtbare Stahlbeton-"Würfel" wohl überdauern.
Quelle und ein etwas längerer Beitrag zum Thema: http://www.taz.de/1/nord/bremen/arti...ash=8b3bf0b131Kommentar
-
Also ich muss nach einem kürzlichen Besuch dort sagen- eine gelungene Mischung aus Kunst und Historie. Etliche Details sind erhalten worden ( Treppenhäuser, Teile der Lüftungsanlagen, Beschriftungen usw.) und auch die Kunst kann man sich anschauen, ist allerdings Geschmacksache.
Mit Gruß
MCKommentar
-
Danke für den Tip.Also ich muss nach einem kürzlichen Besuch dort sagen- eine gelungene Mischung aus Kunst und Historie. Etliche Details sind erhalten worden ( Treppenhäuser, Teile der Lüftungsanlagen, Beschriftungen usw.) und auch die Kunst kann man sich anschauen, ist allerdings Geschmacksache.
Mit Gruß
MC
Darf man Fotos machen?
Gruss Robbells
++++
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Auch wenn es nicht so recht hierherpasst:
Sooo überlaufen ist die Ausstellung nicht. Die Zeiten mit 6 Monaten Voranmeldung sind lange vorbei, wir sind nach ca. 14 Tagen zu unserem Wunschtermin reingegangen. Und was die Kunst betrifft, die muss man z.T. erleben, also nicht nur Bilder o.ä.
Mit Gruß
MCKommentar

Kommentar