Gesprengter Bunker ??
Einklappen
X
-
Gesprengter Bunker ??
Hallo Leute, wie einige von euch evtl. schon wissen, wohne ich ca 3 km entfernt von der französischen grenze im Saarland. etwas weiter ins damalige Reich hinein war der Westwall (in bous, merzig usw.) hier direkt an der front verliefen grenzwacht anlagen die man immer wieder antrifft, teils auch in privaten gärten. so und beim spazieren hab ich betonreste gefunden, welche es wert waren abgelichtet zu werden. aufgrund der dicke der mauern denke ich mal es war ein bunker. dafür spricht auch die armierung bzw. das was übrig ist. schaut euch mal die bilder an und schreibt mal was dazu...danke schonma jetzt
Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch !
Stichworte: - -
Bunker
Hallo Saarschwenker,
wenn ich das richtig lesen kann ( Deckenstärke/Wandstärke ca. 20cm??, falls ich mit verlesen hab bitte korrigieren!!!)
denke ich mal ,daß das für einen Bunker zu gering ist. Da ich auch aus dem Westwallgebiet komme, hab ich mir schon einige Bunkerruinen angeschaut.
Den letzten, den ich gefunden habe hat ne Deckenstärke von ca. 1,1m.
Aber Tip von mir:
besorg dir Militärkarten von Deinem Gebiet. Die Dinger sind zwar schweineteuer, aber es ist alles Bunkermäßige drin verzeichnet.
Gruß
BerndWer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen. -
mal so ne dumme frage...
wo bekomme ich diese karten und wie teuer sind die denn so ungefähr...zu den stärken ist zu sagen, der eine teil 20 cm der andere teil rund 40 cm...ich denke nicht daß es ein westwallbau in dem sinne ist, sondern eher ein vorgezogener grenzwacht posten.Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch !
Kommentar
-
Ich denke
das es eher ein vorgeschobener Beaobachterposten war, die Wandstärken von Bunkeranlagen gehen bei glaube ich 80cm los bis ca. 3m Wandstärke!
Noch mal ne Frage, liegt der Betonhaufen in ner Nähe von einer Wegkreuzung???Die Hoffnung stirbt zu letzt!Kommentar
-
die
teile liegen direkt neben einem pflastersteinweg der neuzeit. von meiner frau weiß ich, daß dort irgendwo mal ein bunker oder so gesprengt wurde. die nähe zur französischen grenze ist ca 3 km, also denke ich daß es 39 sowie 41 hier heftigst gerumst hat, gerade da meine schwiegermutter mir davon erzählen kann. leider kann sie sich nur an einen panzergraben mehrere schützengräben sowie einen bunker/unterstand erinnern. in unserem nachbarhaus ist auch noch ein luftschutzkeller im "vereinshaus" vorhanden. dieses vereinshaus stammt also aus der zeit, das HK im kranze wurde durch die alliierten (hoffentlich schreibt man das so??) nach 45 rausgemeißelt (sandstein)...die gegend hier war lt. mehrerer Zeugenaussagen heftig umkämpft. Auch liegen hier noch viele flugzeuge rum (b26 um die ecke, BF109 zweimal, davon eine im Nachbarort sowie eine B17G, dessen Überreste ich letzte Woche gefunden habe...Name: Delayed Lady. wer aus meiner kante lust hat, mitzusondel bitte per pn melden. das geht auch an andos
Kommentar
-
Noch was gefunden im Buch
also habe mal mein schlaues Buch gewälzt, von der Wandstärke (falls es wirklich ein Bunker gewesen sein sollte) gab es in der Ausbaustufe D einen Bunker mit 30cm-60cm. Allerdings baute man die Ausbaustufe nur bis 16.06.1938!!!! Diese waren Splittersicher und Standhaltig gegen gewehr und MG- Streufeuer (30cm-40cm) Gegen MG Punktfeuer (500 Schuss aus 250m Entfernung) standhaltig waren dann nur die 40cm-60cm!!! Alle anderen Ausbaustufen ab 1938 waren ab 2m Wand und Deckenstärke!!!
Ausnahmen bestätigen die Regel!!!
MfG GerdDie Hoffnung stirbt zu letzt!Kommentar
-
könnte es dann ein grenzwachtposten sein ?? in der umgebung vor allem im NSG stehen öfters mal so stahlkuppeln dicke des Stahls ist ca 2 cm nach meiner erinnerung.
Tja das werd ich demnächst mal näher betrachtenBück dich Fee, Wunsch ist Wunsch !
Kommentar
-
Moin,Zitat von kleenerjankoAlle anderen Ausbaustufen ab 1938 waren ab 2m Wand und Deckenstärke!!!
Ausnahmen bestätigen die Regel!!!
MfG Gerd
letzteres wird ersteres, denn die Aussage stimmt so nicht.
Zu beachten sind hierzu die Bestimmungen für den Bau von Luftschutzanlagen und deren Ausführungsverordnungen. Unter Umständen kann es sich hier aber um einen Beobachtungsstand handeln, die auch nach 1938 durchaus "nur" splittersicher und nicht bombensicher (volltreffersicher) gebaut wurden.
Grüße
MUHNS"Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)Kommentar
-
-
Militärkarten
Hallo commander216,
guckst du hier, Antwort #3:
Militärkarten
Die frühere Signatur dieser Karten war Kart 54, hat sich aber inzwischen geändert. Bei Bedarf kann ich zuhause nachkramen...
Gruß
SebastianGruß
Sebastian
Mitglied derwestwall-ig.de
Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Panzerstärke
Ach ja, und das noch zum Panzerschutz
Typ A : 3,5 m Beton, 600 mm Stahl
Typ A1 : 2,5 m Beton, 350 mm Stahl
Typ B : 1,5 m Beton, 250 mm Stahl
Typ B1 : 1,0 m Beton, 120 mm Stahl
Typ C : 0,6 m Beton, 60 mm Stahl
Typ D : 0,3 m Beton, 20 mm Stahl
Gruß
SebastianGruß
Sebastian
Mitglied derwestwall-ig.de
Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Militärkarten
Hallo Commander,
ich schließ mich vimoutiers an.
Du kannst die Karten in versch. Varianten kriegen. Das geht von Microfiche bis 1:1 Farbbild.( wobei letzteres auch das Teuerste ist).
Gruß
HülseWer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.Kommentar
-
und hier hab ich noch ein paar..
schöne bilder, allerdings aus einem anderen ort, wo wird nicht verraten. Es handelt sich um eine mauer, welche geschätze 4-5 meter hoch ist. Außen sieht man relativ viel sandstein vor allem auf der linken seite. über die gesamte fläche sieht man einschußlöcher, kleine wie große und ein ziemlich extragroßes. auf der rechten seite sieht man sowas wie einen deckel dessen dicke ungefähr mit 50 - 60 cm geschätzt wird. der große treffer hat eine tiefe von ca 30 - 40 cm und drunter sieht man beton....ich denke mal daß es ein getarnter westwallbunker ist. oben auf dem teil, welches ich mal einfach so "bunker" nenne, sind in südwestlicher richtung einbuchtungen zu erkennen, welche rechtwinklig verlaufen. rauf auf den deckel hab ich mich nicht getraut
weil ich bin nicht so der schwindelfreie...
wer kann mir was dazu erzählen ?? ich versuch mal den grundstücksbesitzer ausfindig zu machen und mal zu fragen, ob ich auf sein grundstück darf um mir das dingen näher zu betrachten. evtl. läßt man mich ja auch ein !Zuletzt geändert von saarschwenker; 04.11.2004, 11:39.Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch !
Kommentar
-
und die letzten Bilder...
von dem teilBück dich Fee, Wunsch ist Wunsch !
Kommentar
-
ihr dürft ruhig antworten schreiben..oder kann mir niemand was dazu sagen ??
Kommentar

Kommentar