Junior oder unsere lieben kleinen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • no_fat_chick
    Einwanderer

• 03.11.2004
    • 7

Junior oder unsere lieben kleinen

Hallo Gemeinde,

sicher ist der Beitrag hier falsch gepostet, aber ich dachte da es um dieses Thema geht, stelle ich ihn einfach hier rein.

Ich denke, wie ich haben viele von "Junioren" die mal gerne mit dem Papa auch ein " Abenteuer" erleben moechten, das sie ja schon von Bildern vom Papa kennen, d.h. auch mal eine Bunkeranlage besuchen. Da ich Grenznaehe zu Frankreich wohne habe ich schon die meisten Anlagen der Maginot Line mit dem Junior abgegrast. Auch die Museum 's haben wir schon besucht. Nur jetzt gehen mir die Ideen aus, ausserdem ist so was " doch nur was fuer Babys". Jetzt meine Frage, gibt ein paar Anlagen oder intersante Museum's die wir noch besuchen koennen. Das Westwall Museum bei Pirmasens ist zwar ok, nur nach einer Stunde waren wir durch.

Da ich meinen Sohn, 10 Jahre, nur am Wochenende habe (geschieden Papa Tag) gerne auch weiter weg, da wir eh das ganze Wochenende haben.

Vielleicht fange ich mal so an:

- Mittelbau Dora besucht, der offizielle Teil, das kann man Kinder die sich
    dafuer interessieren gut zeigen, man kann dort gut einen Tag verbringen.
    Wenn die scheis Anfahrt nicht ware !!

- KZ Buchenwald, nicht so interessant, zu wenig zu sehen, vielleicht ab
    12/13, hier kommt es viel aufs lesen an.

- Seelower Hoehen, Museum, interesant aber klein, man ist schnell durch,
    aussenrum ist fuer Kids zu wenig zu entdecken.

- Magniot Line, sehr interesant, immer ein guter Ausflug

- Verdun, mega gut, lange Anfahrt, teuer mit Essen und Unterkunft

Frage zu:

- Bundeswehr Museum Koblenz, sinnvoll ??
    - Dresden, Wehrtechnisches Museum, sinnvoll ??
    - Berlin, Berliner Unterwelten ??

Was ich suche, einen Stollen oder Bunker den man so halb offiziell besuchen kann, nicht mega langweilig aber auch nix gefaehrliches. So Doro, als er noch offen war, danke an die Idioten das er jetzt ganz zu ist.

Jetzt bin ich mal gespannt ob mir jemand helfen kann.

Gruss
    Manu
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

ich kann dir das auto und technik museum in sinsheim empfehlen. da kannst du direkt ein ganzes we verbringen, und reichlich abwechslung für kids gibts da auch.

mfg,

blAcky
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25931
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ja, ja ...

... die Freizeitgestaltung ...

Sinsheim ist schon mal nicht schlecht.

Nicht weit weg ist Speyer!
      Auch nicht zu verachten.

Die WTS in Koblenz ist zwar klein - aber FEIN.

In Dresken war ich leider noch nicht.

... WIEVIEL Zeit man allerdings als "schnell durch" ansieht, ist immer Ansichtssache.

Die WTS in Koblenz ist beispielsweise nun wirklich nicht die größte.
      ... aber es kommt ja immer drauf an, wie weit man ins Detail geht.
      Allein die Waffensammlung könnte für den einen oder anderen 2 Tage in Anspruch nehmen - während der "Nurmalebensobesucher" da in ner halben Stunde durchgerannt ist ...

Ich verbringe allein im nebenliegenden Buchladen - der auch Sonntags offen hat - schon jedesmal ne Menge Zeit ...

WENN Du sonst teilw. schon bundesweit unterwegs bist, dann ist sicher das Technikmuseum in Berlin noch was.
      Das Deutsche Museum in München sowieso. DA kannst Du eh gleich ne Wochenkarte lösen ...

... und beim Thema "halboffizielle" Befahrungen fällt mir nur eins ein:
      Entweder offiziell - oder inoffiziell.
      ... das Mittelding kenn ich noch nicht.

Du wirst schon noch was finden.

Gruß
      Jörg

P.S. ... für Kids ist doch immer der Gang durch die freie Natur der interessanteste. Museum ist doch meist langweilig - wenn ich mich recht erinnere.
      Das halbe Elsaß steht voller Bunker, links des Rheins stehen viele (kaputte) - Du wirst schon noch was finden ...
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• no_fat_chick
        Einwanderer

• 03.11.2004
        • 7

Zitat von linux_blAcky
        hi....

ich kann dir das auto und technik museum in sinsheim empfehlen. da kannst du direkt ein ganzes we verbringen, und reichlich abwechslung für kids gibts da auch.

mfg,

blAcky
        das habe ich schon hinter mir. Sinsheim, Speyer, ausserdem sauteuer, Eintritt Sinshein, letztes Jahr 10,50 Erwachsener, Kind 9,50 Euro. Speyer das gleiche. Bis man ein Eis was zu trinken und ganz wichtig ein kleines "Andenken" hat sind locker 40 Euro weg....

Kommentar

• no_fat_chick
          Einwanderer

• 03.11.2004
          • 7

Zitat von Sorgnix
          ... die Freizeitgestaltung ...

Sinsheim ist schon mal nicht schlecht.

Nicht weit weg ist Speyer!
          Auch nicht zu verachten.

Die WTS in Koblenz ist zwar klein - aber FEIN.

In Dresken war ich leider noch nicht.

... WIEVIEL Zeit man allerdings als "schnell durch" ansieht, ist immer Ansichtssache.

Die WTS in Koblenz ist beispielsweise nun wirklich nicht die größte.
          ... aber es kommt ja immer drauf an, wie weit man ins Detail geht.
          Allein die Waffensammlung könnte für den einen oder anderen 2 Tage in Anspruch nehmen - während der "Nurmalebensobesucher" da in ner halben Stunde durchgerannt ist ...

Ich verbringe allein im nebenliegenden Buchladen - der auch Sonntags offen hat - schon jedesmal ne Menge Zeit ...

WENN Du sonst teilw. schon bundesweit unterwegs bist, dann ist sicher das Technikmuseum in Berlin noch was.
          Das Deutsche Museum in München sowieso. DA kannst Du eh gleich ne Wochenkarte lösen ...

... und beim Thema "halboffizielle" Befahrungen fällt mir nur eins ein:
          Entweder offiziell - oder inoffiziell.
          ... das Mittelding kenn ich noch nicht.

Du wirst schon noch was finden.

Gruß
          Jörg

P.S. ... für Kids ist doch immer der Gang durch die freie Natur der interessanteste. Museum ist doch meist langweilig - wenn ich mich recht erinnere.
          Das halbe Elsaß steht voller Bunker, links des Rheins stehen viele (kaputte) - Du wirst schon noch was finden ...

klar sind Museum's nicht so der Hit, wofuer ich locker einen Tag brauche, schafft Junior in max. zwei Stunden, nur ich muss mich ja nach ihm richten, wenn er motzend und noergelnd an der Seite steht bringt es nix. Ich moechte ja das er sich wohl fuehlt und es ihm Spass macht, also muss es schon irgendwie in seinem Sinne sein. Natuerlich ist draussen viel besser, aber auch da gehen mir die Ideen aus. Denn wenn es nicht viel ausser ein paar Beton Brocken zu sehen gibt, davon hat er schon genug gesehen.

Aber ich gebe Dir recht, halb legal gibt es nicht.
          Also illegal. Aber eben was ohne hohes Risiko !! Es muss eben was zum sehen geben.

Gruss
          MAnu

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25931
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Mir schwant Schlimmes ...

... SO war das mit dem offiziell/inoffiziell NICHT gemeint ...

Sicher ist es schwierig, den Sohnemann bei Laune zu halten, wenn man allein mit ihm unterwegs ist. (erst da versteht man, was manch Mutter so an "beruflichen" Belastungen den ganzen Tag so auszuhalten hat. Der Nachwuchs will halt beschäftigt sein)

Wie isses, wenn man nen Freund vom Kleinen mitnimmt??
            ... Da führt man dann nur noch Aufsicht bzw. greift steuernd ein - und die Jungs haben - gerade draußen - NOCH mehr Spaß ...

Im Übrigen würde ich zu dieser Jahreszeit mit nem Lenkdrachen losziehen. DAS wird nicht langweilig.
            ... vorausgesetzt es herrscht nich gerade Windstille ...
            (dann muß Papa halt stundenlang über die Wiese hecheln ... )

... macht übgrigens auch ohne den Sohnemann Spaß ...

Gruß
            Jörg
            Freizeitbeauftragter
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• wühler
              Ritter

• 10.11.2003
              • 442
              • Dresden
              • Bounty Hunter Quickdraw

Mit dem Wehrtechnischen Museum in Dresden muß ich dich leider enttäuschen.
              Dort wird alles neu gemacht.
              Es öffnet leider erst 2008 wieder seine Pforten.

Kann dir auch Polen (Oder -Warthe-Bogen) sehr empfehlen.
              Herrliche Landschaften, Bunker ohne Ende (mit 30km Hohlgangsystem), nette Landsleute und Traumpreise.

Kannst ja bei Interesse mal hier schauen:

Gruß
              Kay
              Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• grummel
                Banned
                • 20.10.2004
                • 199
                • nrw
                • hab keinen :-(

Also in Remagen ist auch ein sehr schönes Museum und direkt noch am Wasser gelegen.

@Sorgnix du hast recht mit dem Drachen,das macht wirklich sehr viel Spass.Man(n) kann aber auch nur durch einen Wald spatzieren gehen,das mache ich meistens mit meinem Sohnemann.Der hat dabei ganz viel Spass im Laub rumzutollen und man kann dabei auch mitmachen.*susann*
                ist es warm beginnt er zu kochen,
                und das wichtigste,er ist permanent transparent
                (Seraphin)

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW
                  • Bounty Hunter Tracker 1D

das sinsheim so teuer geworden ist hätte ich ja echt nicht gedacht. naja ich war auch, glaub ich, irgendwann in den 80ern das letzte mal da.....zeitmangel.

früher gabs mal im schwarzwald in Marxzell ein nettes museum, was von einem älteren herren privat geführt wurde, das gibts aber bestimmt nicht mehr - oder weiß zufällig jemand darüber bescheid ??? (@andere leser aus süddeutschland)

wenns für dich nicht zu weit ist:
                  Bremen Universum Sience Center - das ist speziell auch für kinder besonders gut geeignet - erforschung von naturgesetzen, etc.....

mfg,

blAcky
                  Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• kleenerjanko
                    Lehnsmann

• 17.10.2004
                    • 34
                    • Sachsen
                    • Bounty Hunter Quick Draw 2

Also ich

könnte dir empfehlen die WtS in Koblenz und in dem Buchladen wie Sorgnix schon gesagt hatte, findest du auch jede Menge zu lesen zu dem Thema.
                    Zu Dresden denke ich wird sich der Anfahrtsweg doch lohnen, zumal ja nicht nur das Museum sehenswert ist, kannst ja auch mal in den Zwinger gehen.
                    In dresden gibt es da ne Menge zu sehen. Dann wäre noch die Internatinale Luft-und Raumfahrtausstellung in Berlin, die ist aber nur alle vier Jahr, glaube nächstes Jahr ist sie wieder. Atlantikwallmuseum ist auch rech interessant.
                    Desweiteren kannst du mal zum Katzenkopf, auch interessant!
                    kannst ja mal Googlen unter den verschieden sachen und da gibt es ne Menge HP´s zu diesen Themen und dir mal nen ersten Eindruck verschaffen!!!!
                    Oder penemünde wäre vielleicht noch was, da steht ein altes U-Boot zur Besichtigung im Wasser!
                    MfG Gerd
                    Zuletzt geändert von kleenerjanko; 04.11.2004, 14:55.
                    Die Hoffnung stirbt zu letzt!

Kommentar

• danny
                      Geselle

• 06.07.2004
                      • 54
                      • Köln,NRW

@ not fat chick

An der Maginotlinie gibt es viele solcher Anlagen, die Papa und Sohnemann interessieren könnten.
                      Gebe dir mal zwei Stichworte: Artilleriewerk Soetrich!!!
                      Einige Eindrücke davon findest du bei uns auf der Seite.Guckst du:
                      http://www.deep-darkness.de/soetrich.html.
                      Viel Spass...
                      Gruss,
                      Danny
                      (Deep Darkness)
                      Das grösste Abenteuer erlebt man nicht auf der Erde,sondern unter ihr!!!

Kommentar

• no_fat_chick
                        Einwanderer

• 03.11.2004
                        • 7

Kann dir auch Polen (Oder -Warthe-Bogen) sehr empfehlen.
                        Herrliche Landschaften, Bunker ohne Ende (mit 30km Hohlgangsystem), nette Landsleute und Traumpreise.

Kannst ja bei Interesse mal hier schauen:

Gruß
                        Kay[/QUOTE]

Super Info, Vielen Dank, das werde ich im Fruehjahr mal angehen. Auch der Link von denen auf Wild Ost Reisen ist nicht schlecht !!

Gruss
                        Manu

Kommentar

• no_fat_chick
                          Einwanderer

• 03.11.2004
                          • 7

Zitat von danny
                          @ not fat chick

An der Maginotlinie gibt es viele solcher Anlagen, die Papa und Sohnemann interessieren könnten.
                          Viel Spass...
                          Gruss,
                          Danny
                          (Deep Darkness)
                          Danke fuer die Info, die Anlage kennen wir, wirklich mega gut. Auf der Tour ist mir die Luft oder auch Lust ausgegeangen, da kannst Du Dir wirklich die Fuesse eckig laufen. Junior ist noch munter weiter gelaufen, da ich nur 40/50 km von der Magniotlinie weg wohne haben wir fast alle Forts, Kasematten und Abris schon besichtigt. Es gibt noch ein paar die im Wald liegen, da muessen wir nochmal hin.

Und ein wichtiger Tip fuers Elsass, immer genug Sprit im Tank !! Denn am Wochenende sind viele Tankstellen zu und die Tankautomaten schlucken nicht alle EC oder Kreditkarten !!

Kommentar

• Markus
                            Admin

• 18.06.2000
                            • 7266
                            • 45357 Essen

Zitat von danny
                            @ not fat chick

Viel Spass...
                            Gruss,
                            Danny
                            (Deep Darkness)
                            Ein Mann Kampfkugel is cool

Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
                            (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• danny
                              Geselle

• 06.07.2004
                              • 54
                              • Köln,NRW

"Kampfkugel" steht da zwar auch nicht und wer lesen kann, ist klar im Vorteil , aber "Kampfkupel" ist auch nicht das Optimum der deutschen Sprache
                              So...Mal eben den Admin. angepöbelt .Das gibt bestimmt

Danke für den Tipp .Werden das mal korrigieren!!!

Denadminliebhabenderweise,
                              Danny
                              Das grösste Abenteuer erlebt man nicht auf der Erde,sondern unter ihr!!!

Kommentar

Lädt...