Bunker im Raum Offenbach oder Dieburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sasapuck
    Einwanderer

• 06.11.2004
    • 1
    • 63110 Rodgau

Bunker im Raum Offenbach oder Dieburg

Hallo Leute,

ich bin neu in der Materie und frage mich ob in meiner Gegend auch Bunker oder ähnliches zu finden ist?
    Ich komme aus 63110 Rodgau ca 20 Km von Frankfurt/Main
    Ich habe viel darüber gehört, dass hier im 2. WK viel los war.
    Habe schon viel gelesen aber habe nichts in meiner nähe gefunden
    Für einige Tipps bin ich dankbar

Ciao
    Sascha
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

lies mal hier:

Ist leider etwas unübersichtlich....

Bis auf einen Bunker bei der Bahn hab ich noch nichts gefunden (bezgl. Rodgau). Ich empfehle einen Besuch im Heimatmuseum oder Gespräche mit Zeitzeugen.

Viel Erfolg! (und willkommen hier )
    bang your head \m/

Kommentar

• Poritaner
      Heerführer

• 14.02.2002
      • 2914
      • Saarland

Hallo sasapuck,

um Dieburg selber herum war nicht sehr viel los im 2. Weltkrieg.

Es gab ein paar Bombenangriffe und dann sind auch schon die Amerikaner in die gegend fast ohne Widerstand einmarschiert.

Größere "Objekte" findest Du wie in Oelfussens Beitrag bei Münster, es gab in Darmstadt einen Eiskeller, genutzt von der SS (kann man sogar per Führung begehen)
      und in Babenhausen war eine größere Kaserne die dann später als Lager genutzt worden ist.

Also viel ist das nun nicht, Kampfhandlungen an sich wirst Du kaum finden und wenn waren das einzelfälle. Richtigen Widerstand gab es hier bei uns nicht.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
      Poritaner
      "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
      "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• 700000279
        Ritter

• 22.09.2004
        • 397
        • Niddatal

Hallo Sasapuck !

Nö, so arg viel los war hier in der Ecke nicht. Als die Amis hier waren, war das
        meiste schon vorbei.
        Größere Gefechte gab es nur im Raum Usingen (6. XX-Gebirgsjägerdivision) und auf deren Rückzugsweg dann nochmal im Bereich Büdingen.

Die einzigen Bunkeranlagen die ich kenne findest du im ehem. FHQ in Langenhain/Ziegenberg, das meiste siehst du da aber nur von außen (BW ist da noch bis Ende 2005 drin). In Usingen wird heute noch von der TELEKOM eine Vermittlungsstelle von damals genutzt (geht mehrere Stockwerke in die Tiefe). Die wurde auch bunkerartig angelegt (war für den Nachrichtenverkehr mit dem FHQ und dem geplanten Sitz der Reichsregierung im Schloß Ziegenberg während einer event. Invasion in Englang bestimmt).
        In Frankfurt dürfte noch ein bissel was sein, aber da kenn ich mich nicht so aus (such mal im Forum).
        In wie weit sich im Bereich der Wetterau-Main-Tauber-Linie (little Siegfried-Line) noch was findet, kann ich auch nicht sagen, da die Infos hierzu ziemlich spärlich sind. In der Gegend von Aschaffenburg soll da aber was sein.

Gruß

Rudi
        Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)

Kommentar

• Simon
          Heerführer

• 05.02.2004
          • 2275
          • Linsengericht
          • Helix 10 , Helix 12

Mann könnte sich für Exkursionen in Hessen/Unterfranken natürlich auch mal Zusammentun. Einige spärliche Information hätte ich auch noch...

Kommentar

• 700000279
            Ritter

• 22.09.2004
            • 397
            • Niddatal

@Grenadier:

gute Idee !! In welche Richtung gehen denn deine Infos, die du hast ?
            Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)

Kommentar

• Simon
              Heerführer

• 05.02.2004
              • 2275
              • Linsengericht
              • Helix 10 , Helix 12

Ich habe ein paar Sachen über den Kreis Hanau/Frankfurt Recherschiert. D.h ich habe idealerweise gegoogelt, Kartenmaterial- und bücher gewälzt und Zeitzeugen angesprochen.
              In Hanau gab es einen Verteidigungsring mit insgesamt vier Flakstellungen.Es gab in Hanau und Umgebung ehemalige Wehrmachtskasernen (z.T noch heute von den Amis genutzt) oder militärische Einrichtungen. Zum einen ist da der Fliegerhorst Erlensee dann gab es noch ein Tanklager in der Nähe und vereinzelt Depots.Andere Richtung, richtung Seligenstadt gibt es noch einige Bunkeranlagen aus wwII. Und in dem Ort wo ich wohne soll es zwei Flakstellungen zur Abwehr von feindlichen Flugzeugen gegeben haben.
              Zuletzt geändert von Simon; 08.11.2004, 13:47.

Kommentar

Lädt...