Hey Marco, tolles Objekt das ihr da befahren habt - ich glaube ich muß demnächst jetzt wirklich mal ins Sachsenland kommen und euch besuchen... diese Anlage darf dabei auf keinen Fall fehlen - ich stehe nämlich auf enge und tiefe Löcher...
Wo kann man denn diesen erwerben und wie sieht es denn eigentlich mit
der Stromversorgung aus ? Batterien oder Akku's ? Nicht zu vergessen wäre die Leuchtdauer. Ich könnte mir vorstellen, daß die Batterien leer sind bevor der Lichtstrahl das Ende des Stollens erreicht hat
Bei H***bach gab es neulich solche MegaHandscheinwerfer. Die haben als Leuchtmittel nen 6V /55W Lampe drin...mit Accus für sensationelle 9,99€
Weiß nicht ob das nur ein Angebot bei uns war vielleicht bekommt man die ja noch...
Sollten irgendwann mal Gäste nach DD kommen, können wir gerne diese Anlage nochmal besichtigen, natürlich nur wenn es jemanden interessiert. Ist bestimmt nicht so interessant wie Koralle oder Ähnliches, aber für Dresden unvergleichlich!
Grüße Euch herzlichst. Dezember schaffe ich es leider doch nicht. Muß noch soviel Zeit wie möglich mit meiner Tochter verbringen. Die Ex will in 7 Monaten ins Land der unbekannten Möglichkeiten ausreisen und ich bekomme bekanntlich keine Einreisegenehmigung.
Aber im Frühjahr komme ich dann auf jeden Fall einmal, und da lasse ich mir die Anlage bestimmt nicht entgehen!
Tolle Bilder! Da ich wühler ein wenig näher kenne, gehe ich mal davon aus, das alles nach Vorschrift ablief.
MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
@Dokumentix
Die Funzel hab ich in der Metro gekauft. Hat glaube ich so um die 20 Euronen gekostet.
Das Teil hat nen Bleigelakku, ne Leistung von 55 Watt bei 12 V (handelsübliche Autolämpchen). Ist nur als Zusatzscheinwerfer zum fotografieren geeignet, da der Akku nur 30 Minuten hällt.
Laden kann man das Ding mit dem mitgelieferten Steckernetzteil oder am Zigarettenanzünder (was äußerst praktisch ist wenn man von Bunker zu Bunker fährt )
@kapl
nur mit dieser Megalampe bewaffnet, kommt man bei längeren Befahrungen nicht weit.
Nehme das Teil auch nur zur Ausleuchtung zum Fotoknipsen und habe ansonsten immer noch ne LED-Funzel mit am Start.
@all
Nehmt auch bitte kein Beispiel an den Wollmützen.
Hätte auch ganz schön in die Hose gehen können, ohne Helm.
Wir geloben Besserung und bei der nächsten Befahrung werden die Wollmützen durch ordentliche Helme ersetzt. Versprochen.
Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.
Na, gut das Ihr´s auch so seht. Eigentlich hatte ich euch auch etwas sicherheitsbewusster eingeschaetzt (betrifft natuerlich auch die Geleuchtausstattung). Wenigstens wundert ihr euch nicht allzusehr ueber die haemischen Kommentare (war logisch, oder?).
Ich hatte mich am Anfang des Artikels schon gefragt, wie denn dann die Holck´s gekleidet waren? Naggisch??
Schoen´ Gruss
I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
@Alfred
Bis auf die Helme, war das ganze Sicherheitsmäßig OK.
Was hast du an unserer Beleuchtung auszusetzen?
Wir hatten 1 große Maglite, den Megascheinwerfer (55W) und 2 LED-Lampen. Für 3 Personen absolut ausreichend !
Wir hatten 1 große Maglite, den Megascheinwerfer (55W) und 2 LED-Lampen. Für 3 Personen absolut ausreichend !
Hallo Wuehler,
kommt schon drauf an, wo man sich rumtreibt, 100 m² grosser Bunker oder mehrere 1000 m² mit mehreren Stockwerken (oder Bergwerk...). Da nuetzt Dir ein Geleucht, das andere dabeihaben, wenig, wenn Ihr euch verliert. Soll ja schon vorgekommen sein (mir schon mehrmals, gerade wenn man zum fotografieren seine Zeit braucht und die anderen zuviel Tatendrang haben...).
Ganz wichtig finde ich fuer solche Gefilde aber eine vernuenftige Helmlampe. Gerade in schwierigen Passagen musst Du doch beide Haende frei haben um zu klettern oder Dich selbst zu sichern.
Naja, ich schnall mich auch im Auto immer an
Schoen´ Gruss
I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Alfred, da gebe ich dir vollkommen Recht, kommt immer auf die Ausmaße der Anlage an.
Für Seewerk hätt´s nicht gereicht.
Die Sache mit der Helmlampe werde ich umsetzen, wenn ich mir nen anständigen Helm gekauft habe.
@kapl
nur mit dieser Megalampe bewaffnet, kommt man bei längeren Befahrungen nicht weit.
Nehme das Teil auch nur zur Ausleuchtung zum Fotoknipsen und habe ansonsten immer noch ne LED-Funzel mit am Start.
@all
Wir geloben Besserung und bei der nächsten Befahrung werden die Wollmützen durch ordentliche Helme ersetzt. Versprochen.
Ach nee.
Wofür habe ich den gross "achtung ironie" hinter meinen Postings gesetzt...
Wer ohne Helm und nur mit billigen Handleuchten aus dem Baumarkt untertage geht, der riskiert sein LEBEN!
Zum ausleuchten und fotografieren wäre es ja noch okay. Aber mit einer Handleuchte hat man nunmal seine Hände/hand blockiert.
Hmmm, wohin mit dann mit der Lampe...ob das was mit den Wollmützen zu tun hat??????
Man man man...
Und dann diskurtiert man über teure Rettungstrupps. An deren Stelle würde ich Wollmützenträgern eine dermassen hohe Rechnung präsentieren, dass sie eine brauchen weil sie dann nie mehr Geld für einen Friseur hätten
GA
PS Daran sieht man schon, dass man es vermeiden sollte einen Bunker-DB aufzubauen. Ein paar Unfälle die vermeidbar gewesen wären, würden wohl dazu führen dass noch mehr betoniert wird...
Kein Wunder!
Kann man denn hier nicht mal für gewisse Standards sorgen??
Ist es wirklich zu viel verlangt, wenn man untertage geht, einen Helm (inkl. Rettungsdecke) vernünftiges Geleucht (Bergbau oder Höhlenlampe) sowie Notgeleucht und festes, hohes Schuhwerk mitzuführen???
(Damit meine ich jetzt keinen besenreinen 100m2 Bunker...)
Hatten wir nicht vor kurzer Zeit schonmal ut Bilder ohne Helm, wo es hiess, "die Leute verstehen das schon richtig, normalerweise tragen wir immer Helme, nur da war es wirklich nicht nötig."
Aaaber, da wird wegen manchem Pipifax rumgelöscht, wegen Reimenden Schreiberlingen dumm gezickt etc....,
Die Bilder ohne Helm auf der Murmel gehören weg!!
Ich geh ja auch schon mal so...will daher nicht belehren, jedoch gibts dann keine Bilder davon.
Kommentar