Wen meinst Du mit "man" und wie sollen diese "Standards" Deiner Meinung nach aussehen?
Antwort bitte öffentlich, mit ner PN kann in diesem Fall die Leserschaft nichts anfangen.
Da muss ich Ralf rechtgeben, natürlich ist es etwas anderes wenn die Bilder dann intern bleiben, das Risiko bleibt natürlich. ABER und da hat ralf völlig Recht, die Bilder sind nun wirklich nicht dazu geeignet gezeigt zu werden!
Warum, nun ja über den "Inhalt" will ich mal garnicht posten, aber die Aussenwirkung ist ja schon extrem peinlich...
Da braucht "man" sich nicht zu wundern, wenn das Leute lesen und die Aktion genauso, da oder woanders, nachahmen wollen...
Zurück zur Frage:
"Man" in diesem Fall die Mods. / Admins.
Stellt doch mal in die FAQs oder in den betreffenden Foren die Nachricht rein, dass keine Bilder geduldet werden, wo sich X+%&%§ ohne Helme und gescheiter Ausrüstung ablichten lassen. Bilder die ausser "guck mal wo ich war", haben - ausser dieser Aussage über die betreffende Personen - eigentlich keine Nutzen, oder?
Standard:
habe ich doch schon gepostet und das sogar ohne Schlaz versus Flecktarn -Diskussion
Nochmal:
- Warme bequeme Kleidung
- HELM mit Geleucht ( Keine Billig LEDS Funzel)
- Geleucht: Bergbau oder Höhlenkopflampe oder Karbid mit LED von Petzl oder dergleichen. NEIN diese Geräte sind nicht zu teuer, bekommt ihr u.a. hier www.geleucht.de . Ausserdem sollte einem sein eigenes Leben schon was wert sein. Sonst könnt ihr euch ja gleich eine Kerze auf die Wollmütze löten..
.
- Ersatzgeleucht; entweder zweiter Akku oder LEDs Stirnlampen, aber nur als Notlösung zum ausfahren, da man sich ja eh in einer Gruppe bewegt. Wenn nicht:
- Nie alleine immer mindestens zu zweit uT gehen!
- Eventuell Ersatzglühbirnen für Handlampen...
- Rettungsdecke (Am besten im Helm befestigen)
- Kleines Verbandspäcken
- Notration an Essen ( Traubenzucker, Riegel)
- Immer jemanden dritten Bescheid geben, wo man ist, wer und wie lange. Nach dem Ausfahren sich melden
- Stabiles Schuhwerk. (Auch hier keine Diskussione Gummistiefel versus Springer...)
- Wenn es ein größeres Objekt ist, noch Orientierungshilfen einpacken...aber def. KEINE KREIDE ODER SPRAYDOSEN!!
- Nehmt nichts mit ausser eure Erinnerung (Foto und "Hirn") und lasst nichts zurück!!! (Kein Abfall, kein Grafiti usw..)
Darauf kann/muss sich eigentlich jeder vernünftiger Befahrer anfreunden können.
Im Klartext ich würde keine Person mitnehmen, die diese Punkte nicht erfüllt! Ohne wenn und aber!
GA
kaPl
Zum Bergbaulichen Aspekt möchte ich noch etwas sagen...
Unter tage nennt man die "Decke" in einer Strecke/Stollen "Firste"!
In einem Streb nennt man sie "das Hangende"!
Und wer solche "Anlagen" befährt,sollte wirklich eine 12h lang haltende Bergbau-Kopflampe am Mann haben!
Von einem Helm und Sicherheitsschuhen rede ich jetzt mal nicht...
Uli
Strafpunkte verteilend...
Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....
Nun sach noch Du hast Dich nicht unter Kontrolle...
Zitat von Ralf
Aaaber, da wird wegen manchem Pipifax rumgelöscht, wegen Reimenden Schreiberlingen dumm gezickt etc.....
also doch eher mal wieder Universalkritik- mach lieber mal wieder ein interessantes Thema auf, hast ja genug Auswahl vor der Tür
Zitat von Ralf
Die Bilder ohne Helm auf der Murmel gehören weg!!
Ich geh ja auch schon mal so...will daher nicht belehren, jedoch gibts dann keine Bilder davon.
Bisken verwundert.....
Eben, dann kennst Du ja die Situation. Die Bilder sind sicherlich nicht nachahmenswert, allerdings auch nicht ohne Lerneffekt, für Autoren und Zuschauer bzw. Mitleser. Ab und zu bedarf es neben den vorhandenen Sicherheitshinweisen immer wieder einem Beispiel aus dem Leben. Die eingegangenen Kommentare sind ja auch einhellig.
Bei der richtigen Ausrüstung sind wir uns einig. Über die löschungsrelevanten Gründe von Fotos und Beiträgen gibts immer unterschiedliche Meinungen - nimm es als persönliche Überraschung...
Tach!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....und durch Hinweise in sachlichem Ton lernt mancher Befahrer gern und viel. Übrigens, auf den Ausrüstungsseiten kann man sich die "Standards" von SDE durchlesen.
Ein Helm ist wirklich wichtig. Mir ist noch nie etwas auf den Kopf gefallen-aber ich renne öfters gegen irgendwelche Hindernisse.
@kapl: "Notration" an Essen?! DAS reicht mir nicht...Dunkelheit macht mich immer hungrig! Minimum ist Salami, Wiener, Schokoriegel und Käse. Bei Globetrotter habe ich jetzt "verbesserte" Panzerplatten gesehen-die probiere ich demnächst.
@Hajo: Wenn du für die Anfänger noch den Unterschied zwischen Strecke und Streb erläutern würdest? Eventuell auch noch einige andere Begriffe aus der Sprache des Bergmanns?
Glück auf! Thomas, der Gernlernendegeist
Bilder die ausser "guck mal wo ich war", haben ausser dieser Aussage über die betreffende Personen, eigentlich keine Nutzen, oder?
Hab ich allerdings in Deinem "Heimforum" auch schon gesehen....wir sind ja alle mitteilsam. Sonst wärs kein Forum
Zitat von kapl
Standard:
Nochmal:
- Warme bequeme Kleidung
- HELM mit Geleucht ( Keine Billig LEDS Funzel)
- Geleucht: Bergbau oder Höhlenkopflampe oder Karbid mit LED von Petzl oder dergleichen.
- Ersatzgeleucht; entweder zweiter Akku oder LEDs Stirnlampen, aber nur als Notlösung zum ausfahren, da man sich ja eh in einer Gruppe bewegt. Wenn nicht:
- Nie alleine immer mindestens zu zweit uT gehen!
- Eventuell Ersatzglühbirnen für Handlampen...
- Rettungsdecke (Am besten im Helm befestigen)
- Kleines Verbandspäcken
- Notration an Essen ( Traubenzucker, Riegel)
- Immer jemanden dritten Bescheid geben, wo man ist, wer und wie lange. Nach dem Ausfahren sich melden
- Stabiles Schuhwerk. (Auch hier keine Diskussione Gummistiefel versus Springer...)
Findet man so oder ähnlich bereits auf unseren Ausrüstungsseiten - eins hast Du vergessen: Keinen Alkohol untertage nicht wahr?
Zitat von kapl
- Nehmt nichts mit ausser eure Erinnerung (Foto und "Hirn") und lasst nichts zurück!!! (Kein Abfall, kein Grafiti usw..)
Und keine Kreidezeichnungen von Wappen oder Namenssymbolen mit Befahrungsdatum!
Du siehst, wir liegen garnicht so weit auseinander.
Überlege noch ob ich die aussen Bilder einstelle.Kann sein ,da kommt noch einer auf die Idee,es fehlt das Sicherheitsgeländer für die Befahrung,der U-anlage ,Oder wir haben beim befahren vergessen ,uns bei der zuständigen Behörde anzumelden Gruss Uwe
Hab ich allerdings in Deinem "Heimforum" auch schon gesehen..
Oh man ich dacht es ging dir um die Sache, aber scheinbar geht es dir um was anderes...
Welches "Heimforum" meinst du? Ich schreibe hier als Einzelperson und nicht als Mitglied irgendeiner Gruppierung. Wenn ja mache ich es deutlich.
..wir sind ja alle mitteilsam. Sonst wärs kein Forum
Genau...ach lassen wir das, es führt zu nix.
Findet man so oder ähnlich bereits auf unseren Ausrüstungsseiten
Und warum wolltest du dann die Antwort haben?? Wenn es doch so schon steht hätte ich es nicht posten brauchen, oder um was geht es dir hier?????
NACHTRAG: Habe nochmal eure Ausrüstungsseite durchgelesen, da sind wir ja durchaus einer Meinung. Dann sollte man nur auch im Forum darauf hinweisen, wenn man Abbildungen von Personen sieht, die dem "Standard nicht entsprechen" ( Was jetzt keine Grundsatzdiskussion hervorrufen soll, oder belehrend wirken soll)
- eins hast Du vergessen: Keinen Alkohol untertage nicht wahr?
?? Haben wir schonmal uT zusammen gebuttert, oder was meinst du jetzt?
Soll das ganze hier eine Belehrung werden, gegenübe einer Gruppe die ich hier in KEINSTER Weise vertrete???
LAsst dochmal deinen persönlichen Groll gegen irdenwen und mach dir mal gedanken, wie man verhindern kann, dass der "Nachwuchs" ungesichert und leichtsinnig uT geht. Nur darum geht es mir hier.
Und keine Kreidezeichnungen von Wappen oder Namenssymbolen mit Befahrungsdatum!
Völlig meiner Meinung würde ich 100% nie machen!! Oder willst du mich wieder einmal als Gruppe darstellen? Halloooooo du postet hier mit KaPl und mit keinem anderen, also lass es mich jetzt als Vertreter einer Gruppe darzustellen, es hat keinen Sinn, glaube mir!
Nachtrag: Auch hier schließe ich mich als Höhlenforscher zu 100% unserem Höhlenfroscher-credo an! Ohne wenn und aber!
Du siehst, wir liegen garnicht so weit auseinander.
Hmm da bin ich mir nicht mehr so sicher, mir ging es um die Sache und dir??
Überlege noch ob ich die aussen Bilder einstelle.Kann sein ,da kommt noch einer auf die Idee,es fehlt das Sicherheitsgeländer für die Befahrung,der U-anlage ,Oder wir haben beim befahren vergessen ,uns bei der zuständigen Behörde anzumelden Gruss Uwe
Also ich gehe grundsätzlich nur dahin, wo ich mit dem Auto bis ins Stollenmundloch fahren kann. Mich dort anrödeln (Aber nur wenn es beheizt ist).
Dann fahre ich nur durch besenreine, ERLEUCHTETE Strecken. Mit Geländer natürlich und Handlauf nach Din-Norm. Ohne ist viel zu gefährlich. Muss ja auch alles abgenommen sein.
Genehmigungen hole ich vom Bürgermeister, Bergamt, Ministerpräsident, Behörde aller Art, Meiner Mutter, meiner Nachbarin (Die ist so sicherheitsbewusst) und von allen Admins dieses Forums...
(vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!
Nu kommt mal wieder runter!
Was soll der Zank? SDE ist kein reines Bergbauforum-deshalb trifft man hier auch nicht nur Profis. Die bunte Mischung ist doch gerade das Schöne an diesem Forum. Und die Mützenträger haben doch schon geschrieben, dass sie das nächste Mal mit Helm....
Immer dieser Ärger zur Weihnachtszeit, unlöblich! Wenn ALLE etwas mehr auf ihre Wortwahl achten würden...
Übrigens, auf den Ausrüstungsseiten kann man sich die "Standards" von SDE durchlesen.
@kapl: "Notration" an Essen?! DAS reicht mir nicht...Dunkelheit macht mich immer hungrig! Minimum ist Salami, Wiener, Schokoriegel und Käse. Bei Globetrotter habe ich jetzt "verbesserte" Panzerplatten gesehen-die probiere ich demnächst.
Die wollte doch Oeflfuss nochmal diskutieren oder warum sollte ich meine Meinung dazu öffentlich posten?? (Oder ging es um was ganz anderes...)
Mit dem Essen, lieber Deistergeist, meinte ich auch nur das was man immer dabei haben sollte. Ich habe natürlich auch Brote und anderes dabei.
GA
KaPl
(vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!
Und die Mützenträger haben doch schon geschrieben, dass sie das nächste Mal mit Helm...
Das hatte ich bis zum letzten Posting auch so verstanden... oder gehört "Holck" nicht dazu?? Die anderen klangen ja durchaus einsichtig! Sorry aber da muss auchmal ein rauherer Ton herschen, und wir im Pott reden normalerweise geradeaus und NICHT hintenherum....
(Aber Ironie muss sein...)
Immer dieser Ärger zur Weihnachtszeit, unlöblich!
uT Forschung ist unlöblich. Bildband gucken ist löblich!
Wenn ALLE etwas mehr auf ihre Wortwahl achten würden...
Sollte meine Wortwahl falsch verstanden worden sein, sorry. ICH habe keine Probleme mir was "anzunehmen"...
Vielen Dank für die Beschreibung Deines Taschenflakscheinwerfers. Habe
natürlich gleich mal gegoogelt und promt etwas vergleichbares gefunden.
Nicht so einfach war es Deine Antwort zu finden
Dauerte recht lange bis ich die nicht zum Thema passenden Postings durchgelesen hatte. Nun denn........
Euch allen noch einen schönen Abend und a guats Nächtle
Dauerte recht lange bis ich die nicht zum Thema passenden Postings durchgelesen hatte. Nun denn........
Sorry. Hätte ich auch gerne anderes geklärt, aber der Mod. wollte es so:
Zitat von Oelfuss
Wen meinst Du mit "man" und wie sollen diese "Standards" Deiner Meinung nach aussehen?Antwort bitte öffentlich, mit ner PN kann in diesem Fall die Leserschaft nichts anfangen.
GA
KaPl
PS Bin ja mal gespannt was gelöscht wird und was stehenbleibt...
Kommentar