Befahrung SS-Bunker/Stollen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Alles bleibt stehen - Und da Kollege kapl nun ausführlich seine Ansichten erläutert hat, gehts nun zum Kern der Sache zurück
    bang your head \m/

Kommentar

• kapl
      Landesfürst

• 30.08.2002
      • 719
      • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

(vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Flecktarn
        Geselle

• 10.05.2003
        • 52
        • Hessen

Hallösche,

also Kapl, ich stand auch schon einigen Beiträgen von Ölfuss kritisch gegenüber, seine hier gemachten Äußerungen habe ich mehr als Ergänzung gelesen und nicht als ANgriff o.ä.

Ich möchte euch allen gerne noch etwas sagen. Zu 80-90% ist unser Hobby illegal - wisst ihr das eigentlich? Im Grunde genommen hat niemand etwas in all den Anlagen verloren, egal ob mit Wollmützen oder Helm, ner kleinen Maggi oder dem großen 24h brennenden Akku. Es ist absolut verboten. Man kann auf gewisse Dinge aufmerksam machen, aber es bleibt jeden selbst überlassen, wieviel er riskiert oder nicht. Es gibt Streckenabschnitte durch die wir Forscher durchgehen, da hilft dir auch der beste Helm hinterher nichts mehr. Und in der Stadt darf man auch nur 50 km/h fahren und anschnallen soll man sich auch usw usw. Kein Alkohol im Stollen, Verpflegung muss unbedingt dabei sein???? Was soll das? Es gibt Leute, die sind so unter Adrinalin, die brauchen für 12 h nix zum essen (und manchen tuts dann sogar noch gut)

Ich finde es toll, wenn es die Zusammenfassung gibt, was man als AUsrüstung in den Berg mitnehmen soll, wie man sich zu verhalten hat usw. Darauf kann man verweisen und dabei sollte man es auch belassen. Kontrollieren kann es sowieso niemand und das würde dann auch zu weit führen. Deshalb lehnt euch nicht zu weit aus dem Fenster. Ob man nun die Bilder einstellen soll oder nicht überlasse ich den Admins.

Grusz Flecki

Kommentar

• kapl
          Landesfürst

• 30.08.2002
          • 719
          • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Zitat von Flecktarn

Ich möchte euch allen gerne noch etwas sagen. Zu 80-90% ist unser Hobby illegal - wisst ihr das eigentlich?
          Das ist falsch!
          Aber wir sollten jetzt hier keine Diskussion über "Schwarzbefahrungen" führen. Kannst mich gerne mal kontaktieren...
          Stichwort Sächsische Hohlraumverordnung!
          Es gibt große Unterschiede zwischen Bergfreien und nicht Bergfreien Gruben, was natürlich aber die Frage des betretens des Grunstückes ausser acht lässt...

Es ist absolut verboten.
          ---Und genau an diesem Problem, bzw. dieser Ansicht, arbeiten verschiedene Gruppierungen, damit die Altbergbauforschung genauso eine Stellung inne hat, wie z.B. die Höhlenforschung. Wer sich daran- also an der Vision die ERNSTHAFTE Altbergbauforschung zu etablieren- beteiligen möchte, der sollte mal mit mir in Kontakt treten!

Deshalb lehnt euch nicht zu weit aus dem Fenster.
          --Wen meinst du mit euch? Antwort per PM hier sollte es eigentlich um diesen konkreten "Ss-Bunker/Stollen" gehen...
          GA
          Kapl
          Zuletzt geändert von kapl; 30.11.2004, 21:47.
          (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Ralf
            Banned
            • 09.03.2001
            • 2915
            • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Oelfuss

also doch eher mal wieder Universalkritik- mach lieber mal wieder ein interessantes Thema auf, hast ja genug Auswahl vor der Tür

da mag der Ölige recht haben...ist Universalkritik.Aber besser so als detailliert...da würde manch einem kein Hut mehr passen.
            Allerdings versuche ich auch, wenn ich zu wenig Kenntis der Materie habe, den Mund zu halten.....klappt halt nicht immer

Aber dafür gibts ja dann den kapl

Neues Thema gibt es zu gegebener Zeit.

Und nu wurde wohl alles gesagt.....man sollte nicht alles zu sehr vertiefen

Kommentar

• wühler
              Ritter

• 10.11.2003
              • 442
              • Dresden
              • Bounty Hunter Quickdraw

Zuletzt geändert von wühler; 01.12.2004, 08:21.
              Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19529
                • Barsinghausen am Deister

Nun wein doch nicht!
                Obwohl, die letzten Beiträge passen wirklich nicht zum Thema.
                Da hatte doch ein fürsorglicher Nutzer unter Altbergbau den Beitrag "Bergbauexperten, Befahrer und Mineraliensammler" aufgemacht-da hätte DAS besser reingepasst.

MfG Taschentuchgeist
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden
                  • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

abschließendes Statement

Guten Abend Gemeinde!

Ich bin positiv überrascht von soviel Resonanz auf dieses Thema in der kurzen Zeit!
                  Nur frage ich mich nach dem Durchlesen aller Beiträge eines: Was glauben einige User wo sie hier sind und wer sie sind?? Ist das etwa die IG Bergbau oder Höhlenforschung? Nur um das einigen "Experten" noch mal ins Gedächtnis zu rufen, das hier ist SDE und das Unterforum U-Anlagen!
                  Ich bin gern und jeder Zeit offen für Kritik, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Diskussionen, eins lasse ich aber nicht - mir meinen ursprünglichen Thread zu zerreden! Der Oelfuss und später der Claus waren die Einzigen welche mich auf nette Art und Weise (per PN) auf gewisse Dinge hingewiesen haben und freundschaftliche Ratschläge gaben. Diese werde ich (wir) selbstverständlich bei den nächsten Malen beherzigen - versprochen! Ansonsten komme ich mir bei einigen Antworten hier vor wie bei Gericht und die Richter sind frustrierte, beschäftigungslose Ex-Kohlekumpel, welche an Selbstdarstellungszwang leiden. Nur klopft Ihr da bei dem Falschen, ich lasse nicht mit dem Oberlehrerfinger auf mich zeigen nur weil ich nicht so Erzprofessionell vorgegangen bin wie Ihr das IMMER tut! Weiterhin bin ich hier nicht der Sohn von irgendwem oder ein dümmlicher Hauptschüler der sich belehren lassen muß.
                  Eine fachliche Belehrung lasse ich allenfalls von Claus in seinem speziellen Fachgebiet (Munition etc.) auf mich einwirken, da weiß ich auch woher sie kommt kommt und das sie in jedem Falle gerechtfertigt ist. Er ist halt der staatlich anerkannte Experte. Auch gern von jedem Admin/Mod wenn es um direkte Forenregeln geht. Damit Ende der Aufzählung! Jeder andere ist ein User von über 5000 mit dem ich gern klar komme, sofern ein entsprechender Umgangston gewahrt wird.
                  Nun noch einige Details zur Befahrung und dem Objekt:

1. Wir hatten selbstverständlich genügend Reservebatterien und (bisher noch nicht aufgezählte Notleuchtmittel) sowie Getränke (kein Alk) dabei;
                  2. das Licht war völlig ausreichend, wer auf ausgeleierte CEAG-Funzeln und z.T. abentheuerlichen Akkuselbstbau besteht - bitteschön, ich nicht!;
                  3. der dümmliche Hinweis auf die Kleidung (Springer-Gummistiefel, flecktarn etc.) - ich ziehe grundsätzlich Sachen an die ICH als zweckmäßig empfinde (was soll ich auch mit Gummistiefeln in einer furztrockenen Anlage??), und sollte das ein Rock und Römerlatschen sein, so ist das MEIN Problem. Die Kritik am fehlenden Helm ist natürlich völlig gerechtfertigt!;
                  4. Diese Anlage ist zwar für Dresden recht groß, aber locker in 10 Minuten durchlaufen (wenn überhaupt), außerdem ist sie nicht uT sondern "auf normal Null", da täuschen die Bilder des Ausstieges vielleicht etwas - also warum Nahrungsmittel, Rettungsdecke mitnehmen??;
                  5. wir haben uns wohl rückversichert (Holck), sollten wir uns nicht bis zu einer verabredeten Uhrzeit gemeldet haben, wäre er dagewesen und hätte nach dem Rechten geschaut und zur Not entsprechende Maßnahmen eingeleitet;
                  6. noch was für die Ökos: in diesem Bunker gibt es KEINE Fledermäuse, da er ständig von Vandalen und anderen "nachtaktiven" Personen heimgesucht wird, davon zeugen unzählige Teelichte, eine riesige weiße Leinwand, Flaschen mit Kerzen, frisch gehacktes Holz mit Beil daneben, ein Schubkarren, eine Bettdecke im Beutel, neuzeitlich "verlegte" Kabel und Lampen, welche vermutlich an ein Aggregat angeschlossen werden und ein ausgetretener Trampelpfad zum Eingang. Fotos davon habe ich mir erspart hier einzustellen, da sie ja nichts mit dem ursprünglichen Sinn der Anlage zu tun haben.

Zum Schluß noch eins: die ewigen Nörgler sollten doch mal selbst wieder aktiv werden und das Forum mit interessanten Beiträgen füllen als sich nur das Maul zu zerfetzen! Das dieser Thread hier interessant war haben ja viele Antworten und Besuchswünsche gezeigt!
                  Ich weiß das man jetzt meinen Beitrag wieder in allen Einzelheiten zerpflückt, quotet und besonders der "Graubärtige" kocht - das ist mir aber Rille, das hier ist immerhin noch MEIN Leben, MEINE Sicherheit und MEINE freie Entscheidung Dinge zu tun oder zu lassen (man nennt es auch Demokratie...), solange ich niemanden anderen damit störe. Die Bilder haben sicherlich KEINEN Vorbildcharakter, dafür sorry aber ich stehe zu allen Einzelheiten!!!!

Marco
                  Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Flecktarn
                    Geselle

• 10.05.2003
                    • 52
                    • Hessen

Jawollll

Hi Marco,

das war endlich mal eine leidenschaftliche und emotionsgeladene Anrede an die Gemeinde und ich kann nur hoffen, daß die Leute das verstehen. Es gibt deinen Worten nichts hinzuzufügen und auch nichts zu löschen - das war einfach nur klasse!

Einer der genau die gleichen Gedanken hatte....

Grusz Flecki

Kommentar

• Oelfuss
                      Heerführer

• 11.07.2003
                      • 7794
                      • Nds.
                      • whites 3900 D pro plus

Und weil die Gegenseite schon genug geschrieben hat, mache ich hier zu.
                      bang your head \m/

Kommentar

Lädt...