Kann mir jemand sagen von wann und für was diese Bunker verwendet wurden? Sieht von oben aus wie eine Kugel.
Was ist das???
Einklappen
X
-
@ silmatec
Anhand Deiner 3 Bilder kann man nicht viel zu dem Objekt sagen.
Hast Du keine Bilder, wo man das ganze Objekt sieht.
Auch das Umfeld könnte hilfreich sein.
Gruß, Sauerländer -
re: was ist das???
Tippe mal ganz pauschal auf luftschutz.
das in bild 3 könte die verschlossene lüftung sein??
das ding sieht doch offen aus. bist nicht drin gewesen??Glück Auf!
MatthiasKommentar
-
Also mal von Anfang. Das Teil ist unter einer Erddecke. Weiterhin ist dieser Bunker mitten im Wald gewesen. Zu DDR Zeiten haben in den Wäldern die Russen gehaust, was nicht heißen muß, dass der Bunker von Ihnen ist.
Wie schon gesagt sieht von oben aus wie eine Kugel das grüne Blech ist raufgeschraubt. Der Eingang ist zugeschüttet. Die ersten beiden Bilder, da hab ich die Kamera einfach oben durch den Türschlitz gehalten, weil ich selbst hab das innere erst auch auf der Kamera sehen können. Der durchmesser, muß ich schätzen liegt bei 5-8 Meter.
gruß
silleSuche Leute aus Brandenburg Havel zum Erfahrungsaustausch.Kommentar
-
na dann wollen wir mal abwarten was unsere bunkerexperten dazu zu sagen haben..
wartenderweise..
matthiasGlück Auf!
MatthiasKommentar
-
hallo...
silmatec!
Ich bin kein Fachman ,habe aber eine solche ähnliche Platte schon einmal gesehen.Kann es sein das deine Platte in der Mitte eine offene Bohrung hatte?
Dann Köööönnte es vieleicht auch eine Grundplatte eines Antennengittermastes sein.Anbei Foto vom Korallengelände.Diese Platte hatt auch noch eine eingeschlagene Bezeichnung (verschiedene Zahlen)
Bye RobbellsAngehängte Dateien
++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020
++++
Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Mit dem Loch kann sein, will ich mich jetzt nicht so festlegen. Aber von diesen Platten gibt es zwei, auf beiden Seiten oberhalb. Ist das nun ein neuzeitlicher Russenbunker oder WK II??? Und welche Bedeutung hat der? Man kommt nicht rein, weil die Tür wurde zugeschweißt und mit einem riesigen Sandberg zugeschüttet. Aber laut Grafitti muß er vor ein paar Jahren noch irgendwie offen gewesen sein. Steht jedenfalls auch voll Wasser.
-
Hab noch ein Bild gefunden kann man aber nicht so viel erkennenAngehängte DateienSuche Leute aus Brandenburg Havel zum Erfahrungsaustausch.Kommentar
-
ber der von robbels gezeigten platte hat es 12 schrauben.. wohl auch dazu um den antennenmast zu befestigen..
auf silmatec seinem bildern sehe ich auf der platte nur 4 schrauben..
man möge mich falls notwendig korrigieren..
aber kann es sein das mit der platte nur eine öffnung verschlossen wurde??Glück Auf!
MatthiasKommentar
-
Habe hier noch was nirgends ein Eingang zu sehen nicht mal annähernd was kann das sein?Angehängte DateienSuche Leute aus Brandenburg Havel zum Erfahrungsaustausch.Kommentar
-
möglicherweise eine lüftungsöffnung die aus sicherheitsgründen verschlossen wurde..
wenn man da rein könnt wärs einfacher..Glück Auf!
MatthiasKommentar
-
Das erste Objekt könnte aufgrund der Ausführung der Mauerung durchaus von den Russen sein. Das ein deutscher Maurer mit Ausbildung die Steine so setzt, kann ich mir nicht vorstellen....Ist son Gefühl...
Das zweite Objekt würde ich dem WW2 zuordnen. Die zugeschütteten Rohre auf der Oberseite sind zumindest ein Indiz für einen vorhandenen Innenraum.
Hier sind zur Bestimmung die Zeitzeugen beider Zeitbereiche gefragt.bang your head \m/Kommentar
-
Denke auch WK II in der nähe gab es einen Übungsplatz WKII, einen SEE und dann noch den Fliegerhorst Briest bei Brandenburg Havel. War schon im Stadtarchiv und nichts. Niemand kann mir irgendwelche Aussagen machen was, wann und wie hier mal abgelaufen ist. Hier sollen diverse Flakstellungen gewesen sein aber nichts bekannt. Wird das hier alles tod geschwiegen oder kann mir vielleicht hier jemand helfen. Wo bekomme ich diese Auskünfte, Bilder, Satelitenbilder, Topokarten usw. von diesem Gebiet???
-
@silmatec
schick mal per pn die koordinaten des begehrten objecktes.
ich mach dir dann mal aus der digitalen topo-karte und von d-sat ein paar screenshots..
vieleicht ist aus der luft ja mehr zu erklennenGlück Auf!
MatthiasKommentar

Kommentar