Einfach Klasse Brainiac. Zur nächsten Exkursion würd ich gern mitkommen, wollte dort sowieso noch einigen Interessanten Anhaltspunkten nachgehen.
Grüße ans Forum
Ja, wenn da Interesse besteht dann kann ich gerne mal eine Begehung in kleiner Gruppe organisieren, dann kann man auch gleich noch den benachbarten Schlosspark Biesdorf mitnehmen...
Wer Interesse hat schickt mir einfach eine PN wegen Datum/Treffpunkt...
die heutige stroke unit (intensivstation für herzkranke) ist in so einem alten gebäude, da das gleich an das heutige hauptgebäude angrenzt. und ich glaube, auch die augenklinik ist in den alten häusern untergebracht??
Halt Halt Halt !!!
Stroke Unit ist die spezielle Behandlung von Schlaganfällen!! Die findet in dem neuen Haus 5 statt PUNKT.
Der Rest der ganzen Geschichte erscheint mir nicht sauber recherchiert.
Das Tunnelsystem war ehemals die Heizung des gesamten Komplexes, ausgehend vom Heizhaus( heute Hörsaal) gibt es Verbindungen in alle Häuser des Geländes. Auch heute laufen bestimmte Medien dort entlang( ist ziemlich eng da), aber eines ist ukb, das andere Vivantes ...
Der Luftschutz war eine ganz andere Sache.
Auch die Augenklinik ist was anderes, die ist wirklich privat.
@ Brainiac, ich bin sicher, wir kennen uns, können wir uns treffen?
Mit Gruß
MC
@Brainiac :So eine Begehung würde ich auch glatt mal mitnehmen. Komme eventuell am WE vom 3-5.08.07 nach Berlin. 1. Runde DfB gegen Union Berlin.
Sach ich aber noch bescheid.......
@Brainiac :So eine Begehung würde ich auch glatt mal mitnehmen. Komme eventuell am WE vom 3-5.08.07 nach Berlin. 1. Runde DfB gegen Union Berlin.
mfg
Simon
Bring auch gleich Taschentücher mit,denn dann bist du gut vorbereitet wenn es was auf den Deckel gibt............:effe
Halt Halt Halt !!!
Stroke Unit ist die spezielle Behandlung von Schlaganfällen!! Die findet in dem neuen Haus 5 statt PUNKT.
Der Rest der ganzen Geschichte erscheint mir nicht sauber recherchiert.
Meinst du jetzt mich damit? Meine Recherche ist aus 2004, seitdem ist einiges an Erkenntnissen zugekommen. Falschaussagen meinerseits konnte ich aber bisher nicht erkennen...
Das Tunnelsystem war ehemals die Heizung des gesamten Komplexes, ausgehend vom Heizhaus( heute Hörsaal) gibt es Verbindungen in alle Häuser des Geländes. Auch heute laufen bestimmte Medien dort entlang( ist ziemlich eng da), aber eines ist ukb, das andere Vivantes ...
Das war damals auch meine Erkenntnis das alle Gebäude zur Versorgung mit Tunneln und Kanälen verbunden sind (Zentralheizung, Wasser, Strom, Abwasser, Telefon usw.)
Es geht um die ehemalige Heilanstalt Wuhlgarten und nicht um UKB, Vivantes, Augenklinik oder sonstige heutige Nutzer im und am Gelände...
Der Luftschutz war eine ganz andere Sache.
Auch die Augenklinik ist was anderes, die ist wirklich privat.
Wie auch schon gesagt, gab es nach Fertigstellung der Anlage keine Luftschutzeinrichtungen - die kamen erst später...
@ Brainiac, ich bin sicher, wir kennen uns, können wir uns treffen?
Mit Gruß
MC
Ist gut möglich das du mich kennst. Treffen können wir uns auch aber ich denke du kennst das Gelände mindestens genauso gut, inklusive der U-Anlagen... Kannst dich ja mal per PM bei mir outen
mfg
Simon
Dann muß ich dich ja doch noch vor'm Sommertreffen sehen...
Ist das Spiel in der Wuhlheide? Kann dich ja dann aus dem Krankenhaus abholen...
Nee, im Ernst - klingel mal vorher durch dann können wir was machen...