Feldbahn Festungsfront Oder-Warthe-Bogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EnigmaM4
    Bürger

• 05.08.2004
    • 162
    • Dortmund

Feldbahn Festungsfront Oder-Warthe-Bogen

Hallo Leute,

ich suche Informationen über die Feldbahn, die im Hohlgangsystem der FF OWB für die Versorgung der Panzer-Werke und den Personentransport eingesetzt worden ist oder werden sollte. Gibt es vielleicht Fotos oder Zeichnungen?

Gruß

EnigmaM4
  • Omega
    Geselle

• 13.09.2004
    • 50
    • Süd-Niedersachsen
    • MD3009

Buchtipp: ODER WAHRTE Bogen

Hallo EnigmaM4
    Es gibt einen WAFFEN-ARSENAL-Band vom Podzun Pallas Verlag über den Oder Warthe Bogen dort sind ein paar Fotos von der Hohlganganlage, aber leider keine Angaben zu den Zügen oder Technik, die Fotos sind alle neueren Datums.

WAFFEN ARSENAL Band 177, OSTWALL Die vergessene Festungsfront im Oder Warthe Bogen ISBN3-7909-0662-X

Gruß OMEGA

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
      Heerführer

• 19.07.2004
      • 1016
      • Freiburg
      • -

Hier noch ein bischen Literatur zum Thema Eisenbahn im 2. WK. Ob hier zu "deinem" Thema etwas dabei ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

- Kausche, ...: Die Organisation der militärischen Transportdienststellen. 2 Bde. München 1955

- Rohde, Horst: Das deutsche Wehrmachttransportwesen im Zweiten Weltkrieg. Entstehung-Organisation-Aufgaben. Stuttgart 1985. ISBN: 3421015686

- Ziel, Ron und Alfred B. Gottwald: Die Eisenbahn im 2. Weltkrieg. 2 Bde. Stuttgart 1973/74

- Alfred B. Gottwaldt, Paul Dost, Walter Ess, Karl. Sander: Heeresfeldbahnen, Stuttgart, 1986. ISBN: 3613010801

Das Photo im Waffen-Arsenal-Heft zeigt im übrigen nur ein Schmalspur-Gleis (600 mm) in einem Hohlgang. Kann bei Bedarf natürlich gepostet werden...
      Gruß
      Sebastian
      Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• EnigmaM4
        Bürger

• 05.08.2004
        • 162
        • Dortmund

Hallo Omega,
        das Buch über den Ostwall von Sonja Wetzig ist nicht so der Brüller. Da gibt es bessere Bücher vom Podzun-Pallas Verlag.

@Vimoutiers
        der Buchtitel über die Feldbahnen klingt ganz interessant. Vielleicht ist der ja noch irgendwo zu bekommen.

Gruß

EnigmaM4

Kommentar

• Matthias45
          Heerführer

• 28.10.2004
          • 4300
          • Damme, Niedersachsen
          • MD3009, Der Schrottfinder..

re: feldbahn................

versuch es mal bei e-bay mit dem suchbegriff " podzun pallas " und auch in der artikelbeschreibung suchen..
          hab einen teil meiner bücher auch über e-bay bezogen..
          Glück Auf!
          Matthias

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 31.07.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden
            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

naja,

Zitat von EnigmaM4
            Hallo Omega,
            das Buch über den Ostwall von Sonja Wetzig ist nicht so der Brüller. Da gibt es bessere Bücher vom Podzun-Pallas Verlag.
            EnigmaM4
            besseres gibt es wohl immer irgendwo auf dieser Welt....
            Ich für meine Befgriffe fand diese Ausgabe vom Waffenarsenal nun besonders interessant (wie auch die meisten anderen). Die Autorin war auch schon bei der Buchreihe "Spurensuche" selbigen Verlages zu finden. Und was die Vollständigkeit des ganzen angeht: das Waffenarsenal ist ja kein Buch, sondern eher eine regelmäßig erscheinende Sonderzeitschrift. Dort kann man natürlich nicht jedes Detail finden, da mußt Du schon zu dickeren Schwarten greifen, allerdings höre ich eine solche Klage zum ersten Mal.

Auf jeden Fall ist P.P. ein hervorragender Verlag was Zeitgeschichte angeht und in nahezu jedem Buchladen (manchmal nur auf Bestellung) zu haben.

Marco
            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• truk_ressarg
              Geselle

• 16.07.2004
              • 52
              • Bayern / Nürnberg

OWB

Das Waffen Aresenal Heft Nummer 173 von Sonja Wetzig *Nahverteidigungswaffen Westwall Atlantikwall* ist wohl eine einzige Zumutung!!!

Auch die CD Rom mit gleichen Titel ist eine Frechheit. Hier werden Bilder gezeigt von der russischen Landesbefestigung und so weiter lauter gestohlener Mist aus anderen Büchern...man sieht ...keine Ahnung von dem Gebiet...

...wie man so etwas Loben kann ist mir nicht zu Erklären liegt es am Wissen ???

...in dem Buch *Heersfeldbahnen* von Alfred Gottwaldt sind keine Angaben Bilder oder Zeichnungen von Schmalspurbahnen des OWB vorhanden !!!

Gruß truk ressarg
              Zuletzt geändert von truk_ressarg; 18.01.2005, 18:04.

Kommentar

• EnigmaM4
                Bürger

• 05.08.2004
                • 162
                • Dortmund

Hallo truk ressarg,

danke für die Info zu dem Buch von Gottwaldt. Ich hatte schon überlegt mir das Buch zu kaufen. Das Geld kann ich mir dann ja jetzt sparen.

Gruß

EnigmaM4

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden
                  • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Das ist

Zitat von truk_ressarg
                  ...wie man so etwas Loben kann ist mir nicht zu Erklären liegt es am Wissen ???
                  ja eindeutig eine Frage des Standpunktes ! Ich habe da eher ein allgemeines Interesse an dieser Zeit und finde die Reihe aus diesem Grund lesenswert. Auch platze ich nicht gleich wenn das eine oder andere Bild nicht immer richtig zugeordnet oder mal ein Bunker aus anderer Stellung abgebildet war. Das geschah sicherlich nicht mit freudiger Absicht des Verfassers. Ich will ja schließlich keine Doktorarbeit über Militärhistorik schreiben , wer das will, dem hilft eh nur eines - vor Ort recherchieren und sich selbst ein Bild der Lage machen.

@ EnigmaM4: ich würde mich an Deiner Stelle nicht gleich der ablehnenden Haltung hingeben, sondern erstmal selbst einen Blick in das Buch werfen (dazu muß man es nicht zwanghaft kaufen!), vielleicht ist der Inhalt ja doch ausreichend um Deinen Wissensdurst und Informationsbedarf zu stillen.
                  Das ist wie mit der streitbaren Wehrmachtsausstellung, da war/ist auch vieles falsch, im anderen Zusammenhang dargestellt oder nicht korrekt zugeordnet. Doch um sich ein eigenes Bild zu machen muß(te) man sie BESUCHEN und das möglichst ohne von den diversen Presseauswüchsen vorbelastet zu sein!

Marco
                  Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Omega
                    Geselle

• 13.09.2004
                    • 50
                    • Süd-Niedersachsen
                    • MD3009

Buch von P.P.

Hallo EnigmaM4
                    der Band ist vielleicht nicht so prall, aber zu manchen Themen ist das mit Bildmaterial oder Informationen nicht gerade so, dass man da die große Auswahl hat, ich bin immer froh wenn ich wenigstens ein wenig Info kriege und ich meine da sind die Bände von P.P. keine schlechte Wahl vor allen wenn man mal das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet.

Gruß
                    Omega

Kommentar

• mistermethan
                      Heerführer

• 31.07.2003
                      • 2961
                      • Sachsen, Dresden

siehst Du,

das ist genau das was ich meinte! Jeder muß selbst einschätzen was einem der Informationsbedarf wert ist. Hinweise auf alternative Literaturquellen sind natürlich jederzeit willkommen, selbstverständlich auch Kritik - sofern sie konstruktiv ausfällt. Die eigene Meinung steht im Endeffekt sowieso über allem! Man muß sie sich nur bilden, was einen sicherlich manchmal vor gewisse Probleme stellt (Buch nicht nachbestellbar, auch kein Glück bei Amazon etc.).

Marco, der vieles von P.P, Mororbuch und anderen derartigen "Volksverlagen" hält. Das das nicht nur meine Ansicht ist, sieht man u.a. an den vielen Wünschen zur Neuauflage einiger Bände/Bücher, denen manchmal nicht nachgekommen werden kann. Stehe auch diesbezüglich in direktem Kontakt mit Verlagen um evtl. Nachdrucke als erster zu erstehen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...