Berliner Schlachtfelder?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maikymouse

Berliner Schlachtfelder?!

hallo genossen,

mir hat heute ein arbeitskollege angeboten, ihn im sommer mal in berlin zu besuchen, er meinte es gäbe dort genug orte, wo ich meine rute, mit hoher trefferquote, schwingen könnte. hat da jemand erfahrungen? lohnt es sich überhaupt und was werde ich dort vorfinden? würde mich freuen, wenn ihr mir ein bissl hilfestellung geben könntet, wäre ja schade, wenn ich 400km fahre und nix davon habe.

gruss & gut fund

maik
  • Abraxas

Also du wirst massig Militaria finden stell dich dadrauf mal ein !!!!!!
    Im Endkampf um Berlin wurd noch alles verschossen was da war deshalb ists auch nicht ungefährlich da zu suchen!!!

Aber man findet da auch noch "überreste" der Preussischen,
    Napoleonischen Zeit im Raum Berlin.
    Was du da nicht erwarten solltest sind MA und Frühzeit Funde, da Berlin zur Hauptstadt von Preussen im 18 JHD. ernannt wurde und ab da erst entscheidend ausgebaut wurde !!

Also GUT FUND IN BERLIN !!

Kommentar

• Heerführer

• 14.12.2000
      • 1907
      • irgendwo im Land Brandenburg
      • XP Reaktor , Ebinger

Berlin

Hier um Berlin liegt ne Masse an WKII.
      Habe bis jetzt auf jedem Gang irgendwelches Zeugs aus dieser Zeit gefunden.
      Ob ich geziehlt danach suchte oder auch nicht.
      Aber da du nach Schlachtfeldern fragst denke ich , das du ein WKII Freund bist. Auf diesem Gebiet ist der Großraum Berlin, sag ich mal ein Paradies.(aber Pssssst!)
      Mein ältester Münzfund, und da hat der Abraxas recht , ist von 1832 glaube ich.
      Da werden die Südis lachen, denk ich mal.
      Aber Deutschland ist halt gross.

DAff
      [Editiert von DAff am 09-01-2001 um 20:12]

Kommentar

• Maikymouse

hallo abraxas und daff,

das ging ja richtig fix! ich muss schon ehrlich zugeben, das es mir auch rein nur um militaria geht, also finde ich es nicht schlimm, auf keine alten münzen zu treffen, allerdings habe ich auch keine grosse lust auf munition zu stossen. hmm, wie gross ist denn die wahrscheinlichkeit auf gebeine zu stossen??? würde die toten lieber ruhen lassen.

so, genug gefragt.

gruss maik

Kommentar

• Abraxas

Munition liegt da noch in MASSEN rum !!!!
          Davor möchte ich dich nur warnen also während der Belagerung von Berlin ist alles nochmal verballert worden bzw.nicht mehr verballert worden und liegt da immer noch rum!!!
          Es gibt fast jeden 2 Tag Muni oder Bombenfunde in Berlin !!!

Also zu Gebeinen kann ich dir nur soviel sagen das noch etliche Soldaten vermisst werden die im Endkampf um Berlin ihr Leben liessen deshalb ist es doch sehr wahrscheinlich das die noch irgendwo da liegen !

Es Grüßt Abraxas

Kommentar

• Heerführer

• 14.12.2000
            • 1907
            • XP Reaktor , Ebinger

Auf Gebeine stößt man allerdings nicht mehr. Jedenfalls ist mir das noch nie passiert.
            Ich kenne allerdings Gebiete an denen diese Wahrscheinlichkeit um einen sehr grossen Faktor erhöht wird.
            Da gehe ich allerdings nicht mit dem MD suchen.
            Es sind Gebiete der letzten Kesselschlachten im Berliner Raum von Ende April 1945.
            Dort liegen heute noch zwischen 20000 !! bis 40000 !!Landser in den Wäldern "verscharrt".
            Von den damals 200000 eingeschlossenen deutschen Soldaten im Kessel von Halbe , fanden 60000 den Tod im konzentrierten Feuer der Sowjetarmee.
            Ca. 20000 konnten begraben werden auf Friedhöfen.
            Natürlich sind in diesen Zahlen auch Zivilisten enthalten.

Schrecklich , was !

DAff

Kommentar

• Abraxas

Wenn du wirklich so scharf auf Militaria bist dann geh in das Gebiet der Seelower Höhen, da war eigendlich die "Vorentscheidnung" um Berlin und die Verluste auf beiden Seiten waren da erheblich grösser , also findest du da wahrscheinlich noch mehr.

MFG Abraxas

Kommentar

• Maikymouse

hmm,

klingt irgendwie alles ganz schön markaber, ich möchte mal eben betonen, das ich keinen krieg der welt verherrliche. da ich selber soldat bin, schweige ich einen moment im gedanken an die gefallenen soldaten(aller nationen!). hmm, jetzt fehlen mir die worte.......

gruss maik

Kommentar

• Heerführer

• 14.12.2000
                  • 1907
                  • XP Reaktor , Ebinger

Hallo Maikymouse

Da hast du recht.

Wenn dich die Seelower Höhen interessieren , kann ich dir vieleicht etwas interessantes Anbieten.
                  Schaue unter meiner HP http://www.Marschbefehl.de

DAff
                  [Editiert von DAff am 10-01-2001 um 00:11]

Kommentar

• Maikymouse

hi daff,

danke für dein hinweis, aber ich war doch schon längst dort ! kommst du direkt aus berlin oder umzu???

gruss

maik (immer noch im gedanken)

Kommentar

• Heerführer

• 14.12.2000
                      • 1907
                      • XP Reaktor , Ebinger

Siehst du, hättest dich im Gästebuch eingetragen, wüsste ich das auch !!
                      Ich wohne seit kurzer Zeit 5 km von den "Seelower Höhen" entfernt.
                      Bin aus Berlin raus gezogen, aber weit ist es nicht.
                      Ca. 60 km.
                      Geht schnell mit nem TDI !!
                      Wenn ich mit meinem Hund gassi gehe und über die Felder streife bin ich gleich zwischen Kfz Stellungen und resten von alten Laufgräben und Schützenstellungen.
                      Das gibt es hier zu Hauf.
                      Ist riesig interessant !

DAff

Kommentar

• unter Dauerbeobachtung
                        • 12.10.2000
                        • 1492
                        • In der Neumark
                        • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

[B]Wenn du wirklich so scharf auf Militaria bist dann geh in das Gebiet der Seelower Höhen, da war eigendlich die

Wer gibt den hier solche Tipps???
                        Wenn du in der Nähe von Seelow auch nur den MD aus dem Kofferaum holst, hast du gleich Grün Weiß am Hintern.Und in Brandenburg ist das etwas schwierig.
                        Axel
                        Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Taucher

Seelower Höhen

Stimmt, die Seelower Höhen, sind wirklich gefährlich !!
                          1.) Wegen der noch dort liegenden Munition
                          2.) Wird man dort mit dem MD angetroffen, gibts sofort eine Anzeige mit Hausdurchsuchung !!
                          Auf Halbe trifft das ähnlich zu.
                          Außerdem sind diese Gebiete schon ohne Ende abgesucht worden.Wenn mal ausführlich recherchiert wird,stellt man bald fest, daß es auch noch unbekanntere " Ecken " in Brandenburg gibt.Auch mittelalterliche Funde lassen sich mal machen....
                          Im Gegensatz zum Süden Deutschlands ist das hier aber eine ziemliche " degenerierte " Ecke.
                          Sorgenfreies Suchen...
                          wünscht
                          Micha

Kommentar

• Heerführer

• 14.12.2000
                            • 1907
                            • XP Reaktor , Ebinger

Re: Seelower Höhen

Erstellt von Taucher
                            Im Gegensatz zum Süden Deutschlands ist das hier aber eine ziemliche " degenerierte " Ecke.

Micha [/B]

??? was meinst du damit genau ???

Dank DAff

Kommentar

• Taucher

Degenerierte Ecke

Hallo Daff,
                              das Ergebis eines oder mehrerer Suchtage ist nicht so erfolgreich im Vergleich mit unseren Suchkollegen im südlichen Teil Deutschlands. Keine Kelten oder Römer + wenn dann nur ganz wenig Einfluss auf unsere Region, kostbare Gegenstände wurden noch sorgfältiger gehütet ( + sicher auch verbuddelt ) als in den damals fortgeschrittenen Regionen.Hier waren früher die Slawen, unser Gebiet wurde nach dem 30 jährigen Krieg wieder künstlich besiedelt, es lebten hier weniger Menschen als in den anderen Regionen + somit gibt es weniger verlorene und verborgene Dinge.
                              Schau Dir nur den Rhein an, in Sichtentfernung eine Burg oder Ruine nach der anderen ( einfach göttlich ).
                              Klar, wer sich für WK2 interessiert, der findet hier auch ordentlich, ich bin aber mehr fürs Mittelalter und an Kriegskassen interessiert...HiHi
                              Gruß Micha

Kommentar

Lädt...