Vielen Dank fuer die Doku, sehr interessant!
Einige der Aufnahmen sind ungewoehnlich gut ausgeleuchtet, sind die von Dir? Wie ich sehe, nur mit eingebautem Blitz. Nicht uebel
Ich kenne ja die Umgebung nicht, aber kann es sein, das der Durchgang vermauert wurde weil dahinter evtl. ein Zugang zu Wohnanlagen besteht?
@Bastler
naaa, da wird doch nicht jemand versucht haben, von oben in unbekannte Raeume zu glotzen?
Schoen´ Gruss
I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
@Oelfuss:
Technische Einbauten
nur insofern, dass in den - nicht dokumenterten Kammern Rohrstränge etc. sichtbar sind, die von den anwesenden Experten als WW-/KW-Leitungen gedeutet wurden. Deshalb nehmen sie an, dass die Anlage beheizt werden sollte. Einen Raum, wo eine Heizanlage hätte installiert werden sollen gibt es aber nicht. Allerdings ist das Teil auch nicht vollständig fertig geworden.
@Oelfuss
@Alfred
Vermauerung neuzeitlich.
Das ist korrekt. Die Anlage diente sowohl dem zivilen Luftschutz als auch dem Werkluftschutz. Die Abmauerung trennt diese Bereiche wg. heutiger Verantwortlichkeit. M.E. totaler Quatsch hätte man einfacher machen können.
@Sorgnix
Wenn du schon im Auftrag der Kampfgruppe-Alzheimer schreibst...
bezweifle ich erst einmal, dass du noch jemanden kennst, der uns unter die Arme greifen könnte Und KgAh-Mitglieder Untertage
Ps: Wolltest du gestern nicht nach 'unten'? Kommt darüber was oder haste Kamera vergessen...
@Hajo
Hersteller der Gon-Waage ist Westfalia-Lünen.
@Alfred
Die Aufnahmen wurden nicht von mir gemacht. War B., der bergtechnische Sachverständige (s. Auguste-Victoria)
Die Kamera ist wirklich gut. Fabrikat reiche ich nach.
danke BVK, eine wunderschöne Dokumentation.
Ich finde es sehr positiv, wenn Fachausdrücke verwendet werden, dann können wir Laien doch auch noch was dazu lernen. Sie müssten natürlich am besten im gleichen Zuge erklärt werden.
Vielleicht könnte man ja auch irgendwo eine Rubrik aufmachen, in der die einzelnen Fachbegriffe gesammlet undd erklärt werden, so als Nachschlagewerk für jeden.
Oder gibt es sowas schon irgendwo ?
Henning.
Frauen, die die gleichen Rechte verlangen wie Männer, sind sehr genügsam.......
Hallo Linnux,
Eine Gon-Waage (siehe Bilder) ist vergleichbar einer Wasserwaage,nur daß die
die Abweichungen aus der Waage in "Gon" gemessen werden.
100° entsprechen 90 Gon.
Uli
...umgekehrt bitte: 90° entsprechen 100 gon...ein Vollkreis hat also 400 gon, lässt es sich besser mit rechnen...
Tolle Bilder BVK ! Die Gegend in der Du unterwegs bist befahre ich auf sehr oft, allerdings oberirdisch mit dem Radl
Gruß
Klaus
"Die Zeit ist Euer! Sie wird sein, was ihr aus ihr macht!"
@Alfred
Die Aufnahmen wurden nicht von mir gemacht. War B., der bergtechnische Sachverständige (s. Auguste-Victoria)
Die Kamera ist wirklich gut. Fabrikat reiche ich nach.
Danke, das brauchst Du nicht nachreichen. Alle Aufnahmeparameter und das Fabrikat kann man bis ins letzte Detail den Aufnahmen selbst entnehmen (Canon Powershot G5 ).
Trotzdem schoene Aufnahmen
Schoen´ Gruss
I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
[QUOTE=Alfred]Danke, das brauchst Du nicht nachreichen. Alle Aufnahmeparameter und das Fabrikat kann man bis ins letzte Detail den Aufnahmen selbst entnehmen (Canon Powershot G5 ).
QUOTE]
Stimmt!!!
Ich bin ich platt!!!
Wie funktioniert denn das???
Wieso nicht G 2?? (die benutzt z.B. der andere, (U.R.))
@ BVK: Die Daten werden von der Kamera in der "EXIF" Datei gespeichert. Lesen kann man diese z.B. mit Photoshop, eventl. mit XP auch unter Dateieigenschaften oder mit Programmen wie Exif-Viewer
...gon-waage und so habt ihr ich mich ja jetzt informiert. mittlerweile ist mir eingefallen das die im hoover-damm damals im gang unten in der staumauer drin auch von sowas geredet hatten..
nur einen fachausdruck hätte ich noch: (zitat bvk:" Aus der Stunde gefahren"). was auffahren heisst weiß ich ja mittlerweile, (stollen buddeln, richtig?) aber das kenne ich noch nicht.
mfg,
blAcky
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
@ BVK: Die Daten werden von der Kamera in der "EXIF" Datei gespeichert. Lesen kann man diese z.B. mit Photoshop, eventl. mit XP auch unter Dateieigenschaften oder mit Programmen wie Exif-Viewer
Gruß
Achim
Vielen Dank für die Info, Achim. Bin noch mehr erstaunt; was es so alles gibt...
Den Begriff habe ich bei meinem ersten Beitrag unbewußt gebraucht. Ist mittlerweile halt geläufig.
Diesen und andere Begriffe mußte ich auch erst mal lernen.
Habe mir mal ein angelegt kleines Lexikon. Dort steht vermerkt:
Stunde = im Bergbau bei der Streckenauffahrung übliche Bezeichnung der Richtungsangabe. Bezeichnung stammt aus früerer Zeit, als der Kompaß noch eine Stundeneinteilung hatte. Die eingemessenen Punkte werden als Stundenpunkte bezeichnet.
Was ich mir nicht notiert habe, sind die Abstände der Stundenpunkte
(6 m ??). Wurden aber in der Firstmitte angebracht. Um in der Stunde (Richtung) zu bleiben, mußten mindestens drei Meßpunkte angebracht sein.
Wie das genau funktionierte, werde ich mal nachfragen. Vieleicht können sich aber auch hierzu hiesige Experten äußern.
Ich bin mir sicher, dass diese Meßpunkte noch bei mindestens einer der von uns zu kontrollierenden Anlagen vorhanden sind. Leider derzeit keine Bilder verfügbar. Ist aber notiert. Wird künftig darauf geachtet.
Kommentar