Neue Impressionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Det
    Anwärter

• 22.02.2005
    • 22
    • Salzgitter /Nds

@Alle: Hallo erstmal,

@Störtebecker: Ich nehme an es handelt sich um den abgebildeten
    Sherman. Das Museum war in der Nähe von Colmar meine ich. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ist mind. 15 Jahre her... Die anderen Fz. standen auch dort.

Gruss
    Det
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
      Heerführer

• 19.07.2004
      • 1016
      • Freiburg
      • -

Zitat von dirk ganster
      Und der Name Donon an Bunker 29?
      Der Donon ist der nördlichste der Vogesenberge, er liegt südwestlich von Strassburg. Er war für die Kelten und Römer ein wichtiger Kultort, auf dem 1008 m hohen Gipfel steht noch heute ein römischer Tempel.

Am 24.6.1940 kapitulierte auf dem Gipfel des Donon der französische General Lescanne mit seinem fast 30.000 Mann starken Armeekorps nebst intakter Ausrüstung vor dem 24. Korps des deutschen Generals von Schweppenburg (dieser war später Befehlshaber der Panzergruppe West, die die alliierte Invasion in der Normandie zerschlagen sollte). Die Kapitulation erfolgte VOR dem Waffenstillstand mit Frankreich, eine Tatsache, die den Franzosen noch heute Schwierigkeiten macht, denn sie hätten es lieber gesehen, wenn sich das Korps noch in den Waffenstillstand "hinübergerettet" hätte anstatt zu kapitulieren.
      Eine Frage der Ehre, die man mit einem Franzosen besser nicht diskutiert!
      Gruß
      Sebastian
      Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

sherman - tank

hi,

mir ist grade noch dazu eingefallen, das im elsässischen HATTEN auch ein sherman auf einem bunker steht bzw früher dort stand. betreiber des museums war glaube ich die "alma" gewesen, falls es das heute noch gibt......

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Störtebecker
          Landesfürst

• 17.01.2002
          • 799
          • Im sonnigen und ruhigen Städtchen Hamburg

@ Det

Genau das ist der Panzer !!! Mein Foto ist allerdings noch etwas älter so um die 20 Jahre alt und bei mir ist auf dem Turm noch ein Maschiengewehr zu sehen was auf deinem Foto fehlt .Und das ganze war an einer Casematte 353 zu sehen !!

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
            Heerführer

• 19.07.2004
            • 1016
            • Freiburg
            • -

Zitat von Störtebecker
            @ Det

Genau das ist der Panzer !!! Mein Foto ist allerdings noch etwas älter so um die 20 Jahre alt und bei mir ist auf dem Turm noch ein Maschiengewehr zu sehen was auf deinem Foto fehlt .Und das ganze war an einer Casematte 353 zu sehen !!
            Das ist das Musée Mémorial de la Ligne Maginot in Marckolsheim. Leider ist das Museum in keinem so guten Zustand, aber dennoch einen Besuch wert. Man kann noch sehr schön die Wirkung der Stuka-Bomben sehen, die große Krater gebildet haben und damit die Panzerkuppeln z.T. mit Erde zugeschüttet hatten. Und das war genau die Absicht dieser oft als Fehlwürfe bezeichneten Krater.

Die Kasematte 35/3 ist der - von Süden her gesehen - 35. Bunker der ML in der 3. Linie (sog. Dörferlinie). Unten der Grundriss.

Hier mal die Seite vom Touristenbüro , da das Museum keine eigene Internet-Seite hat.

PS: Jetzt ist die "Drehung" des Threads (Bunker-Panzer-Bunker) doch gelungen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Vimoutiers († 2010); 24.02.2005, 12:39.
            Gruß
            Sebastian
            Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Störtebecker
              Landesfürst

• 17.01.2002
              • 799

@ Vimoutiers

Ich hab noch in erinnerung das damals der Frazose der die Führung gemacht hatte uns erzählt hat das merere Leute im Bunker bei einem Angriff um"s Leben gekommen sind.Naja verdammt lange her !!

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
                Heerführer

• 19.07.2004
                • 1016
                • Freiburg
                • -

Zitat von Störtebecker
                @ Vimoutiers

Ich hab noch in erinnerung das damals der Frazose der die Führung gemacht hatte uns erzählt hat das merere Leute im Bunker bei einem Angriff um"s Leben gekommen sind.Naja verdammt lange her !!
                Hier kam am 16.6.1940 der Caporal-Chef Louis Gardet ums Leben, der seinen Platz am südlichen MG hatte. Dieses war an der Stelle, wo durch den Treffer der Beton - und das MG samt Halterung - wegflogen.

Gedenket seiner!
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Sebastian

In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• Störtebecker
                  Landesfürst

• 17.01.2002
                  • 799

Ich erschreck mich immer wieder wenn ich merke wie mein Gedächnis noch arbeitet !! Und ich dachte schon ich hätte Alzheimer .

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
                    Heerführer

• 19.07.2004
                    • 1016
                    • Freiburg
                    • -

Zitat von Störtebecker
                    Ich erschreck mich immer wieder wenn ich merke wie mein Gedächnis noch arbeitet !! Und ich dachte schon ich hätte Alzheimer .
                    Weeeer war nochmal Alzheimer??? :
                    Hab ich vergessen.
                    Gruß
                    Sebastian

In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• 20P7
                      Ritter

• 06.08.2004
                      • 470
                      • Sarralbe, FRANKREICH
                      • Minelab Musketeer Advantage

Hallo Dirk!

Bunker 31 hat den taktischen Namen Fleury, und Bunker 22 (Harmannsweilerkopf) wäre ich vorsichtig mit Begehungen, der ist nämlich in Privatbesitzt eines Vereinsmitgliedes der Dillinger Geschichtswerkstatt e.V.

Gruß 20P7
                      ebenfalls Mitglied der GWS e.V.
                      Zuletzt geändert von 20P7; 25.02.2005, 19:21.
                      ehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im Saarland

Kommentar

• dirk ganster
                        Landesfürst

• 13.01.2005
                        • 856
                        • Saarland, Saarlouis, Saarlautern, Sarrelouis, Sarrelibre

Ups...Naja, hab da als Kind immer drauf und drin gespielt. Sag ihm bitte dass ich es prima finde dass er den Bunker wieder herrichtet und dass ich ihm gerne dabei mitanpacke. Hab´auch ausser 4 Fotos und einer Patronenhülse nix mitgenommen. Hoffe er verzeiht mir. Können ja mal alle drei am Bunker ein Wiedergutmachungsbier trinken.

Gruß,
                        Dirk
                        Glück auf,

Dirk

Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950

Kommentar

Lädt...