Decknamen für Luftschutzanlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frischling
    Ritter

• 17.12.2000
    • 582
    • Stuttgart

Decknamen für Luftschutzanlagen

Zeitraum 1933-45

Die Decknamenvergabe für militärische/staatliche Bauten ist recht vielfältig.

Für Verlagerungen kann man als grobe Richtschnur schon anhand der Namen von Tier/Gestein/weibl. Vorname/..... Rückschlüsse ziehen.

Wie sieht das bei Sonderschutzbauten für SHD, RSHA, Luftschutzleitung - Polizeipräsident, WH-Führungsstäbe und die Verwaltung einer Stadt aus?

Ich habe den Decknamen "Dole" - kein Schreibfehler, steht so auf drei unterschiedlichen Dokumenten - und kann ihn nirgendwo einordnen.

Aus den Dokumenten geht auch nicht hervor ob es sich um einen Bunker oder eine Stollenanlage handelt.

Irgend jemand eine Idee oder Anregung?
    Der macht nix - der will nur spielen!
  • ghostwriter
    Moderator

• 24.09.2003
    • 12048
    • Großherzogtum Baden
    • Suchnadeln

hmh, ...

Zitat von Frischling
    ... Ich habe den Decknamen "Dole" - kein Schreibfehler, steht so auf drei unterschiedlichen Dokumenten - und kann ihn nirgendwo einordnen. ...
    und du bist sicher, dass es ein deckname sein soll???

hab hier was gefunden: dole

(ein wenig nach unten scrollen!!)

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
    😲

Kommentar

• BVK
      Heerführer

• 16.09.2004
      • 1184

2 Decknamen

sind mir bekannt:

"Herbstwald"
      als Ausweichstollenanlage für das Lauftgaukommando VI - Münster.
      Kaum Infos in unseren Akten. Anlage wurde in den 70er Jahren verschlossen.
      s. mal hier:
      http://www.7grad.org./Exkursionen/NR...baumberge.html

"Adlerhorst"
      größere Stollenanlage in Mülheim/Ruhr. Angeblich militärische Führung untergebracht. Keine Planunterlagen und sonstige Infos vorhanden.

Für örtliche Verwaltung, Polizeipräsidium, SHD sind in unseren Akten bislang keine derartigen Decknamen aufgetaucht. Gilt für ganz NRW.

Gruß
      BVK

Kommentar

• Frischling
        Ritter

• 17.12.2000
        • 582
        • Stuttgart

Zitat von ghostwriter
        und du bist sicher, dass es ein deckname sein soll???
        Naja, zumindest wird hier keine Bauwerksnummer wie bei anderen Luftschutzanlagen (Zivilschutz) genannt, sondern der Begriff "Dole" für einen Sonderschutzbau des SHD verwendet.

Ich habe jetzt mal "Deckname" ins Spiel gebracht - lasse mich aber gerne umstimmen.

@BVK: Adlerhorst im Bezug auf Mühlheim kannte ich bisher auch noch nicht. Danke!

Gruß Andy
        Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• EricZ
          Ratsherr

• 19.12.2003
          • 237
          • Euregio Rhein-Waal

Moin,

Daß diese Anlage "Adlerhorst" geheißen haben soll, ist mir neu.
          Scheint aber passend, weil die LS-Anlage am Adlerhorst auf der Prinzenhöhe oberhalb der Monning gelegen war.

Im Jahrbuch der Stadt MH gibt es ein bißchen was zu dieser Einrichtung.

Ansonsten: etwas oberhalb der Anlage lag die 4. Flak-Division in und im Bereich der Wolfsburg, siehe auch http://de.msnusers.com/GarnisonDuisburg

Eric

Kommentar

Lädt...