Hotel in ehemaligem Bunker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansi262
    Einwanderer

• 05.03.2005
    • 3

Hotel in ehemaligem Bunker?

Hallo!
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich hab einmal vor Jahren irgendwo gelesen, dass ein findiger Geschäftsmann ein Hotel in einem ehemaligen Bunker betreiben soll. Wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich lässt, soll sich dieses in Frankreich oder. Belgien befinden. Leider weiss ich weder wo genau dieses sein soll noch wo ich dies damals gelesen habe.

Ein Bekannter von mir behauptet wiederum felsenfest, ein solches gäbe es in der Schweiz (aber auch ohne Weiteres darüber zu wissen).

Hab mir schon die Finger wund gegoogelt, aber ohne Erfolg (Leider hat ja jedes Golfhotel nen Bunker in der Nähe, was die Suche stark erschwert...)

Kann mir irgendjemand helfen? Ich würde ein Wochenende in so einem Hotel gerne meinem Vater (fanatischer "Bunkerliebhaber") zum 60. schenken, aber bin leider mit meinem Latein am Ende.

Gruesse aus Wien
    Michael
  • Eifelgeist
    Ehren-Moderator
    Heerführer

• 13.03.2001
    • 2593
    • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

http://www.bunker-kossa.de.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Bunker-Übernachtungen im Angebot hatten. Einfach einmal anfragen.

Gruß nach Wien
    Eifelgeist
    Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
    Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
    Deutschland zerfällt in viele Teile.
    Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
    das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
    Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
    auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• v.Thronstahl
      Ritter

• 04.03.2005
      • 535
      • Taunus/Hessen

Wenn du geschichtsträchtige und exklusive Übernachtungsmöglichkeiten suchst, wäre eventuell das Interconti Hotel auf dem Obersalzberg eine alternative.

Kommentar

• Xcabert
        Anwärter

• 22.03.2002
        • 19
        • Schweiz/Solothurn

Hallo

Übernachtungen können z.B. da gebucht werden

value = Möchten Sie mehr über die Festungen in Graubünden erfahren, haben aber keine Zeit sie alle aufzusuchen? Dank unserem Archiv können Sie Informationen zu allen Festungen im Kanton Graubünden bequem von ihrem Wohnzimmer aus finden.

Ausserdem habe ich mal was über ein Projekt mit einem Hotel in einem der alten Gotthardbunker in der Schweiz gelesen, erinnere mich leider nicht mehr wo, falls ich darüberstolpere, werde ich es natürlich hier posten.

Gruss

Xcabert

Kommentar

• Xcabert
          Anwärter

• 22.03.2002
          • 19
          • Schweiz/Solothurn

Nun hab ich's doch noch gefunden

kuckst du hier

Gruss

Xcabert

Kommentar

• Michael aus G
            Heerführer

• 26.07.2000
            • 2655
            • Gera

Es gab auch nach dem Krieg sogenannte "Bunkerhotels". Diese waren aus Mangel an Gebäuden in ehemaligen Luftschutzhochbunkern.

Beispiel:
            8.4.1947: Wieder ein Bunkerhotel eröffnet
            Heute wurde im ehemaligen Flakturm im Esterhazypark ein zweites Bunkerhotel eröffnet. 38 Zimmer mit 44 Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden. Die einfachen, aber freundlichen Räume werden durch eine Entlüftungsanlage stets mit temperierter Frischluft versorgt. Ein kleines Buffet ist für die Gäste vorhanden.

gesehen bei: http://www.wien.gv.at/ma53/45jahre/1947/0447.htm
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Michael aus G; 08.03.2005, 14:29.
            Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• hansi262
              Einwanderer

• 05.03.2005
              • 3

Hui, danke fuer die vielen und schnellen Antworten.
              Ueber das Interconti hab ich schon was gelesen, ist mir glaub ich etwas zu teuer, soweit ich weiss, ist dort ausserdem nicht mehr allzu viel uebrig geblieben, was es zu begutachten gaebe (aussser die Landschaft natuerlich)

laclaustra macht fuer mich auch einen etwas abgehobenen Eindruck. Zitat:"Über den Wolken. In der Tiefe des Berges. An der Quelle der Flüsse."

www.festung-gr.ch duerfte genau das richtige sein, billig und recht authentisch, allerdings duerfte es nur ab 15 Personen mietbar sein. Werd mich da mal erkundigen.

Fuer weitere Vorschlaege bin ich natuerlich weiterhin offen.
              Danke nochmals
              Michael

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 26095
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ääähhhh ...

... hat nicht Foedrowitz in einem seiner Bücher auch von nem Hotel in Braunschweig geschrieben???
                Existierte glaub ich aber nur in der Nachkriegszeit ...

bei Gelegenheit mal nachblätternd
                Jörg
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Saxnot
                  Bürger

• 06.03.2005
                  • 193
                  • Nienburg
                  • GTI 2500 Power Master mit 25 cm -Deep Imaging-Sonde

Vor ein paar Stunden kam eine Reportage über Hochbunker ... da war von Berlin (ich glaube Bahnhof Zoo) die Rede ... gibts den überhaupt noch ???

Kommentar

• Obermaat
                    Bürger

• 09.11.2003
                    • 120
                    • Leipzig

Zitat von Eifelgeist
                    http://www.bunker-kossa.de.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Bunker-Übernachtungen im Angebot hatten. Einfach einmal anfragen.

Gruß nach Wien
                    Eifelgeist

Sehr sehenswürdige Anlage mit einzellnen Themenbunkern, die auch technikmäßig wieder ausgestattet wurden.
                    Keine Laberführungen, da größtenteils noch altes Stammpersonal aus der DDR - Zeit die Betreung der Gäste übernimmt.

Soweit ich weiß, sind bei Anmeldung auch Übernachtung mit zünftiger Verpflegung möglich und bei der Vermittlung anderer sehenswerter Ziele ist man sicher auch behilflich.

Wir hatten letztlich im Rahmen eines regionalen Bunkerverrücktentreffen eine Führung über dann 6 Stunden erlebt, und selbst die abgebrühten Lochkletterer waren begeistert.

Gruß

Rudi aus LE
                    Selbst die kleinsten Zwerge werfen am Abend lange Schatten !

Es grüßt

Rudi aus

LE

Kommentar

• BluesBrother
                      Einwanderer

• 25.07.2004
                      • 10
                      • Kronach/Oberfranken
                      • hab keine

Gab oder gibt es nicht in Nürnberg ein Hotel in einem Tiefbunker?

CU Markus
                      Nur wer die Vergangenheit kennt, wird die Gegenwart verstehen!

Kommentar

Lädt...