Munitionsfunde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manni

Munitionsfunde

Hallo Leute
    Hier im Forum wurde ja bereits eine Menge über Munitionsfunde und deren Meldung berichtet.Was mich nun interessieren würde ist die Frage,ob so etwas bei Meldung generell eingezogen und vernichtet wird,oder ob man es gegen Kostenaufwand entschärfen lassen kann.Eine Handfeuerwaffe beispielsweise kann beim Büchsenmacher nach den gesetzlichen Bestimmungen abgeändert werden(falls der Rost das nicht schon erledigt hat)aber wie siehts z.B.mit einer Panzerfaust oder Ähnlichem aus?
    Kennt jemand die Gesetzeslage?
    Gruß Manni
  • Cowboy

Die Gesetzeslage ist ganz eindeutig:
    Der Besitz von Kriegswaffen und Teilen von solchen
    ist verboten.Erlaubnisse nur mit Ausnahmegenehmigung
    des BKA.

Kommentar

• manni

Hallo Cowboy
      Das der Besitz von Teilen von Kriegswaffen verboten ist,stimmt nicht.Lediglich der Besitz von WESENTLICHEN Teilen(Lauf und Verschluss)ist verboten.Im deaktivierten Zustand fallen diese Bestimmungen jedoch weg.Handgranaten oder Panzerfäuste,aus denen Sprengstoff und Zünder entfernt wurden sind follkommen frei verkäuflich.Auf Waffenbörsen bekommt man diese zuhauf als Bodenfunde zu stolzen Preisen.Und genau dahinn gehend war auch meine Frage zur Entschärfung,da ich nicht annehmen möchte,daß der ganze
      Kram dort "privat" entschärft wird.
      Gruß Manni

Kommentar

• Cherokee

Hi,
        was da gibts auch noch was dafür!Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht nachzufragen ob man die Dinger nach dem entschärfen zurückbekommen könnte.Hab sowas schon mal bei jemand als Blumenvase stehn sehn.

Gruß

Cher

Kommentar

• Cowboy

Mit Teile meine ich wesentliche Teile.Unwesentliche
          Teile sind uninteressant.

Kommentar

• Abraxas

Also als ich einmal ein scharfes 8,8cm Flakgeschoss gefunden hab und den KMR gerufen habe fragten die mich nach dem Entschärfen ob ich die "entmilitarisierte" 8,8 behalten will. Ich sagte natürlich ja und seiddem habe ich ein 8,8 Flakgeschoss im Zimmer stehen. !!!

Bis denn dann euer Abraxas !!!

Kommentar

• Heerführer

• 14.12.2000
              • 1907
              • irgendwo im Land Brandenburg
              • XP Reaktor , Ebinger

@Abraxas: Neid , Neid , Neid !!
              Mein Neid ist dir gewiss !!

DAff

Kommentar

• Heerführer

• 08.01.2001
                • 4908
                • Eichsfeld (Thüringen)
                • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Hmm,
                ich find immer nur alte Verschlüsse von Kerosin-fässern oder 25 Jahre SED Orden oder nen alten Ofen,mehr aber auch nich.
                "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
                - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
                - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
                - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
                - 6./Panzerbataillon 203
                2020 - dato

Kommentar

• BEN

8-8

hallo abraxas,

bist du sicher, dass es sich tatsächlich um ne 8,8 flak granate handelt? von unserem kampfmittelexperten höre ich nämlich ständig, dass man 8,8 (blindgänger) nicht entschärfen kann wegen der zwei kugeln im zündauslöser. gefundene 8,8er werden aus diesem grund in der regel gesprengt.möglicherweise ist das aber ,bei nicht abgeschossenen granaten( keine blindgänger oder angesprengte)möglich? wär nett wenn du mir da näheres berichten könntest. danke vorab
                  gruss ben

Kommentar

• Abraxas

Das stimmt schon , Ben Blindgänger kann man nicht mehr entschärfen deshalb werden sie auch gesprengt.
                    Das 8,8 Geschoss welches ich fand war aber voll einsatzfähig also noch nicht abgeschossen, deshalb konnten die netten Leute vom KMR zuerst den zünder an der unteren Hülse entfernen dann den Zundkabel im inneren des Sprengkopfes und schliesslich das TNT entfernen.
                    Dieses Verfahren wird aber nur mit voll funktionsfähiger noch scharfer Munition gemacht da die Sprengung hierbei umständlicher und teurer wäre als sie zu entschärfen.

Bis denn dann euer ABRAXAS !

Kommentar

Lädt...