Panzerfabrikbunker von Krupp in Essen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • John R.
    Einwanderer

• 29.03.2005
    • 8

Panzerfabrikbunker von Krupp in Essen!

Hi!

Sorry falls hier schon in dem Forum was zu dem Thema steht, habs leider nicht gefunden.

Ich suche Pläne, Fotos und sonstige Infos zu dem Bunker in dem die Panzer von Krupp in Essen hergestellt wurden. Ich meine den der Quasi von der Altendorfer, der Frohnhauser und der Haedenkampstr. umgeben ist.

Für Links zu hilfreichen Seiten, Fotos oder hilfreichen Infos wäre ich sehr dankbar! Bitte keine ungenauen Andeutungen.

Thx John R.
  • v.Thronstahl
    Ritter

• 04.03.2005
    • 535
    • Taunus/Hessen

Mal abgesehen davon, das es hier wohl so üblich ist das man sich erstmal vorstellt, bevor man hier mit der Tür ins Haus fällt, warum machst du nicht selbst ein paar Fotos wenn du doch weisst wo das Objekt ist?

Kommentar

• John R.
      Einwanderer

• 29.03.2005
      • 8

Hab nich gewusst das man das hier so macht . Habs aber schon nachgeholt .

Ich will ja eigene Fotos machen, aber wenn du dich hier so gut auskennst, wirst du bestimmt auch auf "schatzsucher.de" gelesen haben das man sich gut vorbereiten soll bevor man etwas unternimmt.

Hat also noch jemand etwas geistreichere Infos?
      Das einzigste was ich bisher gefunden hab ist dies : http://www.bunker-ig.de/intro/start/...panzerbau.html

Kommentar

• Markus
        Admin

• 18.06.2000
        • 7266
        • 45357 Essen

Hallo und herzlich Willkommen!
        der Bericht, auf den du verlinkst, beschreibt aber defintiv nicht das gelände von dem Du da redest. welchen PB meinst du denn genau, I oder II?
        Auf dem von dir beschriebenen Gelände ist, soweit ich weiss..........nichts......
        Gruss
        markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
        (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• seal
          Landesfürst

• 02.12.2004
          • 747
          • Frankfurt am Main
          • Tesoro Tejon

Hallo John

und herzlich willkommen bei SDE.
          Es ist leider eine Krankheit von fast allen Neuensteigern, ziemlich direkt und ohne selbst was zum Thema oder zum Forum beigtragen zu haben, Informationen abschöpfen zu wollen.
          Die Geschichte ist auf Gegenseitigkeit angelegt.
          Wir suchen alle nach U-Anlagen und Bunkern und jeder will der erste sein.
          Natürlich berichten wir hier bei SDE über Erfolge oder Misserfolge aber keiner gibt Adressen oder gar GPS Daten seiner Funde.
          Dafür ist die Zeit der Nachforschungen, Anwohnerbefragungen und die Zeit im Stadtarchiv viel zu lange.
          Ich habe eine kleine Hitliste meiner Lieblingserstbeiträge erstellt und wenn Du sie liest, wirst Du auch Deine Frage wiederfinden:

Platz 1. Ich hab da was von einem Bunker "XY" in Blablabla-Stadt gehört.
          Ich brauche Pläne, Fotos und eine Karte, am besten mit einem X für
          den besten Einstieg.

Platz 2. Ich hab nen neuen Detektor gekauft und brauche Info´s wo man am
          besten sucht und am meisten findet.
          Am liebsten würde ich WKII suchen. Also bitte Karten mailen mit dem
          X für den besten Fundort.

Platz 3. Ich hab nen Detektor, aber noch nichts aus WKII gefunden.
          Kann mich nicht mal einer mitnehmen und mir die besten Stellen
          zeigen.

Die Liste ist erweiterbar, gibt aber zumindest die Spitzenplätze wieder.

Trotzdem viel Spaß
          Tom
          Zuletzt geändert von seal; 30.03.2005, 13:06.
          Lieber ein stabiler Bunker als ein wackeliges Fertighaus

Kommentar

• John R.
            Einwanderer

• 29.03.2005
            • 8

LoL

Ok...ok... ich versteh schon. Es war auch eigentlich nicht so gedacht das mir hier jemand quasi die ganze Arbeit abnehmen soll. Ich habe mich vllt etwas überstürzt ausgedrückt.

So zum Thema:

Ich meine den Bunker unter dem Kruppgelände an... mmm ziemlich schwer zu erklären... zwischen LIDL an der Haedenkampstr. und der Autoverwertung Maag(aus der City kommend kurz nach dem Finanzamt) an der Altendorfer Str.
            Ob dies jetzt Bunker I oder II ist weiß ich nicht. Ehrlich gesagt bin ich noch ziemlich am Anfang meiner Recherche und hab mich als erstes an euch gewandt, weil ihr echt Ahnung habt und weil ich bis jetzt im Internet wirklich so gut wie gar nix zu diesem Bunker gefunden habe.

Mir würden also auch allgemeine Ratschläge oder Tipps helfen, wie ich diese Unternehmung planen soll und wo ich evtl. Infos finden könnte.

THX John R.

Kommentar

• Markus
              Admin

• 18.06.2000
              • 7266
              • 45357 Essen

Auch wenn ich jetzt deine Hoffnungen zersören mag: da is nix, da müsste ich mich schon schwer täuschen.
              Kleiner Tipp: versuch mal das Geläönde von dort aus einmal über die Frohnhauser weg, beim Getränkemarkt, da würde ich eher damit rechnen das du fündig wirst.
              toller Link übrigens

Gruss
              markus

(Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• John R.
                Einwanderer

• 29.03.2005
                • 8

LoL jetzt versteh ich das erstmal mit "toller Link übrigens"...
                wusste vorher nicht das die Page von dir ist.

Wegen dem Bunker... habe da recht glaubwürdige Infos... welche möcht ich hier noch nicht Preisgeben... Halte dich aber auf dem laufenden.

Kommentar

• Markus
                  Admin

• 18.06.2000
                  • 7266
                  • 45357 Essen

naja, man hört viel.........
                  ich war letztens mal auf dem gelände. da ist zwar jede menge Beton auf dem Boden, mehr aber auch nicht. ich behaupte jetzt einfach mal da ist nichts, belehre mich
                  Ich hatte da aber auch mal irgendwelche Aussagen zu.......wenn ich nur wüsste was und vor allem wo ich das hab........
                  gruss
                  Markus

(Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• John R.
                    Einwanderer

• 29.03.2005
                    • 8

Ja das stimmt man hört echt viel. Ich hoffe ich kann dich wirklich belehren allerdings muss ich erstmal wissen wie ich Anfange. Wenn ich nicht mehr viel Infos zusammen bekomme hilft nur eins... einfach mal nachgucken.

wann warst du denn auf dem Gelände?

Kommentar

• Markus
                      Admin

• 18.06.2000
                      • 7266
                      • 45357 Essen

Zitat von John R.
                      Ja das stimmt man hört echt viel. Ich hoffe ich kann dich wirklich belehren allerdings muss ich erstmal wissen wie ich Anfange. Wenn ich nicht mehr viel Infos zusammen bekomme hilft nur eins... einfach mal nachgucken.

wann warst du denn auf dem Gelände?
                      Gucken wäre nicht so schlecht
                      ich war vor.....grübel......2 oder 3 Wochen mal da. An dem tag wo es so gegossen hatte

Gruss
                      markus

(Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Bastler
                        Heerführer

• 15.02.2002
                        • 4283
                        • Dortmund
                        • SC 625 ,B.J. 1944

Redet ihr von der Brachfläche um die Titanhallen und die alte Kruppverwaltung die grade abgerissen wird ?

Da giebt´s hinten noch ein teilweise verbunkertes Umspannwerk....und über das Gelände verteilt div. Löcher im Boden.

Allerdings mit schön massiv Gitter drüber,ohne den Tatbestand des Einbruchs zu erfüllen kommt man da leider nirgends rein

Kommentar

• Markus
                          Admin

• 18.06.2000
                          • 7266
                          • 45357 Essen

Zitat von Bastler
                          Redet ihr von der Brachfläche um die Titanhallen und die alte Kruppverwaltung die grade abgerissen wird ?
                          Nee, das ist ganz woanders

Markus

(Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Ralf
                            Banned
                            • 09.03.2001
                            • 2915
                            • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von John R.

Ich will ja eigene Fotos machen, aber wenn du dich hier so gut auskennst, wirst du bestimmt auch auf "schatzsucher.de" gelesen haben das man sich gut vorbereiten soll bevor man etwas unternimmt.

Hat also noch jemand etwas geistreichere Infos?
                            Jau, vorbereiten ist gut....

Als erstes stell mal fest, wie ernst Dein Tippgeber zu nehmen ist.

Wäre blöd, einer Illusion mancher Person nachzurennen.....

Also, wo haste gehört, von wem haste gehört? Ist dieser Jemand vorbelastet...Klappse, Suff, Drogen etc.....
                            Was haste gehört?

etc.........

Kommentar

• Marodeur_DE
                              Lehnsmann

• 04.06.2004
                              • 32
                              • Mülheim/Ruhr

Moin,
                              ich denke einen kleinen Beitrag kann ich auch leisten. Als damals die Cinemaxx-Türme gebaut wurden, wurde dort erst mal eine alte Werkshalle von Krupp weggerissen. Darunter wurde durch zufall eine Panzerfertigungsstrasse freigelegt. Dies stammt aus zuverlässiger Quelle - mein Vater hat damals mit einem der Baggerfahrer gesprochen.
                              Jedenfalls hat man wohl einen Trupp da runter geschickt welcher wohl sogar noch nicht fertiggestellte Panzer in dieser Halle fanden.
                              Aber da entweder Krupp oder die Stadt Essen ein erhebliches Interesse daran hatten das ganze unter den Tisch zu kehren, schliesslich ist da mit viel Trara die achso tolle Weststadt geplant, verdonnerte man alle Beteiligten zu stillschweigen gegenüber der Presse und ließ tagelang am laufenden Meter Betonmisch-LKWs anrollen um den lästigen "Hohlraum" zu verfüllen. An die Betonkollone kann ich mich auch erinnern. Die flogen da wirklich im Minutentakt ein und stellten sich in die lange Reihe. Damals konnte ich mir zwar nix drunter vorstellen, aber nachdem mein alter Herr einige Jahre später davon erzählte ergab das einen Sinn.
                              Traurig das diese Anlage verloren ist, aber immerhin steht die Weststadt jetzt auf einem gewaltigen Fundament.

Kommentar

Lädt...