Westwall wird wieder aufgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • regelbauer
    Lehnsmann

• 06.09.2002
    • 39

Westwall wird wieder aufgebaut

Wie ich gestern abend von einem gut unterrichteten Kommunalpolitiker erfahren konnte, soll in den nächsten Jahren in den Kreisen Heinsberg und Viersen der Westwall teilweise wieder aufgebaut werden, da in diesem Bereich die Befestigungsanlage fast vollständig verschwunden ist.

Dieses Vorhaben ist dazu gedacht, die touristisch unattraktiven Regionen wieder für Besucher interessant zu machen. Ausschlagbenden für diese Idee war der zunehmende Bunkertourismus in der Eifel und im Saarland, man denke nur an die Besucherströme zum Buhlert am Wochenende.

Für den Wiederaufbau sind 1.400.000 Euro vorgesehen, die Bunker sollen im Kreis Heinsberg an den Höhenzügen vom Rurtal (Wassenberg, Birgelen) und im Kreis Viersen entlang der Schwalm (Lüttelforst, Hariksee) errichtet werden.
    Zusätzlich soll ein Westwallwanderweg angelegt werden, über den die verschiedenen Regelbauten wie z.B. Regimentsgefechtsstand, MG-Kasematte, Gruppenunterstand usw. bequem erreichbar sind.

Es ist geplant, die Bauwerke nach originalen Plänen zu rekonstruieren und mit authentischen Inneneinrichtungen zu versehen.

In Zusammenarbeit mit den rheinischen Amt für Bodendenkmalpflege sollen unter dem Aspekt der experimentellen Archäologie die Bunker wie vor 68 Jahren ohne schwere Maschinen gebaut werden.

Unter Umständen werden die Verantwortlichen für den Wiederaufbau den einen oder anderen Westwallexperten hier im Forum als Berater anwerben.

Während man also andernorts den Westwall beseitigt, wird weiter nördlich wieder gebaut!
  • Markus
    Admin

• 18.06.2000
    • 7266
    • 45357 Essen

Danke für die Info!

ist bekannt, ob auch die Bewaffnung wieder voll eingebaut wird? Schliesslich weiss man ja nie, die Franzosen schielen ja immer so komisch auf unser Land

Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
    (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Rfj2Si
      Geselle

• 11.03.2004
      • 64
      • Vaihingen an der Enz

April, April!!

Ist wohl ein 1.April Scherz!!

Lachenderweise Jörg

Kommentar

• Markus
        Admin

• 18.06.2000
        • 7266
        • 45357 Essen

Zitat von Zeitzeuge
        Aber was mich wunderrt.... was ist mit dem ostwall? Die Bedrohung durch den Osten und deren billig Wodka ist doch viel grösser als der Rotweinverschnitt der Franzmannen?

Gruss Matthias

Stimmt, Matthias. Aber was du nicht bedacht hast ist die Bedrohung durch unversteuerte Zigaretten, die Schäden gehen in die Milliarden!!!

Gruss
        markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
        (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• eifelzombie
          Ratsherr

• 09.08.2004
          • 278
          • DN / AC

Hallo Zusammen,

der Westwallaufbau in den Kreisen Heinsberg, Viersen und im Nordkreis Aachen soll uns vor allem vor den Sondlern mit den Autos mit gelben Nummernschildern und schwarzer Schrift schützen, die ständig ihre leeren Fischdosen im Hürtgenwald verteilen. Daher sollen auch ab sofort wieder Grenzkontrollen eingeführt werden.
          Für die im Rahmen der experimentellen Archäologie manuellen Arbeiten wird südlich des Buhlertparkplatzes derzeit schon ein Barakenlager an authentischem Ort gebaut. Unklar ist bisher, ob hinreichend Freiwillige gefunden werden oder ob, in traditioneller Manier, die Arbeitslosenquote durch den Wiederaufbau gesenkt werden soll. Insbesondere ist dabei, auch in Hinsicht auf die bevorstehende Wahl, an den Einsatz von 1-Euro-Jobbern aus dem Hartz IV Programm gedacht wurden. Somit könnten die Baukosten nahezu auf die reinen Materialkosten gesenkt werden.
          Strittig ist weiterhin, ob der Wiederaufbau anhand historischer Originalpläne erfolgen soll oder ob, einem Entwurf des Stararchitekten Sir Norman Foster folgend, die Schlichtheit des Bauwerks aufgegeben wird und einer kühnen entwerferischen Geste folgend eine transparente lichtdurchflutete Glasarchitektur den Raum öffnet und die Leichtigkeit der Konstruktion betont.

Einen schönen Frühlingsmonat wünscht
          Eifelzombie
          Zuletzt geändert von eifelzombie; 01.04.2005, 10:04.

Kommentar

• Rfj2Si
            Geselle

• 11.03.2004
            • 64
            • Vaihingen an der Enz

Voll in die Sch.... gegriffen!

Sorry meine lieben Mitschatzsucher,
            da war ich wohl etwas zu voreilig!!!

Zu welchem Zweck wird der Westwall wieder aufgebaut?
            Museum ala Maginolinie - währe doch super!!!

Um Gnadeflehenderweise Jörg

Kommentar

• monitor
              Geselle

• 07.11.2002
              • 67
              • Merzig

Hört sich für mich immer noch nach einem April-Scherz an.
              Wo soll das Geld bei den leeren Kassen her kommen?

Hat mal jemand eine Kopie des Zeitungsbeitrages.

Grüsse aus dem Saarland, wo noch viele originalk Bunker des Westwalls stehen.
              Ingo
              Gruss
              Ingo

Kommentar

• Saxnot
                Bürger

• 06.03.2005
                • 193
                • Nienburg
                • GTI 2500 Power Master mit 25 cm -Deep Imaging-Sonde

... also am 1. 4. kommt man doch auf die lustigsten Geschichten :effe

Kommentar

• 20P7
                  Ritter

• 05.08.2004
                  • 470
                  • Sarralbe, FRANKREICH
                  • Minelab Musketeer Advantage

Warum auch nicht, ich bau ja auch immer noch an meinem Bunker rum...

Grukß Markus
                  ehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im Saarland

Kommentar

• BVK
                    Heerführer

• 16.09.2004
                    • 1184

Zitat von 20P7
                    Warum auch nicht, ich bau ja auch immer noch an meinem Bunker rum...

Grukß Markus
                    Immer noch??
                    Markus, wir haben den 2. April!!!

Wg. der Betten, haste da schon was erreicht?
                    Sonst setz dich doch mal mit Herrn Fuhrmeister in Verbindung. Der hat ja die Originalteile auch gefunden . Evtl. hat er noch ein paar in Reserve.
                    Außerdem beäuge mal ganz kritisch die Zusatzaufbauten bei älteren landwirtschaftlichen Anhängern...
                    Ansonsten bleibt dir wohl nur der Nachbau: Wie bau ich ein Bett (hat Er gedient?)

Gruß und viel Glück
                    BVK

Kommentar

• BVK
                      Heerführer

• 16.09.2004
                      • 1184

Zitat von monitor
                      Hört sich für mich immer noch nach einem April-Scherz an.
                      Wo soll das Geld bei den leeren Kassen her kommen.

Grüsse aus dem Saarland, wo noch viele originalk Bunker des Westwalls stehen.
                      Ingo
                      Ingo,
                      der Eingangsthread beginnt mit

Zitat von regebbauer
                      Wie ich gestern abend von einem gut unterrichteten Kommunalpolitiker erfahren konnte, soll in den nächsten Jahren in den Kreisen Heinsberg und Viersen der Westwall teilweise wieder aufgebaut werden, da in diesem Bereich die Befestigungsanlage fast vollständig verschwunden ist.
                      ja was meinst du, weshalb man sich in NRW auf ein zweijähriges Moratorium verständigt hat? Alle noch vorhandenen und verwertbaren Reste des WW werden gebraucht. Und was fehlt, wird, so ich aus gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, im erforderlichen und vertretbare Umfang aus den im Saarland tatsächlich noch zahlreichen, gut erhaltenen Anlagen zur Verfügung gestellt.
                      Die hier zur Finanzierung geäußerten Maßnahmen sind tw. derzeit Gegenstand der Beratungen im Bund/Länder Haushaltsauschuss Drucksache 145 WWAuPHaHaAuBLs.de
                      Zuletzt geändert von BVK; 02.04.2005, 12:02.

Kommentar

• 20P7
                        Ritter

• 05.08.2004
                        • 470
                        • Sarralbe, FRANKREICH

Zitat von BVK
                        Immer noch??
                        Markus, wir haben den 2. April!!!

Wg. der Betten, haste da schon was erreicht?
                        Sonst setz dich doch mal mit Herrn Fuhrmeister in Verbindung. Der hat ja die Originalteile auch gefunden . Evtl. hat er noch ein paar in Reserve.
                        Außerdem beäuge mal ganz kritisch die Zusatzaufbauten bei älteren landwirtschaftlichen Anhängern...
                        Ansonsten bleibt dir wohl nur der Nachbau: Wie bau ich ein Bett (hat Er gedient?)

Gruß und viel Glück
                        BVK

Natürlich hat ER gedient... Jörg Fuhrmeister hat derzeit nix auf Lager, Freunde haben sich schon welche aus Frankreich reimportieren müssen, bleibt mir wohl auch nicht erspart, da ich den von Dir genannten Herrn P. weder über Telefon, noch per Email erreicht habe, könntest Du da mal nachhaken?

Leider ist an meinem Bauwerk noch sehr viel Arbeit, und die tut sich ziemlich schwer wenn man alleine schafft.

Gruß Markus

Kommentar

• 20P7
                          Ritter

• 05.08.2004
                          • 470
                          • Sarralbe, FRANKREICH

Zitat von BVK
                          Und was fehlt, wird, so ich aus gut unterrichteten Kreisen erfahren habe, im erforderlichen und vertretbare Umfang aus den im Saarland tatsächlich noch zahlreichen, gut erhaltenen Anlagen zur Verfügung gestellt.
                          Das gefällt mir aber gar nicht, was hier ist bleibt hier, müssen wir den Westwall jetzt wieder verteidigen? Diemal dann wohl gegen die Rheinländer...
                          Gut das jetzt die meisten Anlagen hier unter Denkmalschutz stehen, denn ich denke dann wird da wohl nix ausgebaut.

Gruß Markus

Kommentar

• BVK
                            Heerführer

• 16.09.2004
                            • 1184

WW verteidigen...

Zitat von 20P7
                            Das gefällt mir aber gar nicht, was hier ist bleibt hier, müssen wir den Westwall jetzt wieder verteidigen? Diemal dann wohl gegen die Rheinländer...
                            Gut das jetzt die meisten Anlagen hier unter Denkmalschutz stehen, denn ich denke dann wird da wohl nix ausgebaut.

Gruß Markus
                            Markus, denken kannste viel...

Was mir gar nicht gut gefällt ist, dass du alleine an deinem Bunker arbeiten musst
                            Wg. P. hake ich mal nach...
                            Gruß
                            und schönes WE
                            BVK

Kommentar

Lädt...