luftwaffen-erprobungsstelle rechlin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maddin
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 1265
    • hamburg

luftwaffen-erprobungsstelle rechlin

moin
    ich war neulich auf dem gelände des fusion-festivals zum arbeiten. ich war zwar schon mal dort, hatte aber nun endlich mal ein bisschen zeit das gelände zu erforschen und war erstaunt über die größe der alten militäranlagen (umschließt mehrere dörfer) die zum teil von der org. todt, fremdarbeitern, kriegsgefangenen, kz-insassinen aus ravensbrück und ab 1945 von den russen gebaut wurden.

kann mir jemand was zur geschichte luftwaffen erprobungsstelle rechlin oder lärz erzählen? irgendwelche interessanten links oder büchertipps vielleicht?
    ich weiß nur das der flugplatz 1917 eingerichtet worden ist, zwischen den kriegen zivilflugplatz die nazis ihn ab 1934 (oder 1936?) übernommen haben und zur einer riesigen anlage augebaut haben.
    nach dem krieg übernahmen ihn die russen ab 1946 dann die nva später bundeswehr nun wird ein kleiner teil zivil genutzt. ihr könnt euch ja mal folgenden link ansehen: http://www.lostplaces.de/laerz/index.html
    ich hätte gern explizitere infos über die zeit des zweiten weltkrieges.

schönen dank im vorraus und bis denn
    martin
    suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
    keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...
  • corsa
    Heerführer

• 21.06.2004
    • 1310
    • Berlin

Vermutlich wirst Du hier fuendig:

Kommentar

• maddin
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 1265
      • hamburg

vielen dank corsa. den link kenne ich. zum museum hab ichs leider noch nicht geschafft. beim nächsten mal villeicht...
      suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
      keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 26.06.2003
        • 2048
        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
        • Garret ACE250

Tach!

Lärz, da werden Kindheitserinnerungen wach. Als Kind/Jugendlicher war ich Anfang bis späte 80ger dort jedes Jahr im Urlaub, wir hatten im Dorf da ne Ferienwohnung. Ich hab, so oft ich durfte, mich an der Straße rumgetrieben, wenn Flugbetrieb war! Da gabs ein Schildhäuschen, wo ein russischer Posten drinhing, der aufgepaßt hat, oder eher sollte. In Anbetracht der Tatsache, das der arme Mucker den ganzen Tach in sengender Sonne verbringen mußte, hab ich vom Tachengeld Brötchen, Limo oder Saft im Dorfkonsum gekauft, dann war mir ein Platz in der 1. Reihe sicher. War einfach nur geil, wie die Migs fast über mich drübergesemmelt sind, manchmal auch ein fetter Transporter. Aufgrund damaliger Verhältnisse hab ich natürlich keine Fotos. Eimal hab ich gesehen, wie eine Mühle (ich weiß nicht mehr was für eine) in die Pampa gesemmelt und gemütlich ausgebrannt ist. Es muß dort auch mal einen Absturz gegeben haben, der Pilot blieb drin und hat die Möhre noch von einem Nachbardorf weggesteuert, zumindest damals stand für den russischen piloten dort ein Gedenkstein! Scheiße, das das vorbei ist! Heute kostet sowas fett Kohle, wenn ich dran denk, was ich gelöhnt hab, als ich letztes Jahr zur "Malta International Airshow" war, da kam endlich ma wieder bissel Nachbrenner-Geräuschfeeling aus der Nähe auf! Hab ich lange vermißt!

MFG Andi!

p.s.: in einem angrenzendem Gelände des Platzes hab ich damals wie ich heute weiß, Übungsbomben SD250 rumliegen sehen, teilweis waren noch Leitwerke dran. Ich denk mal, das finde ich nach 20 Jahren nicht mehr wieder, die Umgebung wird sich vermutlich sehr geändert haben. Eins weiß ich noch, in einem angrenzenden See konnte man, wenn Berlin oder wer auch immer zuviel Wasser gelutscht hat, teilweise das Leitwerk irgendeines allierten Bombers sehen. Damals konnte man nicht nachverfolgen, vll. weiß heute jemand was. Würde mich interessieren, falls sich da was ergeben haben sollte.
        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• maddin
          Heerführer

• 19.04.2005
          • 1265
          • hamburg

moin
          ja, ist wie schon erwähnt ne recht hübsche ecke mit einer sehr interessanten geschichte. da hab ich wohl offene türen bei dir eingerannt was andi ? ich fahre wohl nächste woche nochmal ein paar tage hin und werde mich so gut es geht vor der arbeit drücken um die weitere umgebung zu erkunden.
          vielleicht stoße ich ja auf einen augenzeugen der weiß in welchem see die maschine liegt. bist du sicher das das ein alliierter bomber war? kein russen jäger oder LW flieger? wie gesagt, das war während des WKII ne erprobungsgelände. das da die eine oder andere mühle in den bach gegangen ist kann man sich ja denken...
          man kann auch rundflüge buchen. wär vielleicht mal ganz cool um sich die dimensionen der E-stelle vor augen zu führen. vielleicht läd mich ja ein netter flieger ein (oder besser eine fliegerin )
          würde ja gerne fotos reinstellen aber habe weder scanner noch kamera noch das know-how . kommt aber ja hoffentlich bald nochmal (sowohl bilder als auch kamera etc...)
          bis demnäxt
          martin
          Zuletzt geändert von maddin; 17.05.2005, 23:07.

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 26.06.2003
            • 2048
            • Garret ACE250

Tach,

für nen Jäger war es eindeutig zu groß und der See ist im Mittel ca 7m tief, da der anscheinend waagerecht lag, so wie das Leitwerk war, schließe ich einen Jäger für mein Dafürhalten definitiv aus. Wie gesagt ist mindestens 17 Jahre her!

MFG Andi!
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• maddin
              Heerführer

• 19.04.2005
              • 1265
              • hamburg

ich werd sonntag oder montag hinfahren. wer weiß, villeicht komme ich ja mit interessanten neuigkeiten zurück...
              @andi: du weißt nicht noch in welchem see das genau war oder wie die angrenzende ortschaft hieß?

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 26.06.2003
                • 2048
                • Garret ACE250

Nein, weiß ich nicht mehr, leider.

Kommentar

Lädt...