Hat jemand eine "aussagekräftige" Karte vom Raum Dellfeld bis Zweibrücken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minensucher
    Lehnsmann

• 26.05.2005
    • 42
    • Saarland

Hat jemand eine "aussagekräftige" Karte vom Raum Dellfeld bis Zweibrücken?

Hallo Leutz,
    ich komme aus dem Saarland und habe dort schon sehr viele Anlagen gefunden und inspiziert.
    Möchte jetzt aber gerne den Raum Zweibrücken "bewandern",doch mir fehlt hier jeglicher Anhaltspunkt,wo sich hier Bauwerke befinden.
    Kann mir jemand weiterhelfen mit Informationen,bzw.Karten dieses Raums ?

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Übrigends,Samstag oder Sonntag wollte ich sondeln gehen,wer mit will kann sich ja melden.

Danke im Voraus !
    Es ist nicht alles GOLD was glänzt !
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

Meinst Du so etwas hier??

Gruß
    Matthias
    Angehängte Dateien
    Glück Auf!
    Matthias

Kommentar

• Minensucher
      Lehnsmann

• 26.05.2005
      • 42
      • Saarland

jepp,danke,genau das suchte ich!!
      Nur die Auflösungung könnte besser sein,aber sonst is sie ok.

Super danke

Kommentar

• Frischling
        Ritter

• 17.12.2000
        • 582
        • Stuttgart

[QUOTE=Mienensucher]Hallo LeutzQUOTE]

Leutz?

Man, wie bin ich alt...

@Matthias: Das ist doch eine "stinknormale" Karte ohne "Anlagen" - oder brauch ich noch eine Brille?

@Mi(e)nensucher: Beim Militärarchiv in Freiburg gibt es Topo 25 Karten mit eingezeichneten Anlagen. Gut, teuer und fast alles drin.

Von Helmut Lauer /Zweibrücken gibt es ein gutes Heftchen das er im Eigenverlag herausgebracht hat: "Zweibrücken am Westwall", grobe Übersichtskarten, die man leicht auf Topo Karten übertragen kann. Leider hat er einiges "vergessen".

Viel Spaß am Wochenende!

Fotos von deinen Funden machen und hier reinstellen! Bin gespannt was du ausgräbst!

Gruß Andy
        Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
          Heerführer

• 19.07.2004
          • 1016
          • Freiburg
          • -

Zitat von Frischling
          Beim Militärarchiv in Freiburg gibt es Topo 25 Karten mit eingezeichneten Anlagen. Gut, teuer und fast alles drin.
          30 Euro das Stück, jaja

Zitat von Frischling
          Von Helmut Lauer /Zweibrücken gibt es ein gutes Heftchen das er im Eigenverlag herausgebracht hat: "Zweibrücken am Westwall", grobe Übersichtskarten, die man leicht auf Topo Karten übertragen kann. Leider hat er einiges "vergessen".
          Das Lauer-Heftchen gibts manchmal für ca 30 Euro bei ebay. Ich habe es doppelt, bei Interesse PN, der erste hats für 25 Euro plus Porto.
          Zuletzt geändert von Vimoutiers († 2010); 26.05.2005, 21:29.
          Gruß
          Sebastian
          Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• EnigmaM4
            Bürger

• 05.08.2004
            • 162
            • Dortmund

Hallo Vimoutiers,

wieviele Seiten hat denn dieses Heft von Helmut Lauer? Vor einiger Zeit konnte man sich noch auf einer Homepage über den Westwall ein "Büchlein" von eben diesem Autor ansehen. Dieses Heft hat ca. 70 Seiten, etwas Text und zahlreiche Handskizzen verschiedener Bunker und einige Übersichtskarten.
            Das Heft heißt einfach "Der Westwall".

Gruß

EnigmaM4

Kommentar

• Minensucher
              Lehnsmann

• 26.05.2005
              • 42
              • Saarland

@Enigma
              negativ,das Buch von Helmut hat 163 Seiten, 1 große Karte. Durchgehend Konstruktionszeichnungen, Lagepläne. Etliche Abbildungen von mäßiger Qualität, da einfache fotomechanische Vervielfältigung. Großformat 21x29,5cm., stabile Kunststoff-Ringbindung.

Kommentar

• Minensucher
                Lehnsmann

• 26.05.2005
                • 42
                • Saarland

@Enigma4
                Bei Ebay gibt es das Buch,aber es wird dort immer zu hoch gehandelt,würde nicht mehr als 15 euro dafür zahlen!

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
                  Heerführer

• 19.07.2004
                  • 1016
                  • Freiburg
                  • -

Zitat von Mienensucher
                  negativ,das Buch von Helmut hat 163 Seiten, 1 große Karte. Durchgehend Konstruktionszeichnungen, Lagepläne. Etliche Abbildungen von mäßiger Qualität, da einfache fotomechanische Vervielfältigung. Großformat 21x29,5cm., stabile Kunststoff-Ringbindung.

Bei Ebay gibt es das Buch,aber es wird dort immer zu hoch gehandelt,würde nicht mehr als 15 euro dafür zahlen!
                  Es ist schon so wie Mienensucher schreibt, aber dafür sind die Seiten voll mit Infos. Also ich denke, für jemand aus der Gegend recht aufschlussreich und hilfreich. Außerdem muss man beim Preis für solch ein Werk immer auch die Arbeit berücksichtigen, die darin steckt für das Zusammentragen der Infos.

Und auch bei ebay ist es wie im wirklichen Leben - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Ich selbst habe damals das Gleiche bezahlt, allerdings noch in DM. Und meine beiden Exemplare haben Klebebindung
                  Zuletzt geändert von Vimoutiers († 2010); 27.05.2005, 21:22.
                  Gruß
                  Sebastian
                  Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• Hugofisch
                    Anwärter

• 16.01.2004
                    • 21
                    • Baden

Karten aus dem Militärarchiv

Hat zwar nur am Rand mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber könnte mal jemand so nett sein und das Prozedere mit den Karten aus den freiburger Militärarchiv erläutern ?
                    Vorausgesezt man kennt die Nummer der Karte die man möchte ( meines wissens sind die Nummern mit denen der akuellen Topokartenblätter identisch, oder liege ich da falsch ?) wie geht man vor ?
                    Besteht die Möglichkeit die Karten zu bestellen, oder muss man vor Ort nach Freiburg ?
                    Gibt es einen speziellen Ansprechpartner ?
                    Muss man sich vorher anmelden, wenn man Einsicht nehmen will ?
                    Ist eine Angabe von Gründen nötig, wen man eine Karte haben möchte ?
                    Wie lange dauert die Reproduktion vor Ort ?
                    Handelt es sich um eine Kopie oder einen Faximiledruck ?
                    Gibt es die Karten auch in EDV-Form ? (Tiff, PNG o. ä.)

Danke

Gruß

Hugo

Kommentar

• EnigmaM4
                      Bürger

• 05.08.2004
                      • 162
                      • Dortmund

Hallo Hugo,

du kannst direkt vor Ort in Freiburg Einsicht in die Unterlagen nehmen. Du solltest dich aber vorher anmelden, damit auch ein Platz für dich frei ist und die Mitarbeiter die Unterlagen vorher schon raussuchen können. Bestimmte Unterlagen kannst du selber reproduzieren. Die meisten Unterlagen kann man aber nur über eine Firma reproduzieren lassen. Das Archiv machst das nicht mehr selber. Geh doch einfach mal auf die Homepage des Militärarchives.

404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Gruß

EnigmaM4

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
                        Heerführer

• 19.07.2004
                        • 1016
                        • Freiburg
                        • -

Zitat von Hugofisch
                        Hat zwar nur am Rand mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber könnte mal jemand so nett sein und das Prozedere mit den Karten aus den freiburger Militärarchiv erläutern ?
                        Vorausgesezt man kennt die Nummer der Karte die man möchte ( meines wissens sind die Nummern mit denen der akuellen Topokartenblätter identisch, oder liege ich da falsch ?) wie geht man vor ?
                        Besteht die Möglichkeit die Karten zu bestellen, oder muss man vor Ort nach Freiburg ?
                        Gibt es einen speziellen Ansprechpartner ?
                        Muss man sich vorher anmelden, wenn man Einsicht nehmen will ?
                        Ist eine Angabe von Gründen nötig, wen man eine Karte haben möchte ?
                        Wie lange dauert die Reproduktion vor Ort ?
                        Handelt es sich um eine Kopie oder einen Faximiledruck ?
                        Gibt es die Karten auch in EDV-Form ? (Tiff, PNG o. ä.)

Danke

Gruß

Hugo
                        Hi,

Karten aus dem 2. WK gibts im Militär-Archiv in Freiburg, allerdings nicht direkt sondern bei einer Firma in Freiburg, die im Auftrag Lichtbild-Abzüge macht. Kostet pro Blatt ca 30 Euro.

Also Auftrag ans Bundesarchiv unter Angabe der Karten-Nummer (ist identisch mit den aktuellen Topo-Karten), dann mit Auftragsbestätigung an die Firma wenden, die bekommen dann den Micro-Fish der Karte vom BA-MA, machen das Lichtbild auf Fotopapier und schicken dir das Ganze zu.

Die 30 Euro beziehen sich auf Schwarz/Weiss, Farbe ist auch möglich, kostet aber mehr - wieviel weiss ich aber nicht.

Begründen musst du gar nix und das Ganze dauert ca 4 Wochen.

Wenn du Westwall-Karten möchtest, die liegen alle als Micro-Fish vor, andere Karten weiss ich nicht, da kommen ggf. noch Kosten für die Micro-Fish-Erstellung hinzu.

EDV-Form weiss ich nicht, da fragst du am besten direkt das Color-Studio

Bundesarchiv - Militärarchiv
                        Wiesentalstrasse 10
                        79115 Freiburg
                        Gruß
                        Sebastian

In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
                          Heerführer

• 19.07.2004
                          • 1016
                          • Freiburg
                          • -

Zitat von EnigmaM4
                          Hallo Hugo,

du kannst direkt vor Ort in Freiburg Einsicht in die Unterlagen nehmen. Du solltest dich aber vorher anmelden, damit auch ein Platz für dich frei ist und die Mitarbeiter die Unterlagen vorher schon raussuchen können. Bestimmte Unterlagen kannst du selber reproduzieren. Die meisten Unterlagen kann man aber nur über eine Firma reproduzieren lassen. Das Archiv machst das nicht mehr selber. Geh doch einfach mal auf die Homepage des Militärarchives.

404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Gruß

EnigmaM4
                          Du solltest dich nicht nur anmelden, sondern in den Findebüchern auch schon die Signaturen raussuchen, die dich interessieren und den Mitarbeitern vorab mitteilen. Das spart Zeit und du kannst gleich loslegen.
                          Gruß
                          Sebastian

In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• TID
                            Landesfürst

• 17.06.2000
                            • 659
                            • Schwanewede
                            • MD-3009

Was willst Du mit den Karten anstellen, Karten kannst Du sonst auch so besorgen von den LVAs.
                            wenn es um militärische Karten geht mit taktischen Einzeichnungen etc. mußt Du natürlich wissen um welche Einheiten welche Aktion etc. Aber ich denke auch dann wird es schwierig. Am Besten selber hinfahren und blättern, termin vorher abchecken. Vorher schriftliche Anfrage am Militärgeschichtliches Forschungsamt in Potsdam stellen, warten oib was da ist, dann Termin vor Ort in ggf Freiburg abschnacken. Hinfahren, zeigen lassen. Mit Ordner in Ecke setzen 8Mpixel-Digicam auspacken und nur noch knippsen. So kann man schnell ein paar hundert Seiten erfassen.

Aber nich erwischen lassen !!!

(So hab ichs mal für die HDPs von Röchling gemacht!! Hat toll geklappt, waren alle sehr nett (1997)

Grusz

TID
                            Zuletzt geändert von TID; 30.05.2005, 15:17.

Kommentar

Lädt...