Unidentifizierte(r) Bunker in nähe Köln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dasguteA
    Einwanderer

• 02.06.2005
    • 12

Unidentifizierte(r) Bunker in nähe Köln

Hallo erstmal,
    habe durch Zufall in dieses Forum gefunden und da mich so alter Kram brennend Interessiert
    (wieso bleibt mir selber schleierhaft) hab ich mich direkt angemeldet.
    Bin sehr erstaunt dass doch noch soviele Anlagen bestehen, und auf Leute die so´n Bunker im Garten haben bin ich eh neidisch

Naja, aus meiner Kindheit sind mir 2 Bunker in näherer Umgebung bekannt,
    einer davon wurde mittlerweile leider Umzäunt doch muss ich 100% nochmal mit Taschenlampe rein.
    Vom anderen habe ich ein paar Fotos gemacht, vielleicht wisst ihr wozu der mal nützlich war?
    Alle grösseren Betonstücke liegen innen, für mich ein Hinweis auf einen Treffer von oben .. doch ich lass mich gern eines besseren belehren.

bin mal gespannt
    Angehängte Dateien
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

Hallo und erstmal willkommen hier im Forum..

Ist das in Bild 4 die Bunkerdecke??
    Die erscheint mir für´n Bunker sehr dünn.

Gruß
    Matthias
    Glück Auf!
    Matthias

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19529
      • Barsinghausen am Deister

Moin!
      Herzlich Willkommen!
      Das mit der Bunkerdecke sehe ich auch so....

Glückauf!
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• eifelzombie
        Ratsherr

• 09.08.2004
        • 278
        • DN / AC

Hallo,

die Decke ist zu dünn für einen Bunker. Unterstand als Splitterschutz könnte noch sein, glaube ich aber auch eher nicht. Wie groß ist denn das Ding? Kannst Du noch einen Grundriss zeichnen? Gibt es Ein- und Ausgänge und wo liegen die?
        Leider mehr Fragen als Antworten, aber Beton-UFOs sind schon was besonderes. Die Deckenkonstruktion verrät schon mal "kein Westwallbau". Ich kenne sowas auch als Lagerraum, Abstellplatz für landwirtschaftliches Gerät usw., scheint aber an einem Hang zu liegen, was das unwahrscheinlicher macht. .

Gruß
        Eifelzombie

Kommentar

• curious
          Heerführer

• 25.04.2004
          • 3859
          • Köln
          • tesoro/ebinger

Das sieht ein wenig nach preußischem Festungsbau aus, in Köln würde das hinhauen, es gab im Festungsring etliche Artelleriestellungen vor und hinter des eigendlichen Ringes, mit Nebenanlagen deren Funktion nicht immer klar ist. Wenn du es genau wissen willst gib mir die Stelle an, ich kann in den Originalplänen für die Sprengungen nach dem Versailler Vertrag nachschauen.
          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
          Woddy Allen
          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW
            • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

könnte auch altbergbau sein, wenns richtung bergisches land geht......
            teilweise sind da noch viele bergwerksreste, infrastrukturreste und verbrüche, lüftungsstollen etc. zu finden.

mfg,

blAcky
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• curious
              Heerführer

• 25.04.2004
              • 3859
              • Köln
              • tesoro/ebinger

Zitat von linux_blAcky
              könnte auch altbergbau sein, wenns richtung bergisches land geht......
              teilweise sind da noch viele bergwerksreste, infrastrukturreste und verbrüche, lüftungsstollen etc. zu finden.

mfg,

blAcky
              Richtig! Aber schau mal Bild 2...
              Gruß Alex

Woddy Allen

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW

meinst du den hintergrund ??? sieht nach gewässer aus.....
                Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• curious
                  Heerführer

• 25.04.2004
                  • 3859
                  • Köln
                  • tesoro/ebinger

Scharf beobachtet! Ich meinte eher die abgerundeten Betonarbeiten...
                  Gruß Alex

Woddy Allen

Kommentar

• dasguteA
                    Einwanderer

• 02.06.2005
                    • 12

danke für das herzliche willkommen.

Zitat von eifelzombie
                    Wie groß ist denn das Ding? Kannst Du noch einen Grundriss zeichnen? Gibt es Ein- und Ausgänge und wo liegen die?
                    mit´m zeichnen hab ich´s leider nicht so, auch gar kein scanner zur hand.
                    kann aber sagen dass das ding ca. 4x5m groß ist und einen einzigen ein/ausgang hat sowie ein belüftungsloch.

dass es sich um wk2 handelt fand ich gewiss weil der andere bunker viel grösser und tiefer ist.
                    dieser liegt neben einer villa, könnte mir nutzung von höheren rängen vorstellen..

ich versuch mal da fotos von zu bekommen, nur wie gesagt ist der eingezäunt und wahrscheinlich an einem eingang verschüttet worden. meine hoffnung besteht darin dass den leutchen die luke östlich des eingangs nicht bekannt war

habe auch noch ein foto aus dem waldstück des 1. beton-ufos (klasse begriff ) welches einen krater zeigt. wenn ich krater sag mein ich krater, davon hab ich in meiner kindheit viele gesehen

ps: mir fällt grade auf dass ich nach meinem vorbildlichen 1. post die großschreibung wieder über bord geschmissen hab, verzeiht mir *g*

@curious: diese festungsdinger interessieren mich nun aber auch, werde dich im laufe des WE´s mal anschreiben.

dabei fällt mir ein, im netz gibts ptima sat bilder von nrw und somit auch der eifel.

kann mir jemand tips geben in welcher gegend ich am besten den zoom aktiviere ?
                    hab schon paar sachen gefunden aber silhouetten reichen mir nicht als grund mich ins auto zu setzen und zu gucken..ohne gps wärs auch ziemlich idiotisch fürchte ich

edit: glatt vergessen foto anzuhängen..
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von dasguteA; 04.06.2005, 02:02.

Kommentar

• linux_blAcky
                      Heerführer

• 10.09.2004
                      • 4898
                      • Köln / NRW

Zitat von curious
                      Scharf beobachtet! Ich meinte eher die abgerundeten Betonarbeiten...

aussparungen für eine radlafette ???

mfg,

blAcky

Kommentar

• dasguteA
                        Einwanderer

• 02.06.2005
                        • 12

also, bin da gewesen.
                        alles ziemlich blöd geworden, der kerl dem die villa gehört hat sich das waldstück auch noch angeeignet und nen zaun drumgezogen.

die luke von der ich gehofft hab dass sie unentdeckt geblieben ist scheint mir nun von einem dämlichen pavillion überbaut zu sein,
                        jedenfalls gabs nach 20 minuten suchen im gestrüpp keine spur von ihr.
                        der hauptzugang scheint ummauert und mit einer tür verschlossen worden zu sein.
                        hab mich nach diesen ernüchternden feststellungen schnell vom acker gemacht bevor mich irgendwer sieht
                        fazit: sehr enttäuschend, aber wenigstens keine zecken abbekommen.

denke mal ich werd den besitzer freundlich fragen ob ich mir das ansehen darf, befürchte zwar dass die mir nen vogel zeigt aber was solls.

im anhang eine luftaufnahme der umgebung.
                        A: dort steht das ding aus den vorigen bildern.
                        B: hauptzugang des bunkers meiner begierde.
                        C: vermutlich da war die luke / ist der pavillion jetzt
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...