Besonders erfreulich ist der gute Zustand, vorhandene Wandbeschriftungen, keine Schmierereien. Eine tolle Anlage....Bunkerbegehung (sie hat stattgefunden)
Einklappen
X
-
gefallen Euch
Ganz im Gegenteil. Klasse Foto's, Claus.Zitat von Claus
Besonders erfreulich ist der gute Zustand, vorhandene Wandbeschriftungen, keine Schmierereien. Eine tolle Anlage....
YES, die Mühe solltest Du Dir machen. (Machen wir ja schliesslich auch ...)Zitat von ClausGruß,
htim -
Na da will ich mich doch mal den 6 Banausen anschließen und Dir
und
spenden.
Tatsächlich scheint die Reaktionszeit einiger User bei der Hitze etwas gelitten zu haben
Was mich auch wundert: aktuell rd. 435 x angeschaut. Bilderklicks durchschnittlich etwa 16 mal.
Wehe wenn sich herausstellen sollte, dass das 435 User waren
Denn die Nichtuser können ja nur lesen
Interessant wäre auch feststellen zu können, ob nicht doch ein paar Leser sich auf die Schnelle mal anmelden,
also ganz fix :effe
Allein dieser Bilder und den Kommentierungen wegen
GA
BVKKommentar
-
Klasse Bilder
Da hätte ich dann den Urlaubsbeginn doch besser mal um einen Tag vorverlegt, dann hätte ich mir diese Führung auch angetan.
So weit ich gelesen habe (Quelle: Arnold/Janick "Sirenen und gepackte Koffer", Ch. Links - Verlag), wurden die Gasometer - Bunker nach Kriegsende als Hotel genutzt (ab 01.03.1946):
Zunächst als "Volkshotel" mit eine Kapazität von 200 Betten. Der Hotelpächter war ein Herr Markus Boy, der jeodch im Laufe der Zeit immer mehr in Schwarzmarktgeschäfte verwickelt war und sich dann wohl auch nicht mehr so recht um die Instandhaltung des Hotels gekümmert hat.
Zu Beginn der Hotelnutzung waren die Zimmer wohl mit Bett, Stuhl, Klapptisch, Schrank und Spiegel ausgestattet und boten mit dieser Einrichtung ein klein wenig Komfort gemessen an den Lebensbedingungen direkt nach Kriegsende.
Im Laufe der Zeit (und mit Einzug einer immer größer werdenden Menge an Kleinkriminellen) verkam das Hotel immer weiter, bis es im August 1963 geschlossen wird.
Ich hoffe mal, ich habe jetzt den richtigen Text zu diesem Bunker zusammengefasst, mein dicker Schädel lässt im Moment das Denken nicht unbedingt zu
Die Gefängniszellen wurden im Januar 1946 von der US - Militärregierung eingerichtet, aber auch von den umliegenden Polizeirevieren als Untersuchungsgefängnis genutzt.
Im Buch "Sirenen und gepackte Koffer" wird erwähnt, das die Amerikaner wohl hin und wieder die Angewohnheit hatten, Ihre Gefangenen in den Zellen zu "vergessen", so daß es vorkam, das man wegen einer Bagatelle mehrere Monate in Haft saß.
Diese Nutzung als "Not-Gefängnis" wird allerdings im Juni 1947 wegen gesundheitlicher Bedenken wieder aufgegeben.
Gruß
Holger"NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"
Kommentar
-
Zitat von BVKWas mich auch wundert: aktuell rd. 435 x angeschaut. Bilderklicks durchschnittlich etwa 16 mal.
GA
BVK
Na, da würd ich einfach mal auf das Datum der ersten Beiträge schauen...
clausVertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!Kommentar
-
Zitat von ClausNa, da würd ich einfach mal auf das Datum der ersten Beiträge schauen...
claus
Äähhhmm,
wie meinen?
Die Bildserie hast du gestern um 14:40 Uhr begonnen. Erste Reaktion blAcky
um heute um 0:10 Uhr...
Oder waren bei der Ankündigung (Beiträge # 1 und 2) da schon soviele Gucker??
Hilf 'nem altem Mann bitte mal auf die Sprünge
Gruß
BVKKommentar
-
Claus,hast fein Bilderchen gemacht.
Darfst weitermachen
HarryGlück Auf!
Harry
Nur die Harten kommen in den Garten!
Und ich bin der Gärtner
Harry hat uns am 4.2.2009
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
@ Harry

hmmm, sorry ich nix sprechen BeamtendeutschZitat von BVKÄähhhmm,
wie meinen?
Die Bildserie hast du gestern um 14:40 Uhr begonnen. Erste Reaktion blAcky
um heute um 0:10 Uhr...
Oder waren bei der Ankündigung (Beiträge # 1 und 2) da schon soviele Gucker??
Hilf 'nem altem Mann bitte mal auf die Sprünge
einfach mal logisch überlegen...
clausVertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!Kommentar
-
Hää?Zitat von Claus

hmmm, sorry ich nix sprechen Beamtendeutsch
einfach mal logisch überlegen...
claus
is nix mit Beamtendeutsch - außerdem bin ich VA (VerwaltungsAugust) aber auch die können nicht einfach mal logisch überlegen...
Sprich bitte Klartext. Langsam, und wenn du es für erforderlich hälst, ruhig auch deutlich. So'n VA kann Einiges aushalten.
H.Zuletzt geändert von BVK; 27.06.2005, 17:38.Kommentar
-
Klasse Bilder
@Claus
Klasse Bilder und sehr gute Bildbetextungen
Hab heute erst die Zeit gehabt mal alle Beiträge zu lesen.
Macht einen doch irgendwie nachdenklich wenn man weis wo die Leute sich verstecken sollten.
Gruß DirkSemper Parati ! SAR ich war dabei und weis es ist wichtig!Kommentar

Kommentar