V-2-Rüstungsbetrieb und Kriegsgefangenenlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • commandant
    Anwärter

• 02.06.2005
    • 24
    • Bei Saarlouis, Saarland
    • Detector 5006

V-2-Rüstungsbetrieb und Kriegsgefangenenlager

Der Ort heißt Wittring bzw. Wittringen und liegt in Lothringen.2o Km südlich von Saarbrücken.Im ehem.Kalkbergwerk der gebr.Röchling wurde 194o ein Rüstungsbetrieb aufgebaut.Flüssiger Sauerstoff- Teile für V-waffen und Flugzeugteile wurden dort gefertigt.Auch sollte dort mit Wasserstoffmotoren experimentiert worden sein!?!?!?....Im Dezember 1944 nahmen Amerikanische Truppen Wittring(en) ein und ignorierten seltsamerweise dieses Bergwerk.Alle Maschinen und Papieren aus dem R.betrieb wurden nach Kriegsende mit der Bahn nach Berlin transportiert und somit der ehem.leitenden Firma aus dem o.g.Bergwerk zurück gegeben.Ausser dieser Berliner Fa.waren die Volkswerke-Salzgitter und eine Fa. aus Lübeck im WITTRINGER Stollen beteiligt.Russiche und Ital.Kriegsgefangene die unweit in einem Lager untergebracht waren,kamen dort zum Arbeitseinsatz.Dieses Kriegsgefangenlager wurde kurz nach Kriegsende eingeebnet.Vermutlich von freiwilligen Soldaten aus F......... allerdings in Amerikanicher Uniform!!!Alle meine Recherchen werden abgeblockt.Bei den Deutschen sowie bei Franz.Behörden stosse ich auf Taube Ohren.Was aus den Kriegsgefangenen geworden ist,weiss niemand.Fest steht,das sie zu mindestens das Kriegsende erlebt haben und das es mal nicht die bösen .............waren.Letztes lebenszeichen einiger Gefangenen stammen vom Juni oder Juli 1945.Im Spätsommer des vergangenen Jahres wurde mir von einer Chefetage tel:mitgeteilt(vertraulich) das der Schlüssel meiner Recherche in den Staaten (Alabamar)liege-und ich soll,was ein gut gemeinter Rat wäre,mich besser um meine Gesundheit kümmern!!!!!!!!!Wer kann was zu diesem Thema sagen? Gruss """""""COMMANDANT"""""""
    WESTWALL UND MAGINOT LINIE-DIE BURGEN UNSERER ZEIT
  • SOFASURFER
    Einwanderer

• 01.11.2005
    • 3
    • Sarreinsming,FRANCE

Salut Commandant,
    die Wittringer Champignonhöhlen kenn ich sehr gut,wohne gerade 2 Orte nebenan.Interessiere mich auch sehr für den Westwall und Maginot,zumal ich direkt mittendrin wohn.Hier gibt es übrigens noch ein 2tes Höhlensystem das im 2.WK als V2-Rüstungsbetrieb genutzt worden ist.Dieses System ist noch frei zugänglich,jedoch etwas versteckt.Zu Deinen Angaben der Wittringer Bürger gegenüber kann ich vollstens verstehen dass sie Dir keine Auskunft geben wollen,der Grund liegt darin das Du deutscher bist.Zur Zeit als die Wehrmacht in Wittringen ansässig war ging Angst und Schrecken in diesem kleinen Ort um,den die Bewohner bis heute nicht vergessen haben.Zu dem Strafgefangenenlager nahe der Höhle war auch eine Peniche auf der Saar gelegen wo die Gefangenen Tag und Nacht unter extremsten Bedingungen sterben mußten,die Schreie hörte man im ganzen Ort.Du kennst dann bestimmt auch die noch bestehende Artelleriesperre nahe dem Bunker,oder?
    Ich werd demnächst mal einige Photos aus meiner kleinen Sammlung hier aus meiner Gegend präsentieren.

Kommentar

• jonastalmike
      Banned
      • 30.01.2002
      • 124
      • dinslaken

Hi

Gibt doch einen CIOS Bericht dazu.

Hast Du den ?

MIKE

Kommentar

• SOFASURFER
        Einwanderer

• 01.11.2005
        • 3
        • Sarreinsming,FRANCE

Nö,klär mich bitte mal auf.
        Lieb Grüß......

Kommentar

• jonastalmike
          Banned
          • 30.01.2002
          • 124
          • dinslaken

Hi

Hast Du was Tauschen ?

Könnte es Dir mal schicken per mail.

MIKE

Kommentar

• Bingo
            Heerführer

• 06.10.2001
            • 2553
            • Siegen
            • In einem Archiv nicht erforderlich

So, den Beitrag hol ich jetzt mal wieder aus der Versenkung raus.

In der letzten Woche hat mich ein Bekannter angerufen und nach dem Verlagerungsprojekt Kalk III gefragt. Im Wichert ist der Deckname nicht vergeben. Im Dorsch findet sich ebenfalls kein Hinweis. Lediglich aus einem fatherland-Bericht ergibt sich am Rande, dass es sich bei Kalk III um die Sauerstoff-Anlage in Wittringen gehandelt haben dürfte. Angeblich soll die U-Anlage in Bauunterlagen des Projekte B 11 genannt werden, also ein technischer Zusammenhang bestehen. Ich halte dies für zumindest fraglich.

Kann jemand etwas über das Projekt Kalk III sagen?

Viele Grüße
            Bingo

Kommentar

• commandant
              Anwärter

• 02.06.2005
              • 24
              • Bei Saarlouis, Saarland
              • Detector 5006

Zitat von Bingo
              So, den Beitrag hol ich jetzt mal wieder aus der Versenkung raus.

In der letzten Woche hat mich ein Bekannter angerufen und nach dem Verlagerungsprojekt Kalk III gefragt. Im Wichert ist der Deckname nicht vergeben. Im Dorsch findet sich ebenfalls kein Hinweis. Lediglich aus einem fatherland-Bericht ergibt sich am Rande, dass es sich bei Kalk III um die Sauerstoff-Anlage in Wittringen gehandelt haben dürfte. Angeblich soll die U-Anlage in Bauunterlagen des Projekte B 11 genannt werden, also ein technischer Zusammenhang bestehen. Ich halte dies für zumindest fraglich.

Kann jemand etwas über das Projekt Kalk III sagen?

Viele Grüße
              Bingo
              Hallo Bingo!Nach meinen recherchen sollte es KALK SANDSTEIN 3 heißen.Ein Tochterunternehmen der SS. (...Straßen und Bergbau...Ag. !!!???...)sollte hier federführend gewesen sein(Quelle:alte Dorfbewohner zu folge)Gruß commandant.
              WESTWALL UND MAGINOT LINIE-DIE BURGEN UNSERER ZEIT

Kommentar

• Matthias45
                Heerführer

• 28.10.2004
                • 4300
                • Damme, Niedersachsen
                • MD3009, Der Schrottfinder..

Sag mal Frank.
                Besteht noch Interesse an der Anlage bei Dir?
                Glück Auf!
                Matthias

Kommentar

• Bingo
                  Heerführer

• 06.10.2001
                  • 2553
                  • Siegen
                  • In einem Archiv nicht erforderlich

Jepp - doch immer !!!

Bingo

Kommentar

• Minox
                    Lehnsmann

• 18.11.2005
                    • 43

schliesse mich an,..weil ich gleich um die Ecke in Saarbrücken wohne,..

ps,..der commandant hat dort einen Bunker der Maginotlinie,..

Kommentar

Lädt...