Ich habe die info von einem bekannten erhalten das in der nähe Nidda ein Feldflugplatz war. Vor ein paar jahren soll sogar ein blindgänger explodiert sein. Weiß jemand mer über den Flugplatz oder giebt es internetseiten wo ich gucken kann??? mfg nico
Feldflugplatz nahe Nidda?
Einklappen
X
-
Hab mal in einem anderen Forum geschnüffelt..
Da kam folgendes heraus:
** Zitat **
Was Nidda anbelangt, so versuche es doch einmal mit
"Niddaer Geschichtsblätter, Heft 7/2003, Hrsg. Niddaer Heimatmuseum e.V."
(ISBN 3-9803915-6-6)
Es handelt sich dabei um eine recht interessante historische Abhandlung des Flugplatzes Nidda-Harb.
** Zitat Ende **
** Neues Zitat **
In den Büchern
Als Amerika nach Gießen kam
Der Flugplatz Nidda-Harb und der Luftkrieg über der Wetterau
Der Luftkrieg über dem Vogelsberg
findest du vieles geschrieben ist einfach zuviel zum Schreiben hier,die Bücher kosten sehr wenig alle zwischen 5-15€,die Gießener Allgemeine hat das Buch als Amerika nach Gießen kam für 5€ verkauft immerhin fast 500 Seiten mit vielen Bildern und unzähligen Berichten aus der damaligen Zeit.
** Zitat Ende **
Mal so geklaut bei www.luftarchiv.de
Vielleicht hilft es ja.
Gruß
MatthiasGlück Auf!
Matthias -
Hi Nico !
Nidda-Harb war ein Einsatzhafen I. Ordnung. Das Flugfeld ist jetzt landwirschaftlich genutzt, im angrenzenden Wald noch ein paar Reste von Gebäuden und Abstellplätzen. Liegeplatzbereich durch Siedluung Nidda- Harb überbaut.
Halte dich mal an den Kollegen Wadentritt, der ist da Spezialist und hat sehr gute Kenntnisse.
Gruß
RudiHandle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)Kommentar
-
vielen dank für diese infos, ich werde vieleicht da mal in geraumer zukunft mal ne sondeltour hin machen. gruß nicoMeine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"Kommentar
-
HE Nico !
Wenns soweit ist, dann sag mal Bescheid. Wenns klappt würd ich gerne mal mitkommen. In ca. 1 km Entfernung sind auch noch die Reste eines
gesprengten (Mun- ?)Bunkers zu sehen.
Gruß
RudiHandle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)Kommentar
-
Wow, das wird ja ne schöne "kleine" Gruppe, wir sind dann bestimmt (wenn es klappt) 3-5 mann
.
Was hast du denn so für sucher-material oder bist du noch neuling im sondeln??
Ich freu mich schon wenns so weit ist
Mit freundlichen grüßen NicoMeine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
-
Ich war gestern mal auf dem Gelände und hab teilweise schächte und so was gefunden. Kann mal bitte jemand eine Karte der anlage posten?? wäre nett.
Mfg NicoMeine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
-
-
Wo bleiben
die Bilder Nico?
Recherche ohne Bilder ist wie.....
mir fällt gerade nicht schlimmeres ein.
Wenn Du uns dem Mund schon wässrig machst, komm auch mit ein paar Info´s per PN rüber.
Gruß
TomLieber ein stabiler Bunker als ein wackeliges FertighausKommentar
-
Du kannst die Größe mit jedem Bildbearbeitungsprogramm verändern, einfach und schnell geht es zb mit Irfan View._________________
"On ne passe pas"Kommentar
-
-
Nidda
Dann nehmt auf eurer Tour doch gleich noch den Fliegerhorst Ettingshausen mit ist ca 14Km enfernt.
In Nidda sondeln.... naja da liegt noch viel 2cm Flakmun rum die sehr gefährlich ist würde ich lieber die Finger davon lassen.Und der Blindgänger hatte damals einen 10m Krater verursacht.
Im Buch Fliegerhorste vom Motorbuchverlag ist eine Große Karte von Nidda drinnen leider gibts das Buch nur noch antiquarisch unter www.zvab.com
Ich will demnächst mal wieder nach Nidda hin habe aber eben wenig Zeit denke so an ende Juli anfang August.
Im Wald ist noch ein Gedenkstein des JG v.Richthofen errichtet worden den man aber sehr schwer findet.
Die Treibstofftanks des Flugplatzes sind noch unter der Erde und 2 große Hallen vom ehemaligen Luftpark sind auch noch da,das Kinderheim war früher die Kommandantur und auf dem Bindes und in Richtung Borsdorf standen 4ling Flaks.
Gruß
wadentrittKommentar

Kommentar