Fotos aus einem LS-Stollen im WSW RG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BVK
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 1184

Fotos aus einem LS-Stollen im WSW RG

M.E. interessant wg. einiger Details, die in Bildern folgen...
    also wer Lust hat... und / oder was so gerade verfügbar ist und einfach mal schauen..

Bild 1 - Ausbau: Formsteine!
    Bild 2 - ebenso,
    Bild 3 - Isolatoren mit einem "merkwürdigen" Haken an der Firste
    Bild 4 - Detail des Haken
    Bild 5 - Die Erklärung (das hatten wir doch schon mal)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BVK; 29.06.2005, 21:41.
  • BVK
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 1184

Bild 6 - ja wohin mit der "Stunde"?
    Bild 7 - so ist es wohl richtig
    Bild 8 - da ging es wohl weiter, aber unten links?
    Bild 9 - "Übergang" (?) des Ausbaus unter Belassung des Gesteins?
    Bild 10 - Detail

und weiter geht's
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BVK; 29.06.2005, 22:12.

Kommentar

• BVK
      Heerführer

• 16.09.2004
      • 1184

Bild 11 Schadenstelle (s. Bild 8 unten links)
      Bild 12 abgemauert
      Bild 13 Stollen-Profil mit "Durchl(n)ässen"
      Bild 14 Da hat wohl im Lauf der Zeit auch das nicht geholfen
      Bild 15 ohne Kommentar, m.E. einfach interessant
      Angehängte Dateien

Kommentar

• BVK
        Heerführer

• 16.09.2004
        • 1184

Bild 16 - auch hier Luft holen...
        Bild 17 - aber da haben "Ausläufer oberirdischer Zeitgenossen" auch was entdeckt(?)
        Bild 18 - So etwas gab es zwischendurch auch...
        Bild 19 - Ich dadurch....und ärgere mich, dass ich keinen - veröffentlichenbaren Plan habe und deswegen
        Bild 20 - ab in die...

Glückauf
        BVk
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von BVK; 29.06.2005, 22:17.

Kommentar

• curious
          Heerführer

• 25.04.2004
          • 3859
          • Köln
          • tesoro/ebinger

Was sind denn das für Steine, die da vermauert sind? Ist das regional bedingt oder sollen die mehr halten?
          Bild 3: Plus, Minus und die Befestigung für die Beleuchtung...

Was ist denn das Blaue an der Schadenstelle?
          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
          Woddy Allen
          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Immelmann
            Heerführer

• 23.12.2004
            • 5638
            • Hessen

Tolle Bilder sind echt gut geworden. Das vermauerte sieht für mich so aus als wäre das nachträglich gemacht um halt zu geben, aber anderer seits wen kümmert das wenn das zusammenfällt . Mfg Nico
            Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
            "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW
              • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

@bvk die befestigung für so eine gon - waage ??? (haken)

@immelmann: den grundstückseigner und den bvk bzw dessen behörde, nehme ich an. und nicht zuletzt den der evtl. drin ist oder reinfällt.........

mfg,

blAcky
              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Immelmann
                Heerführer

• 23.12.2004
                • 5638
                • Hessen

@linux blacky mal angenommen der besitzer möchte nicht das man da rein kann dann hätte er doch den zugang vermauert. Oder. wen der besitzer möchte das man da reingeht hätte er doch bestimmt was zur geschichte gemacht und so. mfg nico
                Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW

@immelmann: such doch mal hier im forum nach "verkehrssicherungspflicht". da kann man als eigner schnell den kamin am rauchen haben wenn was passiert.
                  oder warte ob bvk was dazu schreibt, der kann das sicher besser erklären als ich...

mfg,

blAcky
                  Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• BVK
                    Heerführer

• 16.09.2004
                    • 1184

Zitat von curious
                    Was sind denn das für Steine, die da vermauert sind? Ist das regional bedingt oder sollen die mehr halten?
                    Bild 3: Plus, Minus und die Befestigung für die Beleuchtung...

Was ist denn das Blaue an der Schadenstelle?
                    Steine: Beton(radial)steine sog. Formsteine. Wenn du die ersten Bilder genau ansiehst, rechteckig, die Abmauerung trapezförmig.
                    Ob das regional bedingt ist, vermag ich so sicher nicht zu sagen. Allerdings sind die geologischen Verhältnisse so, dass sich diese Ausbauart möglicherweise als die zweckmäßigste erwies (Lehm, Sande, Kies). Also eine Struktur, die nicht so stabil ist und "Bewegungen" unterliegt. Der Ausbau mit Formsteinen ist so flexibel, nimmt diese Bewegungen auf, ohne dass sich Schäden einstgellen. Habe ich mir grob so gemerkt wegen eines speziellen Stollen, den ich demnächst hier vorstellen werde. Bevor ich mir aber dafür den vor allem von meinem Spezie oder anderen Experten hier abhole, werde ich mich noch mal genauer erkundigen.

Bild 3: ja, ja. Da waren die Jungs die da geschuftet haben wohl ein wenig irritiert. Ich hoffe, es waren keine Zwangsarbeiter.

Die Schadenstelle rührt wohl von einer Erkundungsbohrung zur Feststellung der geologischen Verhältnisse im direkten Bereich des Stollens. Wegen der geologischen Verhältnisse "Sicherung" des Bohrlochs durch "gleichzeitiges Einbringen (?)" eines Rohres. Werde auch das mit Spezie klären.

Wenn ich überlege was ich vorher mit Spezie hätte klären können...
                    Aber dazu seid ihr ja da um ggf. zu hinterfragen. Und nicht immer zu schreiben "Schöne Fottoss"

Kommentar

• BVK
                      Heerführer

• 16.09.2004
                      • 1184

Zitat von Immelmann
                      Tolle Bilder sind echt gut geworden. Das vermauerte sieht für mich so aus als wäre das nachträglich gemacht um halt zu geben, aber anderer seits wen kümmert das wenn das zusammenfällt . Mfg Nico
                      Tja lieber Herr Lehrer

Den Dank für die Fotos gebe ich weiter, da sie wie üblich nicht von mir persönlich gemacht wurden.
                      Zur Vermauerung hast du recht. Es ist der Abschluß, nachdem das östliche Eingangsbauwerk aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden musste. Dahinter befindet sich der verfüllte Eingangsbereich. Der Bauschutt vor der Abmauerung stammt übrigens von dem Eingangsbauwerk.

Zitat von Immelmann
                      aber anderer seits wen kümmert das wenn das zusammenfällt . Mfg Nico
                      Der Stollen liegt unter einer Straße
                      Ich habe die Situation mal im Anhang skiziert.

Die Eingangsbauwerke - jetzt nur noch das westliche- befinden/befanden sich in dem Grünbereich /heute Parkflächen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• BVK
                        Heerführer

• 16.09.2004
                        • 1184

Verkehrssicherungspflicht

@lbAcky
                        zu dem Thema sage ich erst einmal nichts. Hast dem Immelmann ja schon einen Ratschlag gegeben.

GA
                        BVK

Kommentar

• BVK
                          Heerführer

• 16.09.2004
                          • 1184

Zitat von linux_blAcky
                          Nein, da verwechselst du etwas. Die Haken bestimmten die Richtung (Stunde).
                          Mit der gon-waage wird / wurde die Neigung/Steigung gemessen.
                          Beides vereinfacht erklärt(?).
                          Stunde: Richtung auf 12:00 Uhr, Abweichung...
                          400 Gon = 360 Grad - oder war es umgekehrt

hast da doch frühere Beiträge, wenn auch etwas vage in Erinnerung.

GA
                          BVK

Kommentar

• BVK
                            Heerführer

• 16.09.2004
                            • 1184

Zitat von linux_blAcky
                            Nicht ganz richtig. Aber bemerkenswert, dass du dich daran erinnerst

Leider bekomme ich den Link zu dem Thema mit diesem sch...Laptop (oder liegt es an xp )nicht hin.

Sieh mal hier unter U-Anlagen > "Ein Stollen den ich besonders mag" nach (Februar)
                            Da werden Sie geholfen (Stunde/Gon).

Gruß und GN
                            BVK

Kommentar

• linux_blAcky
                              Heerführer

• 10.09.2004
                              • 4898
                              • Köln / NRW

hi...

hab gerade zu dem thema nochmal nachgegooglet.
                              hast recht, ich hab nachhilfestunden in bergbau nötig. ;-)
                              kann ja auch nix dafür das ich bürokaufmann bin.
                              habe aber auch eine lehre als mess- und regeltechniker hinter mir - daher interesse.
                              aber ich bin ja auch nicht vom fach, aber immer wissensdurstig.

mfg,

blAcky

ps: falls du interesse an einem rechner / schlepptopp mit einem vernünftigen betriebssystem hast, melde dich bei mir..... ;-)
                              Zuletzt geändert von linux_blAcky; 01.07.2005, 02:07.

Kommentar

Lädt...