Atlantikwall Bretagne, Urlaub Woche 29-30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kstdk
    Lehnsmann

• 31.08.2003
    • 43
    • Ikast - DK

Atlantikwall Bretagne, Urlaub Woche 29-30

Hallo alle,

Könnte vielleicht mich jemand helfen. Ich fahre woche 29 und 30 nach Bretagne um UBB zu sehen.

Lorient, St. Nazaire UBB ( Brest sind "nicht vorhanden", sie braucht die Marine noch - und alles sind gesperrt als Anti Terror massmahmen ).

Deswegen will ich auch Küstenbatterien um Brest besuchen, und den gebiete Quimper, Vannes und St. Malo besuchen.

Wir soll in St. Malo wohnen ( Dinard ) und soll auch dieser gebiet untersuchen.

Auf hin- und zureise will wir auch Le Havre besuchen insgesammt 3 tagen da.

Jemand hier dass mir sagen kann, welscher orte mann unbedingt ansehen soll - so zu sagen "must see places" in Bretagne ???

Mfg.
    Kurt
    kstdk.

PS: Und ja, ich will natürlich eine reisebericht machen, komme woche 31 - 32, OK !! Und ja - mit bilder auch !!!
  • Pettersson
    Ritter

• 27.12.2003
    • 542
    • Baden Württemberg
    • noch keiner

Bretagne

Hi kstdk,

ich erinnere mich noch an deine schönen Bilder von den Bunkern in Dänemark -danke dafür.

Bei Saint Malo selbst gibt es ein paar befestigte Inseln (Batterien) die sind ganz interessant.

Gesehen haben sollte man auf jeden Fall die Reste der Radarstation am Cap Frehel. Die Bunker liegen links vom Leuchtturm wohin die meisten Touristen gehen. Die Anlage wird in den Atlantikwallbüchern beschrieben, vomDawa gibt es einen eigenen Band dazu.

Ansonsten gibt es auch in der Gegend von Dinard verschiedene Bunker zu sehen.

Gruß,
    Torsten

Kommentar

• kstdk
      Lehnsmann

• 31.08.2003
      • 43
      • Ikast - DK

Hallo Torsten

Danke für deine hilfe, ich will unbedingt Cap Frehel und Dinard, St. Malo besuchen.

Hier link zu meine neue album an Webshot:

Bilder aus Blåvand: HKB - Batterie Tripitz und LW Stellung Büffel.

Webshots, the best in Desktop Wallpaper, Desktop Backgrounds, and Screen Savers since 1995.

Mfg.
      Kurt
      kstdk

Kommentar

• Muhns
        Landesfürst

• 22.08.2002
        • 755

Also:
        Longue sur Mer, Omaha, Gold, Utah...oder was? Das Panzerwrack-Museum in Arromanche. Und Mont St. Michel natürlich!!

Gute Fahrt und
        komm heile wieder,
        muhns
        Zuletzt geändert von Muhns; 12.07.2005, 21:09.
        "Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)

Kommentar

• kstdk
          Lehnsmann

• 31.08.2003
          • 43
          • Ikast - DK

Hallo Muhns

Ja - Ja, aber dass sind ja in die Normandie !!! "Und, habe ich alles gesehen" !!!

Aber - Bretagne, dass ist eine ganz andere sache, da habe ich nie gewesen, aber jetzt - woche 29 und 30 - aber ich haben sonnst eine menge infos gehabt, und danke zur alle dass mich geholfen habe.

Mfg
          Kurt
          kstdk.

Kommentar

• BVK
            Heerführer

• 16.09.2004
            • 1184

hätte ich vor 30 Jahren gewusst...

Zitat von Muhns
            Also:
            Longue sur Mer, Omaha, Gold, Utah...oder was? Das Panzerwrack-Museum in Arromanche. Und Mont St. Michel natürlich!!

Gute Fahrt und
            komm heile wieder,
            muhns
            Ich bin leider erst eben auf die Anfrage und den Thread von Kurt gestossen.
            Kann keine Tipps geben. Aber da kommen Erinnerungen auf.

Kurt, die Tipps von Muhns und Petterson solltest Du beherzigen.
            In den Jahren 1973 und 1974 bin ich die Küstenlinie abgefahren, mit rein touristischem Blickwinkel. Null Ahnung von den Festungsbauten etc. 1973 ab der spanischen Grenze von Süden nach Norden bis in die Bretagne, Belgien-Ostende, 1974 in umgekehrter Richtung, wiederum bis nach Spanien.
            Schwach erinnere ich mich an "komische" Bunkerbauten in diversen Abschnitten/Orten. Aber da galten mein Blick und Interesse auch wohl eher in erster Linie meiner Begleiterin und der fantastischen Landschaft.

Sorry, wenn ich hier ein wenig sentimal werde, aber ich bin mir sicher, dass ich auch Dias von den "komischen" Bunkern gemacht habe. Ich werde mal suchen, ob ich da noch was finde.

Kurt,
            hat Thorsten Weber (Dissertation) da nicht noch ein paar Anhaltspunkte?
            Ich habe das Werk noch immer nicht vollständig gelesen.

Auch ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und freue mich schon auf Deinen, hoffentlich wieder schön bebilderten Bericht, egal in welchem Forum.
            Mich dem Wunsch von Muhns anschließend,

Gruß
            BVK
            Zuletzt geändert von BVK; 12.07.2005, 21:56.

Kommentar

• Muhns
              Landesfürst

• 22.08.2002
              • 755

Zitat von kstdk
              Hallo Muhns

Ja - Ja, aber dass sind ja in die Normandie !!! "Und, habe ich alles gesehen" !!!

Aber - Bretagne, dass ist eine ganz andere sache, da habe ich nie gewesen, aber jetzt - woche 29 und 30 - aber ich haben sonnst eine menge infos gehabt, und danke zur alle dass mich geholfen habe.

Mfg
              Kurt
              kstdk.
              Upps.
              Ja, aber wenn man in die Bretagne fährt, muss man auch durch die Normandie, das kann man praktisch im Vorbeigehen alles mitnehmen, so dachte ich

Bretagne kam ich bis Perros-Guirec, leider nur, aber da ist es auch sehr herrlich. http://www.bretagne-tip.de/bretagne-karte.htm
              Ile de Brehat ist sehr schön, wenns mal halbwegs betonfrei sein soll, aber da war glaube ich auch was drauf.

@BVK: T. Heber, nicht Weber.

Grüße
              muhns
              Zuletzt geändert von Muhns; 12.07.2005, 22:08.
              "Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)

Kommentar

• kstdk
                Lehnsmann

• 31.08.2003
                • 43
                • Ikast - DK

Hallo Petterson, Muhns und BVK

Danke für eure hilfe.

Muhns, ich wurde auch nur spass machen , und du hasst recht, ich will auch in gebiet von Le Havre 3 tagen herum fahren, so ganz ruhig - ich will ein radius um Le Havre auch sehen.

Ich habe sonnst eine gute idee wass ich in Bretagne absolut sehen muss, und - mann muss ja auch aufpassen dass alles nicht von Beton handelt ( sagt mindestens meine familie ) !!!

Noch mals danke, und ich melde mich wieder wenn ich zuhause bin.

Mfg
                Kurt
                kstdk.

Kommentar

• BVK
                  Heerführer

• 16.09.2004
                  • 1184

Kurt und Ole

zufällig !!!! (damit mir ja da niemand was anderes interpretiert)
                  sind zwei Dänen in Europa unterwegs...

Ole:

und Kurt...

Kurt,
                  solltest Du zufällig Ole treffe, was ich für unwahrscheinlich halte, sage ihm, dass sein Hammer für Westwall- und Atlantikwallanlagen gänzlich ungeeignet ist. Berufe dich dabei auf das, was ich ihm schon bei seiner Demonstration - s.o.- gesagt habe...

Nochmals einen schönen Urlaub
                  Gruß
                  BVK

Ps: Muhns wg. "W"eber
                  Zuletzt geändert von BVK; 13.07.2005, 21:22.

Kommentar

• kstdk
                    Lehnsmann

• 31.08.2003
                    • 43
                    • Ikast - DK

Hallo BVK

Ich habe deine link angeschaut....... Schrecklich !!!!

Ich wünsche gar nicht Ole zu treffen, im gegenteil !!!!

Die orte dass ich besuchen soll, hoffe ich überhaubt nicht dass dieser Ole kennt.

Aber - ein guter ding zur dieser sache ist - - - Dass Er ( Ole ) in dieser zeit nicht in Dänemark sind, denn kann er nicht hier "schaden" machen !!!

Pass auf dieser mann, er sind gefährlich - und muss unbedingt eingesperrt werden.

Gruss
                    Kurt
                    kstdk.

Kommentar

• kstdk
                      Lehnsmann

• 31.08.2003
                      • 43
                      • Ikast - DK

Hallo alle

Also, jetzt ist es so weit, ich bin zuhause nach meiner urlaub in Frankreich, und ich habe meine bilder in albums an Webshots gemacht:

Webshots, the best in Desktop Wallpaper, Desktop Backgrounds, and Screen Savers since 1995.

"Enjoy the pictures" - und, gibt´s fragen oder kommentare, dann bitte nur fragen, OK !!

Mfg.

Kurt
                      kstdk.

Kommentar

• htim
                        Heerführer

• 13.01.2004
                        • 5812
                        • Niedersachsen / Region Hannover
                        • Xenox MV9

Hallo Kurt,
                        wirklich schöne Bilder Die Anlagen liegen gleich neben dem Badestrand. Sehr Vorteilhaft. Das nenn ich Familienurlaub

Hoffentlich habe ich übernächste Woche bei Euch auch noch so schönes Wetter
                        Gruß,
                        htim

Kommentar

• dragoner
                          Bürger

• 08.02.2005
                          • 124
                          • Baden Württemberg

Sehr schöne Bilder ! Ich war als Kind mit meinen Eltern vor langer Zeit in der Bretagne. Damals leider noch wenig an Bunkern etc. interessiert. Ich glaube, es wird Zeit, dort mal wieder Urlaub zu machen!

Kommentar

• Pettersson
                            Ritter

• 27.12.2003
                            • 542
                            • Baden Württemberg
                            • noch keiner

Bretagne

Hi Kstdk,

klasse Fotos.

Wars du nicht in der Gegend von Dinard ? Da war meineserachtens auch noch was.

In Pleherel Plage ware ich als 12-15jähriger in allen Bunkern. Damals haben Obdachlose im Sommer in einigen der Bunker gewohnt.

War superinteressant.

Ich habe damals beim Buddeln am Bunker einnen interessanten länglichen rostigen Gegenstand gefunden. Ich musste ihn wieder verbuddeln (hat mir damals ein Franzose befohlen).

Wie gesagt deine Fotos sind absolut klasse und bringen viele Erinnerungen wieder.

Gruß,
                            Torsten

Kommentar

• kstdk
                              Lehnsmann

• 31.08.2003
                              • 43
                              • Ikast - DK

Hallo Torsten

Doch, wir wohnten in Dinard - in abstand von 1 km. war 3 Marine Flak Batterien mit 10,5 cm geschütz, oder WAR - die sind alle weg - wegen strassen- oder bauunternehmen - keine reste mehr, schade !!!

Zitat von Pettersson
                              Hi Kstdk,
                              Wars du nicht in der Gegend von Dinard ? Da war meineserachtens auch noch was.Gruß,Torsten
                              Und für Dragoner und htim auch danke für ihre antworten, und ja - es war eine nette urlaub, gutes wetter, meistens aber es regnet auch - so dass wetter war wie im ganzen Europa meistens regen aber auch, trotzdem warm 25 bis 30 grad jeden tag !!

Htim, wenn du nach Dänemark soll, wenn es gibt etwas womit dass ich behilflich kann, bitte sagen, OK ??

Mfg.
                              Kurt
                              kstdk.

Kommentar

Lädt...