WIFO und Silbersee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerPate51
    - Gesperrt -
    • 21.07.2005
    • 330
    • Derben

WIFO und Silbersee

Hallo

hat jemand von euch Informationen eventuell auch Karten zu folgenden Anlagen im 2.WWK.

WIFO ( Wirtschaftliches Forschungsobjekt ) in 39317 Ferchland?
    Silbersee in 39309 Genthin.

Habe gehört in Ferchland gab es ein Tanklager und Versuchsabteilung das zu den größten im 3.Reich gehört hat. Die Schiffe wurden direkt von der Elbe dort betankt oder lieferten ab ?

Beide Orte liegen in Sachsen Anhalt

Beste Grüße
    Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
  • uebeltaeter
    Ritter

• 05.07.2005
    • 414
    • Berlin
    • MD 3009

Ein Link:

www.museum-hitzacker.de/ wifo.html

Mehr habsch leider auf die schnelle nicht für Dich...

Wenn Du allerdings n bisschen googlest sollte sich da was finden lassen.

*erfahrungsgemäß*
    Das war der uebeltaeter...

Kommentar

• corsa
      Heerführer

• 21.06.2004
      • 1310
      • Berlin

Die WIFO (Tarnbezeichnung, hatte nicht wirklich was mit Forschung zu tun) war eine
      legendierte Treibstoffversorgungseinrichtung, die dazu diente, fuer den Kriegsfall
      die benoetigten Treibstoffreserven moeglichst unauffällig einzulagern.
      Genaueres findest Du auch hier:

Kommentar

• Norddeutsch
        Geselle

• 16.11.2004
        • 55

Zitat von uebeltaeter
        Wenn Du allerdings n bisschen googlest sollte sich da was finden lassen.

*erfahrungsgemäß*
        Oder einfach mal vor Ort Befragungen anstellen um zumindest erstmal den Standort zu lokalisieren (so wie ich den Eingangsbeitrag verstanden habe, ist der genaue Standort noch nicht bekannt?). Ich vermute das man über google nichts findet. Das "rantasten" macht ja auch am meisten Spaß, geht zumindest mir so.

Gruß,
        Timo

Kommentar

• corsa
          Heerführer

• 21.06.2004
          • 1310
          • Berlin

Zitat von Norddeutsch
          so wie ich den Eingangsbeitrag verstanden habe, ist der genaue Standort noch nicht bekannt?). Ich vermute das man über google nichts findet.
          Auf Google lass ich nix kommen ;-) Es kommt drauf an, wie man sucht....
          Den genauen Standort findet man natuerlich auch bei Google (also falls er Dir wirklich nicht bekannt sein sollte - was ich nicht glaube, immerhin steht ja im ersten Artikel oben sogar ne PLZ und die Ortsangabe einer Kleinstadt - dann musst Du Dir nicht die Muehe machen, durch die Gegend zu fahren).

Zitat von Norddeutsch
          Das "rantasten" macht ja auch am meisten Spaß, geht zumindest mir so.
          Da hat "Norddeutsch" allerdings auch absolut recht. ;-)
          Ist ne Abwaegung zwischen "Der Weg ist das Ziel" oder "Ich will schnell Ergebnisse sehen".
          Zuletzt geändert von corsa; 26.07.2005, 10:59.

Kommentar

• Steiner 45
            Einwanderer

• 16.11.2007
            • 7
            • Sachsen-Anhalt (Altmark )

Hallo,

bin neu im Forum und habe deinen Bericht gelesen ist zwar schon eine ganze Ecke her aber egal.Hast du im Tanklager was gefunden ? Habe mir die Anlage mal angeschaut ist ja riesen groß. MfG. Steiner45

Kommentar

Lädt...