Tiefbunker in Bochum geöffnet am 11.9.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henning
    Ratsherr

• 03.05.2002
    • 246
    • Hagen/NRW

Zitat von sepp
    das ist doch ne marktlücke!!
    bastler,henning und alterbergbau,gründen wir ne i.g. und nehmen eintritt und werden reich!

ich bin sofort dabei, wann geht´s los ?

übrigens....der Krankenwagen war nicht von Anfang an da, der muß später dazu gekommen sein.
    Innen war es eigentlich sehr erträglich, ein wenig schmutzig, o.k., aber nach den Jahren nicht verwunderlich.
    Es wirkte aber nicht feucht oder anderweitig unangenehm, auch die Luft war sehr gut.
    Das Schild stand wahrscheinlich nur aus Sicherheitsgründen dort, weil´s einfach besser ist.....

Gruß Henning.
    Frauen, die die gleichen Rechte verlangen wie Männer, sind sehr genügsam.......

Kommentar

• alterbergbau
      Landesfürst

• 28.06.2003
      • 756
      • Bochum
      • Nase, Augen, Hirn

am besten nehmen wir nen alten keller und behaupten das isn bunker. Hauptsache ne lange und dunkle treppe und schlechte beleuchtung und paar ausdiente Lager-Möbel aus Militaer-Bestaenden.
      Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• BVK
        Heerführer

• 16.09.2004
        • 1184

"Bunker-Hotel"

Zitat von henning
        .....Am "Bunker-Hotel" war ich ne 3/4-Stunde zu früh, dann war ich wenigstens in der ersten Gruppe.
        ...
        Ich werde die Bilder vorbereiten und die Tage dann hier ins Netz stellen. Für alle diejenigen, die leider verzichten mußten.
        Gruß Henning.
        Nun, das werden dann hoffentlich wohl ein paar mehr werden, als in den Tageszeitungen veröffentlicht...

Zitat von Bastler
        Hast du am Bunkerhotel auch das Schild gesehen,wo stand das nur körperlich und geistig gesunde Menschen rein dürfen
        Und draußen stand auch schon ein Krankenwagen parat...
        Zitat von henning
        .....übrigens....der Krankenwagen war nicht von Anfang an da, der muß später dazu gekommen sein.
        ...
        Das Schild stand wahrscheinlich nur aus Sicherheitsgründen dort, weil´s einfach besser ist......
        Immerhin wurde ein Schild aufgestellt. Wegen körperlicher Gesundheit irgendwie nachvollziehbar. Der Einstieg ist/war ja nun gerade nicht was für Leute mit Gelenkschwierigkeiten.
        Aber hat darauf tatsächlich auch das mit geistig gesunden Menschen gestanden?

@Henning,
        das Schild stand tatsächlich aus "Sicherheitsgründen" dort, aber nicht weil's einfach besser ist....
        Und wenn der Krankenwagen erst später hinzugekommen ist, hoffe ich, dass er sich nur leicht verspätet hatte und nicht zum Einsatz kam. In den Tageszeitungen war von einem Einsatz - Gott sei Dank - nichts zu lesen.
        Er gehörte ganz einfach zum Sicherheitskonzept! Da war zwar ein wenig Nachhilfe notwendig, aber immerhin haben die Organisatoren um Rat gefragt.

Neben den Fotos wäre ich auch interessiert an Infos, die während der Führung gegeben wurden (Historie etc.)...

Na, und zu der i.g will ich mich jetzt erst einmal etwas vorsichtig äußern, da ich überlege, ob ich meinen derzeitigen Job aufgeben oder mir (vorerst) eine Nebentätigkeit genehmigen lassen soll...
        Das Problem besteht in der Organisation des Aktenkl...ähh der Aktenbeschaffung und der Datensicherheit bei Veröffentlichung...

Schaun' mehr mal

Kommentar

• Bastler
          Heerführer

• 15.02.2002
          • 4283
          • Dortmund
          • SC 625 ,B.J. 1944

Ja da stand tatsächlich sowas drauf...

Warscheinlich an Leute mit Klaustrophobie (oder Arachnophobie ) gerichtet.

Ist da eigendlich was aufgestellt worden ?
          Letztes Frühjahr kam mal ein sehr ausführlicher Bericht über den Bunker in der Zeitung,darauf war ich zum 1. Mal dort gucken...natürlich zu...kurz darauf wurde das Bunker Dortmund Forum geschlossen weil irgendwo was passiert sein soll,wie ich das nächste Mal da vorbeigekommen bin war da eine neue Tür drann...

Kommentar

• Unna
            Anwärter

• 20.01.2005
            • 16
            • Unna

Na am Sonnenbunker habt Ihr wirklich was verpasst. Eine super Anlage, gut erhalten und einen Haufen von Einbauten. Von Lüftung bis Notstrom usw. Das Anstehen hat sich wirklich gelohnt. Eine super Führung , bei der ein Menge an Infos rüber kamen.
            Zuletzt geändert von Unna; 15.09.2005, 22:17.

Kommentar

• Unna
              Anwärter

• 20.01.2005
              • 16
              • Unna

Zitat von Bastler
              Ich hab nur 1 Foto,von der riesen Schlange am Bunker Sonnenstraße...

War gegen Mittag da...laut Ordner Anstehzeit 3h +X,Minütlich zunehmend...

Westfalenhalle halbe Stunde anstehen für Terminvergabe+2h warten.

Näää wirklich nicht...
              @ Bastler
              Poste doch mal das Foto, damit man mal sieht was da los war

Gruß Unna

Kommentar

• Bastler
                Heerführer

• 15.02.2002
                • 4283
                • Dortmund
                • SC 625 ,B.J. 1944

Demnächst,wenn meine Faulheit es zulässt das ich hinter den Tisch krieche und das USB Kabel umstöpsel...

Ja das der Bunker voll ausgestattet und top in schuss ist weis ich,hab ja den Film gesehen...
                Deshalb hab ich mir die Schlange dann ja gespahrt.

Kommentar

• henning
                  Ratsherr

• 03.05.2002
                  • 246
                  • Hagen/NRW

Zitat von Bastler
                  Demnächst,wenn meine Faulheit es zulässt das ich hinter den Tisch krieche und das USB Kabel umstöpsel...

Ja das der Bunker voll ausgestattet und top in schuss ist weis ich,hab ja den Film gesehen...
                  Deshalb hab ich mir die Schlange dann ja gespahrt.

...na ja, ob man das "topausgestattet" nennen kann, weiß ich nicht....
                  Es war ja nicht mehr viel drin, bis auf einige Dinge, die man wahrscheinlich für die Besucher hat liegen lassen. Ansonsten waren die Räume ziemlich leer.
                  Irgendwann am WE komme ich bestimmt dazu die Fotos zu bearbeiten, dann bekommt ihr vielleicht einen kleinen Eindruck, wie es dort wirklich aussieht.

Gruß Henning.

Kommentar

• Bastler
                    Heerführer

• 15.02.2002
                    • 4283
                    • Dortmund
                    • SC 625 ,B.J. 1944

Dann müssen die da inzwischen schon ausgeräumt haben,wie die vor 5 Jahren den Film gedreht hatten war der Bunker ja noch sozusagen betriebsklar.

Kommentar

• Unna
                      Anwärter

• 20.01.2005
                      • 16
                      • Unna

So sieht der Bunker meiner Meinung nach auch immer noch aus. Ich hatte mich noch mit den Leuten unterhalten, die die Führungen gemacht haben, die sagten, das alles drin sein, was 1963 eingebaut wurde und ich meine, die werden es wissen.

Kommentar

• henning
                        Ratsherr

• 03.05.2002
                        • 246
                        • Hagen/NRW

...ja ich mache Euch die Bilder fertig, dann bekommt ihr ja einen Einblick....

Kommentar

• henning
                          Ratsherr

• 03.05.2002
                          • 246
                          • Hagen/NRW

So, nun bin ich endlich dazu gekommen....

....mal ein paar Bilder vorzubereiten, um sie hier zu posten.

Ich möchte nicht viel Text dazu schreiben, wer Fragen hat, kann sie gerne stellen. Sofern ich sie beantworten kann, will ich das auf jeden Fall tun.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• henning
                            Ratsherr

• 03.05.2002
                            • 246
                            • Hagen/NRW

2.Teil Hotelbunker

2.Teil Hotelbunker
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• henning
                              Ratsherr

• 03.05.2002
                              • 246
                              • Hagen/NRW

3.Teil Hotelbunker
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• henning
                                Ratsherr

• 03.05.2002
                                • 246
                                • Hagen/NRW

4.Teil Hotelbunker
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...