hallo peter
habe ebenfalls schon von solch einer Einlagerung gehört, bzieht sich aber nicht auf "die" stollen 13-15, da diese aufgrund der sprengstoffeinlagerungen im Bereich des stollen 12 später nicht mehr genutzt wurden.
weiß du um was für eine einlagerung es sich genau handeln sollte?
Wenn man so wichtige Teile wie Triebwerke einlagert,nimmt man nicht so qualitativ schlechte Stollen.Bei einer einbetonierten Decke haben die Stollen einen ziemlich kleinen Querschnitt.Im Verbindungsgang 6-12 sieht man was die Kalkmilch anrichtet,wenn die wasserabweisende Schicht fehlt.Bei der deutschen Gründlichkeit,hat man ausgerechnet hier auf wichtige Grundlaben im Stollenbau verzichtet(gotische Deckenform)?Unwahrscheinlich!Vielleicht hatten die Stollen eine ganz andere Funktion,die Erklärung FHQ oder Einlagerung erscheint mir zu einfach,zumal es genug Altbergbau in der weitern Umgebung gibt.
Erstellt von peterv Laut den Unterlagen waren Einlagerungen von Triebwerken für die Horten Ho IX geplant. Diese wurden von der REIMAHG B
für die Gebr. Horten gebaut.
Reimahg B? wo stand das? kenne bloss Reimahg A,E & F sowie marder, wo die reimahg lfz produziert hat oder wollte.
michael aus g.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Ihr schreibt von Sto.13,woher wollt ihr wissen wo Sto.13 wirklich war??Die heutige Nummerierung dürfte von Kott stammen,aber kaum die richtige Stollenreihenfolge wiedergeben.Es wäre doch möglich,daß Sto.13 oder welcher Stollen auch immer,wirklich zur Auslagerung benutzt wurden und auch vielleicht nicht geräumt sind.Bis später
Moin,
das Stollen 13 nicht Stollen 13 ist, ist doch klar, oder ?
Je nachdem, welche Zählweise man annimmt, kann das variieren. Am wahrscheinlchsten ist, daß Stollen 1 Kott Stollen 31 ist. Demnach ist Stollen 13 Stollen 19 Kott.
Sicher ist aber, daß Stollen 18 Kott in Wirklichkeit Stollen 14 ist.
Grüße an alle,
Joe
Ich verstehe nur Bahnhof. Nach welcher Zählweise auch immer, Stollen 13 ist doch nur noch ein zugeschüttetes etwas, oder gibt es neuerdings einen Zugang. Vielleicht zähl ich auch nur falsch???
Grüße
Moin
So ich hatte nur geschrieben das die Stollen 13-15 für die HGW gesperrt wurden für Einlagerung von Triebwerken für
Horten.Das die Stollenbezeichnung nicht stimmt ist doch schon länger klar. Das sieht man doch auf den alten Bildern von Kott. Wo der Bereich nun genau liegt und ob was eingelagert wurde,das kann ich auch nicht sagen.
Hat einer denn ähnliche Infos?
Glück auf Peter v
Kommentar