Ehem. LS-Stollen in einer Bergehalde (Bergeanlage) der ehemaligen Zeche Concordia Bergbau A.G. Schacht I in Oberhausen.
Es war kein normaler Luftschutzstollen.
Die z.Zt. verfügbaren Unterlagen / Planunterlagen beginnen im Juli 1943 und enden im April (4.4.) 1945
Heute ist der Stadtteilbereich total neu gestaltet. Wie es dazu kam ist wohl eine eigene Geschichte, die ich bisher nur fragmenthaft recherchieren konnte. Tatsache ist, dass die Halde im Zuge der Stadtentwicklung abgetragen wurde. Dabei ist vermutlich die Stollenanlage in nicht ausreichendem Maße berücksichtigt worden.
Vor fast einem Jahr sind im Bereich der ehemaligen LS-Anlage, heute Parkplatzbereich, Tagesbrüche aufgetreten. (s. nachfolgend angehängte Bilder 21-25)
Deswegen wird es wohl prozessual weitergehen.
Ich will nicht verschweigen, dass ich mit der Veröffentlichung der alten Planunterlagen nicht nur informativ i.S. des Forums wirken will. Ein wenig schiele ich auch auf Infos zur Nachkriegshistorie. Man möge mir deswegen den
. Aber das nehme ich hin, da ich hier keine rechtliche Würdigung erwarte (und wünsche!!!!)
– die ist für mich abgeschlossen – allenfalls ergänzende Informationen als für das Forum informativer Beitrag, und/oder wem es zu heikel erscheint, gerne als PN oder mail.
Aber nun zum LS-Stollen selbst.
Nach derzeitigem Recherchestand, war er wohl ursprünglich als Luftschutzstollen für die Belegschaft der Concordia im Bereich Schacht I geplant. Letztlich entwickelte sich daraus ein weitaus größerer Funktionsbereich, nämlich Befehls- (Polizeistollen), Sanitäts- (Rettungsanlage), Werkluftschutzstollen und auch zu einem wohl öffentlichen Bereich als Luftschutzstollen.
Leider geben die nachfolgenden Bilddokumente ( 4 x 5 Bilder ) diese – wahrscheinliche - Entwicklung leider nur unzureichend wieder. Stundenlanger Aufenthalt im Archiv und im Nachhinein zu wenig fotografisch dokumentiert. Man lernt nicht aus.
Deswegen einfach mal los.
Es beginnt mit der Bildfolge 1-5
Bild 1 – Luftbild aus Mitte der 50ziger, in dem ich den Bereich der Anlage grob skizziert/eingerahmt habe
Bild 2 - eine etwas gezoomte Aufnahme des LB
Bild 3 - Und dann geht es weiter mit dem „amtlichen Teil“ der üblichen Genehmigungen 1943
Bild 4 – Ein Übersichtsplan des südlichen Bereichs, allerdings vom 4.4.45
Bild 5 – Detailbereich des südlichen Bereichs
Es war kein normaler Luftschutzstollen.
Die z.Zt. verfügbaren Unterlagen / Planunterlagen beginnen im Juli 1943 und enden im April (4.4.) 1945
Heute ist der Stadtteilbereich total neu gestaltet. Wie es dazu kam ist wohl eine eigene Geschichte, die ich bisher nur fragmenthaft recherchieren konnte. Tatsache ist, dass die Halde im Zuge der Stadtentwicklung abgetragen wurde. Dabei ist vermutlich die Stollenanlage in nicht ausreichendem Maße berücksichtigt worden.
Vor fast einem Jahr sind im Bereich der ehemaligen LS-Anlage, heute Parkplatzbereich, Tagesbrüche aufgetreten. (s. nachfolgend angehängte Bilder 21-25)
Deswegen wird es wohl prozessual weitergehen.
Ich will nicht verschweigen, dass ich mit der Veröffentlichung der alten Planunterlagen nicht nur informativ i.S. des Forums wirken will. Ein wenig schiele ich auch auf Infos zur Nachkriegshistorie. Man möge mir deswegen den



Aber nun zum LS-Stollen selbst.
Nach derzeitigem Recherchestand, war er wohl ursprünglich als Luftschutzstollen für die Belegschaft der Concordia im Bereich Schacht I geplant. Letztlich entwickelte sich daraus ein weitaus größerer Funktionsbereich, nämlich Befehls- (Polizeistollen), Sanitäts- (Rettungsanlage), Werkluftschutzstollen und auch zu einem wohl öffentlichen Bereich als Luftschutzstollen.
Leider geben die nachfolgenden Bilddokumente ( 4 x 5 Bilder ) diese – wahrscheinliche - Entwicklung leider nur unzureichend wieder. Stundenlanger Aufenthalt im Archiv und im Nachhinein zu wenig fotografisch dokumentiert. Man lernt nicht aus.
Deswegen einfach mal los.
Es beginnt mit der Bildfolge 1-5
Bild 1 – Luftbild aus Mitte der 50ziger, in dem ich den Bereich der Anlage grob skizziert/eingerahmt habe
Bild 2 - eine etwas gezoomte Aufnahme des LB
Bild 3 - Und dann geht es weiter mit dem „amtlichen Teil“ der üblichen Genehmigungen 1943
Bild 4 – Ein Übersichtsplan des südlichen Bereichs, allerdings vom 4.4.45
Bild 5 – Detailbereich des südlichen Bereichs
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