B-Werk bei Igel Tierheim/Heidenberg
Einklappen
X
-
B-Werk bei Igel Tierheim/Heidenberg
Tach. Besitzt einer von euch irgendwelche Infos zu diesem besagten B-Werk? Ich versuche zwar einen Eingang zu finden, aber musste wegen schlechten Bedingungen vor Ort erstmal abdrehen und fand bis dahin nur ein Loch in ein Hohlgang, doch dieser ist vom eigentlichen Bunkerkonstrukt abgetrennt (Fotos). Aber warum ich einen Eingang suche? Andere Personen berichten aus ihrer Jugend (20 bis 30 Jahre her), dass sie dort drinnen waren. Generell ist dort auch fast alle zugewachsen. Ich würde mich über jegliche Infos von euch freuen
Stichworte: - -
Hast du das B-Werk an sich schon lokalisiert? Die waren ja alle recht ähnlich aufgebaut, anhand von Wirkungsrichtung/Eingangshof sollte es möglich sein, die alten Notausstiege bzw. entfernte Kuppeln ect. einzugrenzen.
Der Hohlgang hat keinen direkten Anschluss? Oder ist er nur nicht mehr zugänglich?Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln?? -
Ein Griff-und die Suche beginnt.
Ja, B-Werk direkt über dem Gleisdreieck. Mit zwei Schartentürmen.
Und du warst am Benzinstollen nördlich davon.
Genauer hab ich es leider auch nicht.Angehängte DateienMein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??Kommentar
-
Etwa da, wo jetzt die Feuerwehr in Igel ist, war auch mal was Größeres.Angehängte DateienMein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??Kommentar
-
Der Hohlgang scheint keinen direkt Anschluss mehr zu haben. Der Hohlgang war nur wenige Meter von dem B Werk entfernt, weßhalb ich nicht glaube, dass es der Benzinstollen war. Falls du Instagram und Lust hast kannst du dir mal die Story von meinem Kumpel anschauen. Der hat sich in den Hohlgang gequetscht. https://www.instagram.com/elias.prvt...on_share_sheet &igsh=ZDNlZDc0MzIxNw==. Schonmal vielen Dank für Karte. Es sollte auch noch ein zweites B Werk in Igel geben, also wird es das bei der Feuerwehr sein. Ich werde mal, wenn es wieder trockener wird, bei dem B- Werk vorbei schauen.Hast du das B-Werk an sich schon lokalisiert? Die waren ja alle recht ähnlich aufgebaut, anhand von Wirkungsrichtung/Eingangshof sollte es möglich sein, die alten Notausstiege bzw. entfernte Kuppeln ect. einzugrenzen.
Der Hohlgang hat keinen direkten Anschluss? Oder ist er nur nicht mehr zugänglich?Kommentar
-
Die Seite mit dem Grundriss kennst du ja sicher schon. https://westwall.de.tl/B_Werke.htm Für mich als Ost-Grenzbefestigungs-Fan ist interessant, dass die Westwall-B-Werke scheinbar alle den gleichen Grundriss hatten. Das sah bei den Bauwerken am Ostwall bzw in Ostpreußen völlig anders aus. Dort gibt es praktisch keine zwei identischen Bunker.Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??Kommentar
-
Hört sich interessant an. Tja der Westwall ist "etwas" langweilig im Anbetracht der gesprengten Bunker und der eigentlich gleichen B-Werke. Dafür hab ich hier an der Französischen Grenze noch die Maginot Linie nicht weit entfernt. Dort sind die Anlagen um einiges interessanter. Du hast ja nicht noch zufällig alte Karten aus der Region um Trier wo Stollen eingezeichnet sind? Stollen finde ich auch noch ganz interessant weil die teilweise besser erhalten sind als die Bunker vom Westwall...Kommentar
-
Leider hab ich nicht allzuviel Material vom Westwall, alles nur auf dem Niveau wie die eingestellten Kartenausschnitte.
Bei einem meiner wenigen Besuchen dort hatte ich bisher auch nur einen, unfertigen, Stollen an der Spicheren-Stellung bei Saarbrücken gefunden. Nur grob gehauen, mit ein paar Querschlägen, aber noch komplett ohne Innenausbau.Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??👍 1Kommentar


Kommentar