Solche Überschriften sind heute ja allgemein üblich, bei unseren Helden von der YT-Front, Facebook und
anderem Nazi-Sei..., ähh, Narzißten-Seiten ...

Wir waren am WE auch mal wieder auf Tour. Für den einen oder anderen auch auf ALTEN Pfaden, denn
wir waren hier auch vor 25 Jahren schon auf der Pirsch. Allerdings ohne jeden Furz auch in die große,
weite Welt hinauszublasen ...

Der Schuppen geht seit ca. 1 Jahr viral, seit sich rumgesprochen hat, daß die Tür "offen" steht ...
Letzmalig vor 1 1/2 Jahren vorbeigeschaut, da aber nur "die kleine Tour" gemacht.
Aber sehet, höret und leset selbst:
Es begann mit dem morgendlichen Treffen um Neune auf einem in der Nähe liegenden Parkplatz.
... da wandert der eine oder andere Einheimische gern mal lang - und quatscht natürlich die "jungen Leute"
von der Seite an und drängt ihnen ein Gespräch auf. Zufällig. Es beginnt mit unverfänglichen Fragen zu
"was machen Sie denn hier", während der nächste Zivilist direkt fragt, ob wir das Bernsteinzimmer schon
gefunden hätten ...
- und ab da kamen wir nicht mehr zu Wort, denn unser aktiver Rentner beganneinen dreiviertelstündigen Monolog zur Geschichte vor Ort, zu diversen Besonderheiten - und vor allem
etlichen (!!) Hinweisen zu weiteren z.B. Stollen, von denen unsereins, trotz Ortskundigkeit, noch NIE
gehört hatte ...

Und dann, "gehen Sie da lang?? Ach, dann könnte ich ja kurz mitkommen ...".
Es begann eine geführte Wanderung, vorbei an diversen Stellen, wo auch die Geschichte zum kleinsten
Stein berichtet wurde. Meine beiden Spannmänner verzogen sich dann irgendwann in die Büsche,
während ich dem Meister über eine Brücke folgte, mal eben noch das Haus gezeigt bekam, in dem
Wernher von Braun kurz wohnte, welches Betonbecken da im Garten schon wie alt war und wofür ...
Er endete nicht ...
Und alles war Geheim - so daß er seine Adresse partout nicht rausrücken wollte ...Ein wandelndes Geschichtsbuch, regional engagiert.
Es endete, wie es enden mußte - sein Telefon bimmelte und die Liebste von allen fragte, wo er denn
bleiben würde. Gehorsam wurde GROSSgeschrieben - nach einer Minute war er weg und ich stand allein ...
Ich machte mich auf den Weg und suchte meine Kameraden. Ich fand sie am Eingang zur Glückseeligkeit.
Und trotz das es Samstag war - für den ersten Teil der Befahrung waren wir ALLEIN!!
Wo es dort doch eigentlich wie in einem Taubenschlag zugeht ...
Hier ein paar Bilder vom kleinen Rundgang.
... wobei die letzten aus der Tour vor 1 1/2 Jahren stammen
IMG_3205.jpg

Kommentar