Geheimnis geknackt - Wahnsinnsanlage - saugefährlich - WIR waren (auch ... ) drin ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26398
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Geheimnis geknackt - Wahnsinnsanlage - saugefährlich - WIR waren (auch ... ) drin ...

in der Überschrift fehlt ja noch irgendwas mit Nazi, sonst zieht das ja nicht ...

Solche Überschriften sind heute ja allgemein üblich, bei unseren Helden von der YT-Front, Facebook und
    anderem Nazi-Sei..., ähh, Narzißten-Seiten ...
    Wir waren am WE auch mal wieder auf Tour. Für den einen oder anderen auch auf ALTEN Pfaden, denn
    wir waren hier auch vor 25 Jahren schon auf der Pirsch. Allerdings ohne jeden Furz auch in die große,
    weite Welt hinauszublasen ...

Der Schuppen geht seit ca. 1 Jahr viral, seit sich rumgesprochen hat, daß die Tür "offen" steht ...
    Letzmalig vor 1 1/2 Jahren vorbeigeschaut, da aber nur "die kleine Tour" gemacht.

Aber sehet, höret und leset selbst:

Es begann mit dem morgendlichen Treffen um Neune auf einem in der Nähe liegenden Parkplatz.
    ... da wandert der eine oder andere Einheimische gern mal lang - und quatscht natürlich die "jungen Leute"
    von der Seite an und drängt ihnen ein Gespräch auf. Zufällig. Es beginnt mit unverfänglichen Fragen zu
    "was machen Sie denn hier", während der nächste Zivilist direkt fragt, ob wir das Bernsteinzimmer schon
    gefunden hätten ... - und ab da kamen wir nicht mehr zu Wort, denn unser aktiver Rentner begann
    einen dreiviertelstündigen Monolog zur Geschichte vor Ort, zu diversen Besonderheiten - und vor allem
    etlichen (!!) Hinweisen zu weiteren z.B. Stollen, von denen unsereins, trotz Ortskundigkeit, noch NIE
    gehört hatte ...
    Und dann, "gehen Sie da lang?? Ach, dann könnte ich ja kurz mitkommen ...".

Es begann eine geführte Wanderung, vorbei an diversen Stellen, wo auch die Geschichte zum kleinsten
    Stein berichtet wurde. Meine beiden Spannmänner verzogen sich dann irgendwann in die Büsche,
    während ich dem Meister über eine Brücke folgte, mal eben noch das Haus gezeigt bekam, in dem
    Wernher von Braun kurz wohnte, welches Betonbecken da im Garten schon wie alt war und wofür ...

Er endete nicht ... Und alles war Geheim - so daß er seine Adresse partout nicht rausrücken wollte ...
    Ein wandelndes Geschichtsbuch, regional engagiert.
    Es endete, wie es enden mußte - sein Telefon bimmelte und die Liebste von allen fragte, wo er denn
    bleiben würde. Gehorsam wurde GROSSgeschrieben - nach einer Minute war er weg und ich stand allein ...

Ich machte mich auf den Weg und suchte meine Kameraden. Ich fand sie am Eingang zur Glückseeligkeit.

Und trotz das es Samstag war - für den ersten Teil der Befahrung waren wir ALLEIN!!
    Wo es dort doch eigentlich wie in einem Taubenschlag zugeht ...

Hier ein paar Bilder vom kleinen Rundgang.
    ... wobei die letzten aus der Tour vor 1 1/2 Jahren stammen

IMG_3205.jpg
    Angehängte Dateien
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26398
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Nun, für die Ausfahrt aus der Anlage ging ich allein vor, da ich diverse Akkus tauschen mußte, dafür die
    Wanderung zum Auto machen ...
    ... ich krieche auf allen Vieren - und mir kommen schon 2 zivil gekleidete Fußgänger entgegen ...
    "waren Sie da drinnen???" - na klar ... Die beiden wollten auch. Auf Nachfrage halt "gebildet" aus dem
    Internet, wollten Sie jetzt in Turnschuhen, natürlich ohne Helm, und mit EINER Taschenlampe bewaffnet
    auch mal "da rein". Es gab ein paar Hinweise meinerseits - und sie wollten beim nächsten Mal glatt auch
    einen Helm dabeihaben ...
    Schaun mer mal ...

Zum Ende der Tour, am Abend, kam uns dann ne 5-köpfige Gruppe entgegen, die zwar sauberst gekleidet
    waren, 3 Männer, 2 Frauen - aber irgendwie paßten zwar die Rucksäcke zu ner Wandergruppe - aber die
    beiden ziemlich neuen Schleifsäcke, die waren "verdächtig" ...
    kurz angequakt und zack - "ja, wir waren da drin". "und wir haben da auch Leute getroffen ..."
    Also doch Taubenschlag ...
    Wieder ne Viertelstunde diskutiert, wobei dann rauskam: Unser gemeinsamer Bekannter heißt Quertaucher 👏
    Nun gut, Grüße austauschen - und zum Depot.
    Abschlußgespräch und Feierabendbier.

... auf dem Weg zum Bier gab es noch eine neue Variation von Straßenbriefkasten zu bestaunen - und ne
    alternative "Hebebühne" oder auch Grube für die Reparatur des fahrbaren Untersatzes von der Unterseite ...

Somit hier ein paar Impressionen von Unterwegs, vom nachmittäglichen Teil der Tour

P4110043.jpg
    Angehängte Dateien

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26398
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Und dann halt zum spannendsten Teil:
      ... dunkel muß es sein.
      Kühl muß es sein.
      Unheimlich auch??
      Nun, zumindest fand ich keine Fledermaus - deren Foto ich ja vorher angedroht hatte.

Aber immer dran denken: Aufpassen!!!!

P4110075.jpg

Sehet den spätlichen Rest:

Angehängte Dateien

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 26398
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

paar Bilder von der Ritsch-Ratsch:

Beachte: Die Bilder, wo irgendwie was "rundes" drauf ist, so wie Zahnräder, Waggonräder etc. - die Dinger sind größer!
        Durchmesser geht grundsätzlich immer an 1 m
        Kettenglieder, Kranhaken o.ä. haben auch grundsätzlich Unterarmstärke - mindestens.
        Man kann nicht jedes Mal einen Fuß ins Bild schieben, damit ein Größenvergleich einigermaßen paßt ...

So.
        Das war´s von meiner Seite.
        Ich gehe davon aus, daß meine beiden Kollegen auch ein Bild gemacht haben. Oder zwei ...

P4110083.jpg
        Angehängte Dateien

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Grubenmolch
          • 26.02.2009
          • 3364
          • Ostsachsen

🤔 Die Geschichte kommt mir bekannt vor!
          Und der Geschichtsmonolog war ja an sich sehr spannend…

Aber wer will kurz vor der Mahlzeit ne Stunde über deren Zubereitung diskutieren?!? 🫣

Tolle, wenn auch beschwerliche Tour!
          Demnächst mehr.

Gruß Grubenmolch.
          Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• RedSun
            Bürger

• 09.06.2011
            • 178
            • Bayern
            • Minelab E-Trac

Erschreckend, fast Besen rein die Anlage um nicht zu sagen desinfiziert ...
            Da wo heute die Holzreste liegen, sah es damals bei mir noch so aus.

Anhydrit 3.jpg

Kommentar

• Grubenmolch
              • 26.02.2009
              • 3364
              • Ostsachsen

Ich spendiere noch nen Flattermann (oder 2) die Sorgnix versprochen… 😉 IMG_2596.jpg
              Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• mun_depot
                Heerführer

• 04.09.2004
                • 1605
                • 3rd stone from the sun
                • brain 2.0

Zitat von RedSun
                Da wo heute die Holzreste liegen, sah es damals bei mir noch so aus.
                Also wenn ich das jetzt richtig sehe, haben die Kanthölzer ihre zugedachte Aufgabe mit der Zeit aufgegeben?
                Weiß man, für welchen Zweck die Doppel-T-Täger dort eingebaut waren?

Das nächste Mal schreibe ich was interessantes!
                Grüße, Rainer

Kommentar

• mun_depot
                  Heerführer

• 04.09.2004
                  • 1605
                  • 3rd stone from the sun
                  • brain 2.0

Zitat von Grubenmolch
                  Ich spendiere noch nen Flattermann (oder 2) die Sorgnix versprochen… 😉
                  Oh ja, dazu noch welche in traditioneller Haltung - nicht die abgefahrenen stehenden ... 😄

Das nächste Mal schreibe ich was interessantes!
                  Grüße, Rainer

Kommentar

• RedSun
                    Bürger

• 09.06.2011
                    • 178
                    • Bayern
                    • Minelab E-Trac

Zitat von mun_depot
                    Also wenn ich das jetzt richtig sehe, haben die Kanthölzer ihre zugedachte Aufgabe mit der Zeit aufgegeben?
                    Von Zustand des Holzes her, müßte es sich um eine Krananlage aus der Nachkriegszeit handeln. Die Anlage wurde ja ausgebaut und die kritischen Bereiche zur Nachkriegsnutzung gesichert z.B. erkennbar an den Stahlnetzen an der Firste. Nach der GSSD/NVA-Zeit nutzten die Stollen dann auch zahlreiche Firmen als Lagerräume. Die Krananlage befindet sich nahe eines mit Lkw befahrbaren Haupteingangs. Ich könne mir durchaus vorstellen, dass hier Material zur weiteren Verteilung in die Stollenbereiche ab- und aufgeladen wurde.

P.S. 1 Gerade bemerkt, das zerbrochene Schildrelikt habe ich auch noch im kompletten Zustand .

P.S. 2. Vor kurzem wurde hier noch angemerkt, dass das Einstellen von "SEXUELLEN FOTOS" hier im Forum nicht erwünscht ist und jetzt diese beiden Fledermäuse in eindeutiger Aktion. Fällt das jetzt unter "Sexismus" oder "Naturschutz und Erhalt von aussterbenden Rassen"? Unfuckingfassbar

DSC_2999 Kopie.jpg
                    DSC_3025 Kopie.jpg

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 26398
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von mun_depot
                      also zuerst: DANKE an redsun für das Bild!!
                      Im kompletten Zustand hab ich das nie gesehen ...

Der Sinn??
                      Ich gehe schwer davon aus, daß da oben eine Laufkatze oder Portalkran montiert war.
                      Auf jeden Fall keine Abstützungsmaßnahme.
                      Wobei für BEIDE Fälle die in die Wand eingelassenen Stahlplatten, wo die Träger auflagen
                      nicht unbedingt groß dimensioniert sind. Große Lasten konnte man da nicht mit auffangen ...
                      Ich tippe mal, das wurde aufgebaut, als der Pilzzucht die Räumlichkeiten gekündigt waren,
                      und die dann ihr Equipment demontiert haben und verladen mußten. Es geht halt auch nicht
                      alles mit nem Stapler ...

Wie gesagt: Das ist meine Idee.
                      ... falls das jemand aufklären kann, wäre das natürlich Klasse!

Wie das umgestürzt ist?
                      Zwei Möglichkeiten ...
                      1. jemand hat nachgeholfen ...
                      2. die untere Lage ist weggegammelt, so daß die Konstruktion sich neigte ...

Anbei auf die Schnelle 3 Bilder, die ich grad aus dem 1 1/2 Jahre alten Video separiert hab.

... ich wußte gar nicht mehr , daß ich damals die Kamera dabei hatte ...

screen_1-Holz.jpg screen_2-Holz.jpg screen_3-Holz.jpg

Gruß
                      Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• affenbrotbau
                        Landesfürst

• 26.08.2004
                        • 907
                        • Los Belones, Spanien

Zitat von mun_depot
                        Ich persönlich hätte bei dem Kastenausbau aber wirklich an eine seitliche Abstützung/Stabilisierung gedacht
                        So wie das auf dem Bild aussieht, sind die Kästen ja durchaus zur Sicherung der Firste aufgebaut.
                        Und wenn da noch zusätzlich seitliche Kräfte einwirken, sind die Streben auch durchaus sinnvoll!
                        (Kann man euch an dem keilförmigen Ausbau an der Firste gut erkennen)

Für eine kleine Laufkatze oder Portalkran hätte man die Träger ja gleich von Stoß zu Stoß einziehen können.
                        Evtl. auch in einer größeren Dimensionierung. Nur meine 5 Cent dazu
                        Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 26398
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von Grubenmolch
                          ...
                          Demnächst mehr.

????

(Heiner Geißler)

Kommentar

• elexx
                            Ritter

• 13.01.2007
                            • 375
                            • Werdau / Westsachsen

Also im Threadtitel fehlt eindeutig noch: "EINFAHRT GEORTET - obere Etage". Die tieferen Etagen kommen später.

Ich hab hier auch mal nur ein paar random Fotos aus dem Rundgang. Die frühere Pilzfarm ist schon erheblich sehenswert. Es gibt ja auch ahnungslose youtuber, die etwas von NVA-Komplexlager-Nutzung faseln.

IMG_0612.jpg

Angehängte Dateien

Kommentar

• elexx
                              Ritter

• 13.01.2007
                              • 375
                              • Werdau / Westsachsen

und noch ein paar:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...