Bunkereingang gefunden! Gefahreneinschätzung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • General
    Anwärter

• 18.10.2005
    • 20
    • NRW Minden/Dützen
    • immo noch den MD-3005 ^^

Bunkereingang gefunden! Gefahreneinschätzung?

Hallo,
    ein paar Kolegen haben vor 2 Tagen den langersehnten Eingang zu einer Bunkeranlage gefunden. Um in den Bunker zu gelangen muss man duch einen (im Wald gelegenen) Gullideckel schlüpfen, eine ca. 6m lange Röhre endlangkriechen (die halb mit Regenwasser voll ist) und kommt dass zu einer Stahltür an der ein Schild "HJ d." hängt. Hinter der Tür befinden sich diverse Holzkisten mit ori. Wehrmachtszeichen und eine Treppe. Auf der anderen Seite der Treppe befindet sich ein sehr großer Raum mit einem kleinen See in der Mitte (warscheinlich Regenwasser) über den man ganz leicht rüberschwimmen kann. Nun wollten wir Übermorgen diesen Bunker mal näher unter die Augen nehmen, doch ich wollte mir lieber vorher noch eine Gefahreneinschätzung von euch anhören. Evt. wären auch ein paar Tipps ganz nett. Ich berichte dann am Mittwoch wieder.

Glückauf General
    Zuletzt geändert von General; 24.10.2005, 14:38.
  • DEFI
    Geselle

• 15.08.2005
    • 66

Gefahr !?

Was mir zu denken gibt, sind die Abzeichen. Denke, in der Regel wären die Dinger schon lange mitgegangen.

Ist der Gully neu angelegt ? Nach 45?

Ansonsten wäre ich vorsichtig im Bezug auf folgende Punkte:

- CO2
    - Explosive Gase
    - Wassereinbruch durch Regen etc.
    - Einsturzgefährdung
    - Blindgänger

usw.

Für das "Erkennen" ersten beiden "Gefahren" biete sich eine klassische Gruben bzw. Wetterlampe an.

Beim Wasser dürfte der Wetterbericht helfen

Und die beiden letzten: Aufpassen und Finger weg.

Und last not least würde ich mir ne Genehmigung besorgen und im Falle eines Falles versuchen mit Profis reinzugehen.

Kommentar

• sc69mo
      Bürger

• 01.09.2005
      • 120
      • 56323

Sondiere die Tür irgendwie.... nicht das sich Sprengfallen dahinter verbergen. Das war in Depots ein sehr beliebtes Soiel früher......................
      Gruß Mario

Kommentar

• General
        Anwärter

• 18.10.2005
        • 20
        • NRW Minden/Dützen

Ne, der Gulli ist baugleich mit dem Bunker. Also selbes Alter denke ich. Wegen dem Wetterbericht, da hast du recht, da werden wir mal drauf achten aber mit den Sprengfallen ist das so eine Geschichte. Da haben wir auch schon drüber gegrübelt wie man soetwas enddecken kann ... aber soweit ich weiss waren da schon andere Leute drin. Wenige aber es waren welche da, von denen auch der Tipp zu dem Eingang gekommen ist. Ich denke wegen Sprengfallen brauchen wir uns bei den ersten Türen kein Sorgen machen. Einsturzgefahr konnten die Jungs nicht feststellen, da das Maucherwerck sehr stabiel aussah und mit den giftigen Gasen ... könnte man da nicht auch ein Windlich oder so mitnehmen? ...

Kommentar

• Vampire
          Heerführer

• 16.08.2001
          • 2218
          • Schwarzwald

Hy,

was war denn in den Holzkisten?
          Vergiss nicht Bilder zu machen.

Gruß Vampire
          "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
          Bram Stoker

Kommentar

• Sauerländer
            Heerführer

• 06.01.2003
            • 2027
            • NRW, Sauerland

Zitat von Vampire
            Hy,

was war denn in den Holzkisten?
            Vergiss nicht Bilder zu machen.

Gruß Vampire

Ja, mit Bildern würde die Story auch etwas glaubwürdiger.
            Gruß, Sauerländer

Kommentar

• Freddo
              Heerführer

• 21.01.2001
              • 1398
              • Nds

Äh, wie jetzt, oben der Gang ist halb voll mit Wasser und unten ist es trocken bis auf einen kleinen See in der Mitte? Wie funktioniert denn das?
              Mach mal bitte ein paar Bilder, dann glaub ich das auch.
              Viele Grüße
              Freddo

Kommentar

• General
                Anwärter

• 18.10.2005
                • 20
                • NRW Minden/Dützen

Die Kisten sind ca. 120/130 cm lang und in etwas 30cm hoch. Mal sehen was da drin ist ... schaut aber immo sehr schlecht hier aus wegen Wetter (Dauerregen).
                Ja Fotos wederden auf jeden Fall gemacht. Muss ich nur vorher eintüten damit die Cam auch heil durch Wasser kommt.

Kommentar

• Ganymed
                  Heerführer

• 08.11.2004
                  • 1364
                  • Erkrath

Zitat von General
                  aber soweit ich weiss waren da schon andere Leute drin. Wenige aber es waren welche da, von denen auch der Tipp zu dem Eingang gekommen ist.
                  Dann kannste wohl davon ausgehen,das die Kisten leer sind
                  Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• DOPE
                    Lehnsmann

• 18.10.2005
                    • 35
                    • bad oeynhausen bei minden in NRW
                    • von meinem kumpel...nen anfänger für damals glaub ich 30€

ich währe über ein paar sinnvolle beiträge sehr begeistert!

gibt es typische anzeichen für sprengfallen? was kann man machen damit man welche bemerkt bevor die hoch gehn?

mfg
                    SLIPKNOT

Kommentar

• Matthias45
                      Heerführer

• 28.10.2004
                      • 4300
                      • Damme, Niedersachsen
                      • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von General
                      Die Kisten sind ca. 120/130 cm lang und in etwas 30cm hoch. Mal sehen was da drin ist ... schaut aber immo sehr schlecht hier aus wegen Wetter (Dauerregen).
                      Ja Fotos wederden auf jeden Fall gemacht. Muss ich nur vorher eintüten damit die Cam auch heil durch Wasser kommt.
                      Moin General..

Wenn Ihr da reingeht, dann auf jeden Fall eine zuverlässige Person informieren und absprechen wo genau Ihr seid und wann ihr da wieder ausfahren wollt damit Euch Jungspunde jemand im Fall der Fälle retten kann.
                      Ich selber kenn in Minden keinen solchen Bunker.
                      Das was auf Eure Beschreibung passt klingt sehr nach Weserstollen.

Ich stell mich wenns sein muss auch als Kontaktperson zur Verfügung bei der Ihr Euch abmelden und wieder anmelden könnt. Aber das dann per PN:
                      Glück Auf!
                      Matthias

Kommentar

• v.Thronstahl
                        Ritter

• 04.03.2005
                        • 535
                        • Taunus/Hessen

Fehlt ja eigentlich nur noch das Reichsbank Gold in dem Bunker

Kommentar

• Oelfuss
                          Heerführer

• 11.07.2003
                          • 7794
                          • Nds.
                          • whites 3900 D pro plus

Zitat von DOPE
                          ..gibt es typische anzeichen für sprengfallen? was kann man machen damit man welche bemerkt bevor die hoch gehn?
                          Vielleicht erzählt Kollege General zuerst, wie er auf den Eingang gestossen ist - dann könnt Ihr Euch weiter Gedanken über "Sprengfallen" machen
                          bang your head \m/

Kommentar

• General
                            Anwärter

• 18.10.2005
                            • 20
                            • NRW Minden/Dützen

Naja, das Gerücht, dass hier noch irgendwo ein Eingang ist gibt es schon seit etwa 3 Jahren. Man hört immer wieder von dem ein oder anderen , dass er selbst oder jemand anders wüsste wo er ist aber keine hat wirklich je mit der Sprache rausgerückt. Vor 3 Tagen haben dann zwei (glaubwürdige) Kollegen aus der Paraklasse einen Tipp von einem älteren Herrn bekommen, auf dessen Wiese sie mal ne ganze Zeit lang rumgelungert haben (der Mann lebte schon zu zeiten des 2ww). Am Samstag Abend sind sie diesem Tipp dann mal nachgegangen und haben den Gulli gefunden und sind bis zum Vorderraum gekommen, hatten aber nicht die richtige Ausrüstung zum weitergehen. Wir haben uns dann jetzt auf Mittwoch 16Uhr verabredet um mit mehreren Leuten und den passenden Klamotten weiter zu gehen. Also ich werde auf jeden fall bis zum 28. fotos reinstellen.

Kommentar

• Bandit_911
                              Landesfürst

• 01.05.2004
                              • 687
                              • NRW
                              • keinen, außer meinen Augen

Hört sich gut an. Viel Erfolg und ich freue mich auf die Fotos!

Bandit_911
                              Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

Lädt...