Betonbunker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeitzer
    Heerführer

• 18.05.2005
    • 1485
    • im Osten
    • Minelab Sovereign

Betonbunker

Hi

Mit Sondeln war nix, der Boden ist noch zu tief gefroren aber den Bunker habe ich „gefunden“. Der steht einsam in der Landschaft, rundherum ist nichts als Acker. Ein Beobachtungsbunker kann es nicht sein, der hat nur auf einer Seite ein Fensterchen. Auf dem Bild nicht richtig zu erkennen, die Bunkertür mit zwei großen Hebeln ist noch drin aber geschlossen. Flak-Stellungen gab es hier jede Menge, könnte das mal ein Teil von einer gewesen sein?

Gruß Zeitzer
    Angehängte Dateien
    "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815
  • KS-Kommando
    Geselle

• 05.09.2003
    • 66
    • Dresden

genau so ein Bunker steht auch bei mir in der Nähe. Denke der diente mal zur Beobachtung. 2 Britschen und ein alter Ofen müssten da drinn stehen wenn es noch da ist.

Kommentar

• Zeitzer
      Heerführer

• 18.05.2005
      • 1485
      • im Osten
      • Minelab Sovereign

Zitat von KS-Kommando
      genau so ein Bunker steht auch bei mir in der Nähe. Denke der diente mal zur Beobachtung. 2 Britschen und ein alter Ofen müssten da drinn stehen wenn es noch da ist.
      Hi

wie beobachte ich was ohne Fenster, haben die sich da oben drauf gesetzt?

Gruß Zeitzer

Kommentar

• 700000279
        Ritter

• 22.09.2004
        • 397
        • Niddatal

Der Bub sieht gemauert aus (zumindest am Eingangsbereich zu erkennen).
        Ist der Rest auch so ? Dann wäre ein normaler Bunker eher auszuschließen.

Kannst du mal ein paar genauere Angaben machen, wo du das Ding gefunden hast ?

Gruß

Rudi
        Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)

Kommentar

• Zeitzer
          Heerführer

• 18.05.2005
          • 1485
          • im Osten
          • Minelab Sovereign

Hallo Rudi

Der Eingang mit den Treppen ist gemauert, der Bunker selber sieht aus wie aus einem Stück gegossen. Das Fenster zeigt seltsamerweise in die Richtung, wo am wenigsten zu sehen ist- einen Waldrand. Leipziger Ecke, gekämpft wurde hier nicht mehr- die Amis sind nur noch durchgerollt.

Gruß Zeitzer

Kommentar

• Matthias A
            Geselle

• 12.04.2001
            • 55
            • Zeitz (Sa.-Anh.)

Zitat von Zeitzer
            Das Fenster zeigt seltsamerweise in die Richtung, wo am wenigsten zu sehen ist- einen Waldrand.
            Dazu war er auch nicht gedacht, sondern als Unterstand für Einsatzkräfte zur Luftbeobachtung. Diese Dinger stehen baugleich (oder mit geringen Abwandlungen) zu Hunderten verteilt über die gesamte ehem. DDR und wurden in den 50er Jahren in einer sog. "heißen Phase des kalten Krieges" gebaut. Zu einem wirklichen Einsatz sind sie glücklicherweise nie gekommen, wurden bis zur Wendezeit instandgehalten und sind seither dem Verfall und Vandalismus preisgegeben.

Dieser hier steht z.B. in meiner Sichtweite, es gibt noch einen weiteren am gegenüberliegenden Stadtrand (in ähnlichem Zustand).

Also nichts Spektakuläres ! Irgendwelche Suchaktionen sind hier absolut sinnlos, es sei denn, man sucht nach Müll und Gerümpel...

Kommentar

• Zeitzer
              Heerführer

• 18.05.2005
              • 1485
              • im Osten
              • Minelab Sovereign

Hi Matthias

das Internet ist ein Dorf Hast ne PM.

Kommentar

• Bergetiger
                Lehnsmann

• 20.01.2006
                • 46
                • NRW Dortmund
                • Garrett GTI 1500

Bei uns in der Dortmunder Umgebung habe ich einen ähnlichen Bunker auf einem Feld entdeckt. Dieser stammt aus dem zweiten Weltkrieg. Innen sind noch schöne alte Beschriftungen an den Wänden zu lesen: "zum Beobachtungsstand...". Der Bunker gehörte zum Flakschirm um Dortmund und diente der Beobachtung. Der Bunker ist teilweise offen um fliegendes Getier Unterschlupf zu gewähren. Der Erhaltungszustand ist als recht gut zu bezeichnen.

Kommentar

Lädt...