Winkelturm/Bunker
Einklappen
X
-
In Darmstadt gibt es noch 5 Stück, 3 davon in einer Kaserne, 2 Stück auf einem Abbruchgrundstück... ;-)ehemaliges Eisenbahnausbesserungswerk...Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...
Kommentar
-
Kommentar
-
Habe ihn heute auch "gefunden"
Wie sind denn die halbseitigen Oberflächenschäden zu erklären ? Sind das Einwirkungen durch Kampfhandlungen oder witterungsbedingte Schäden ? Man erkennt in den Schadstellen auch aussergewöhnlich viele Kiesnester.Zitat von ruine13Der Turm ist - von aussen - zugänglich, er steht auf dem Gelände der Heinrich-Böll-Gesamtschule, Gartsträucher Str.Grüße aus dem POTT
Glückauf - der AndreKommentar
-
Die von Dir angesprochenen "Kiesnester" hätte Dir am besten die Firma Brüggemann erklären können...
Nach einer mir mitgeteilten Schilderung, sollen dies am Winkel-Turm auf dem Gelände der Heinrich-Böll-Schule wahrlich nicht zu übersehenden Splitterschäden wohl woher stammen?
Bislang ist mir nicht klar, was auf dem Grundstück vor Errichtung des Schulgebäudes war. Kann es sein, daß dort auch mal ein DVG-Depot zu finden war (ähnlich wie in der ehemaligen Nebeltruppen-Kaserne in Walsum)?
Grüße, Eric
PS: http://www.luftschutzbunker-forum.de...ead.php?t=3760Kommentar
-
Kiesnester
Hallo Eric,Zitat von EricZDie von Dir angesprochenen "Kiesnester" hätte Dir am besten die Firma Brüggemann erklären können...
Nach einer mir mitgeteilten Schilderung, sollen dies am Winkel-Turm auf dem Gelände der Heinrich-Böll-Schule wahrlich nicht zu übersehenden Splitterschäden wohl woher stammen?
Bislang ist mir nicht klar, was auf dem Grundstück vor Errichtung des Schulgebäudes war. Kann es sein, daß dort auch mal ein DVG-Depot zu finden war (ähnlich wie in der ehemaligen Nebeltruppen-Kaserne in Walsum)?
Grüße, Eric
PS: http://www.luftschutzbunker-forum.de...ead.php?t=3760
willst Du damit andeuten, dass es damals schon "Pfusch am Bau" gegeben hat ?
Habe so etwas schon im Buch über den Westwall gelesen.Grüße aus dem POTT
-
Duisburg
Nicht direkt ein Winkelturm - aber trotzdem mal hier kurz genannt.
Auf dem Gelände des Tanklagers am Rheinpreussenhafen DU-Homberg steht folgendes Objekt. Konnte heute Abend nur aus der Distanz (von der Tankstelle aus) das Foto machen.Angehängte DateienGrüße aus dem POTT
-
Hallo,
der hier bereits mehrfach angesprochene Winkelturm in Kölle an der Neusser Landstraße ist von uns letztes Jahr erkundet worden.
Echt ein konstruktiv hochinteressantes Bauwerk!
Einige Impressionen findet ihr hier bei uns auf der Seite:
Gruss,
Marc (Deep-Darkness)Das grösste Abenteuer erlebt man nicht auf der Erde,sondern unter ihr!!!Kommentar
-
Den hier habe ich gerade zufällig in einem Industriegebiet in Solingen gefunden :IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNIKommentar
-
hier, dieser Beitrag von mir gehört dann wohl auch hier hinein. Vielleicht kann ein Moderator den einfügen:
Untertage darf nicht untergehen!Kommentar
-
Winkelturm/Bunker
@alphonx-das Gelände der Stadtwerke D'dorf ist begehbar. Noch heute liegen kleine Splitter von Granaten und/oder Bomben auf der den Winkelturm umgebenden Grünfläche verstreut.
@ruine13-der in ein Bürogebäude integrierte Winkelturm in Lierenfeld ist eine gelungene Alternative zum Abriß.
"Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."
Johann Gottfried von HerderKommentar
-
Winkelturm
Hallo zusammen,
Der auf den Bildern gezeigte Winkelturm in Solingen, steht auf der Gasstrasse und ist in Privatbesitz.
Es ist einer von ehemals 5 Türmen im Stadtgebiet.
Einer, der zwei Besonderheiten aufweist. befindet sich noch in der Hohe Gasse, direkt im Stadtzentrum.
Besonderheiten sind die 4 Eingänge - alle auf Erdgleiche, sowie ein Bombentreffer
auf dem Dach, heute an dem kleinen Bäumchen zu erkennen das daraus wächst.
Gruß
Onkel BecherSchlafen...was ist das???Kommentar
-
Genau, in der Schenkstraße. Und da kann ich sogar mit ein paar Ansichten dienen.Selbst die kleinsten Zwerge werfen am Abend lange Schatten !
Es grüßt
Rudi aus
LEKommentar

Kommentar